Wenn eine Person Worte verspricht, die nicht in die Tat umgesetzt werden, waren die Worte nur lügen oder steckt da dennoch ein bisschen Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lüge 71%
Ein bisschen Wahrheit 29%

5 Antworten

Kommt darauf an, was genau man verspricht. Es gibt manchmal auch triftige Gründe, warum ein Versprechen nicht eingehalten werden konnte. Dann ist das keine Lüge. Es gibt aber nur Dummschwätzer, die nur heiße Luft in die Welt setzen und Lügen versprechen. Also, es gibt schon Unterschiede.

Ich verspreche X zu tun kann auch heißen ich probiere mein bestes X zu tun. Wenn dann sachen in die quere kommen die nicht beeinflusst werden können würde ich das kaum als lügen bezeichnen. Kommt also immer auf den Kontext an

Lüge

Ich sehe es dann als Lüge. Wenn ich etwas verspreche, muss ich mir sicher sein, dass ich dieses Versprechen einhalten kann. Ansonsten ist es nur hohles Gerede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Grund an, warum man das Versprechen nicht halten konnte.

Ein bisschen Wahrheit

Vielleicht wollte er es in die Tat umsetzen, aber wurde verhindert.