Ihr seid sauer/verletzt wegen einer Person: Was macht ihr?

Die Person ist jemand, der euch nah steht.

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Option B 52%
Option A 28%
Andere Antwort: 21%

10 Antworten

Andere Antwort:
  1. Erstmal sich selbst fragen, ob der Grund, weswegen man verletzt/sauer ist überhaupt ein Grund ist, verletzt oder sauer zu sein, ob man fehlinterpretiert oder eine Mücke zum Elefanten macht.
  2. Sich dann fragen, ob nicht eigentlich etwas anderes, dahinterstehendes der Grund ist, warum man sich verletzt/wütend fühlt (Wunsch nach XY, Angst vor XY etc.)

Wenn du das alles für dich geklärt hast, teil der Person so gut und ruhig du kannst mündlich mit, was Sache ist. Dabei kannst du immer noch sauer sein und sagen, dass du gerade Abstand brauchst oder Widergutmachung willst.

Option B sind die apokalyptischen Reiter der Kommunikation und für den anderen unverständlich und verletztend. Sie verhindern Kommunikation und Lösungen und stehen letztlich dir selbst im Weg.

Es gibt aber auch Momente, da hilft es, sich eine Zeit lang aus dem Weg zu gehen, ohne die Pferde scheu zu machen. Die Situation für sich als Erfahrung zu verbuchen und den anderen sozusagen zu entschuldigen, zu akzeptieren. Dann aber ohne Option B und ohne die Sache in sich hineinzufressen!

Ich persönlich versuche all das mittlerweile zu machen. Ist aber gar nicht so leicht, wenn man harmoniesüchtig erzogen wurde und oft selbst nicht weiß, warum man eigentlich sauer/verletzt ist.

Option B

Das kommt ganz darauf an, weswegen ich sauer bin. Aber meistens gehe ich erstmal auf Abstand und nehme mir meine Zeit. Da brauche ich dann oft erstmal meine Ruhe. Manchmal gehe ich aber auch mehr auf Konfrontation

Option B

In solchen Momenten kann ich meistens nicht mehr reden und brauche meine Ruhe.

Option A

Eine Person, die mir sehr nahe steht, hat es verdient, dass ich ihr aufrichtig und verständlich sage, wie und mit was sie mich verletzt hat; mit Schweigen und beleidigten Reaktionen erreicht man höchstens, dass die Person verwirrt ist und sich ihrerseits verletzt fühlt, und das bringt kaum etwas Gutes hervor, es ist ein kindisches Trotzen. Ich sage es der Person, aber ich lasse nicht einfach alles raus, denn ich möchte sie ja nicht verletzen sondern die Situation klären und mit ihr herausfinden wie und was man zukünftig besser machen kann. Zudem irrt man sich oft wenn man sich verletzt fühlt und unterstellt dem anderen Dinge, welche so nicht der Wahrheit entsprechen, und deshalb muss man miteinander reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
Andere Antwort:

Wüsste nicht warum ich von jemanden verletzt sein/werden sollte..

Wenn es ein Problem gibt versucht man zu reden wenn diese Person dies nicht will lässt man ihr Zeit..