Wenn man jemanden belügt, um nicht behandelt zu werden wie der letzte Dreck, ist man dann ein schlechter Mensch?

6 Antworten

Hey!

Ich denke, dass in diesem Fall eine Notlüge die wahrscheinlich bessere Lösung ist, auch wenn es nicht optimal ist und es auch keine Regelmäßigkeit werden soll, dass man lügt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst deine "Sünden" (die den anderen nicht direkt betreffen) nicht offenbaren. Du bist nicht zum seelischen Exhibitionismus verpflichtet und darfst diese Dinge für dich behalten. Solltest du mit deinen Taten das Leben anderer berühren, dann gilt das allerdings nicht ohne Weiteres.

Aber - Lüge dann auch nicht! Schweige besser ganz darüber.

Davon, wie andere Menschen über dich denken, solltest du dich etwas freier machen. Die anderen haben außerdem wahrscheinlich auch ihre Leichen im Keller.

Es gibt Dinge, die sollte man bekennen und andere, die darf man bekennen, aber es muss auch nicht sein. Manchmal tut es allerdings gut, seinem Herzen Luft zu machen. Diejenigen, die uns wirklich lieben, werden an unserer Seite bleiben, wenn es kein Kapitalverbrechen, sondern "nur" eine menschliche Verfehlung war. Du sagst ja selbst, dass du keine Serienkillerin bist ... Und so schlimm kann es dann gar nicht sein

Wäge ab, welcher Umstand mehr ins Gewicht fällt - Die Wahrheit oder die Lüge. Und frage dich am besten, was dir selbst lieber wäre ... Würdest du "es" wissen wollen?

IsabellaDelRey
Fragesteller

Es einfach verschweigen geht leider nicht. Ich brauche die Ausreden um glaubhaft zu machen, das ich so leben würde wie es der Person gefällt, damit sie nicht merkt wie ich wirklich lebe. Es ist weder eine Sünde noch menschliche Verfehlung. Es ist ein anderer Lebenstil als der der von mir erwartet wird. Aber ich tue nichts illegales und schade niemandem damit. Die person würde es aber so sehen als ob ich ihr damit schaden würde, weil ihr Ruf ruiniert wäre, wenn sich das rum spricht. Auch würde sie mir nicht glauben das ich glücklich bin damit. Und wenn dann glaubt sie, nur extrem schlechte menschen könnten damit glücklich sein. Sie würde es mir entweder austreiben wollen, oder ich wäre sowas wie ein terrorist, unfasbar schlechter mensch für sie. Eigentlich könnte es mir egal sein ib sie much für einen schlechten Menschen hällt, sollange ich selber weis das es nicht stimmt. Aber ich bin in vielerlei hinsicht auf ihre hilfe angewiesen. Ist das egoistisch? Ich würde auf der straße landen mit samt meiner kleinen Tochter. Ich muss auch an ihr wohl denken. Ich alleine ohne sie, würde schon klar kommen irgendwie, aber wie würde sie kkar kommen?... das wäre grausam für sie.

isilang  20.06.2023, 21:08
@IsabellaDelRey

Okay ... Ich habe mir eben mal einen wirklich nur ganz kleinen Überblick verschafft, damit ich die Tragweite in etwa erfassen kann ..

Du musst es sagen. Du darfst jemandem, von dem du genau weißt, dass er bestimmte Dinge nicht akzeptieren würde und der dich in Treu und Glauben unterstützt, nicht belügen. Deine Lebenslüge betrifft auch ihn. Das ist der Fall, bei dem du nicht ohne Weiteres Schweigen und schon gar nicht lügen darfst - auch auf die Gefahr hin, dass er dich dann fallenlässt.

Es gibt immer irgendwoher Hilfe! Erst recht für deine kleine Tochter. Auch hier würdest du sicher ein paar hilfreiche Dinge erfahren.

Es würde hart für dich werden, aber danach wärst du befreiter, auch wenn du ihn vielleicht verlierst. Man "muss" mit Lebenslügen leben können. Du kannst es offenbar nicht, weil du ein Gewissen hast. Das ist gut!

Die Menschen, die einem gutes Tun, verdienen Lügen in dieser besonderen Tragweite nicht. Es handelt sich um einen Menschen mit Emotionen, so, wie du einer bist. Wir sprechen hier ja nicht von kleinen Notlügen.

Schreibe vielleicht einen Brief, wenn du die Worte nicht über die Lippen bringst oder ihm dabei nicht in die Augen sehen kannst. Wichtig ist, dass du überhaupt den geraden Weg gehst. Das ist auch für dich und dein Kind ganz wichtig.

Manchmal wird es gar nicht so schlimm, wie wir es uns in der Phantasie ausmalen.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@isilang

Und dann? Wem geht es dann besser? Dann habe ich zwar mein Gewissen bereinigt, aber muss dafür von nun an in Angst leben das mir die Person was antut, und muss noch ggf damit leben, wenn die Person tatsächlich von dem Schock ein Herzinfakt oder ähnliches bekommt. Die Person neigt sowieso schon dazu bei jeder gelegenheit zu kollabieren. Ich habe gehört das gerade in diesem Alter, stress und Schock, ein herzinfakt auslösen könnte. Und dann? Dann liegt die person entweder wegen einer, in meinen Augen eigentlich banalität, im krankenhaus oder geht sogar daran drauf. Wenigstens könnre die person mir dann nichts mehr tun. Aber ich könnte auch versuchen das ohnehin nicht mehr all zu langes leben nicht noch weiter zu verkürzen, und sobald diese Person nicht mehr lebt, kann ich immernoch den Weg der absoluten Ehrlichkeit anstreben. Kein anderer Mensch reagiert da so krass drauf wie diese Person.

Am ende kann es eh möglich sein das mir nichts anderes übrig bleibt, als mein Leben wo anders aufzubauen. Bei der gelegenheit könnte ich kommentarlos abhauen. Immernoch besser als die wahrheit zu sagen. Keine chance, er/sie würde diese nicht verkraften. Das kann ich weder ihr/ihm noch mir antun, was danach passieren würde. Ich kenne die Person sehr gut, ich weis genau wie krass die ausrasten würde. Wir hatten ähnliche situationen schon so oft.

isilang  20.06.2023, 21:35
@IsabellaDelRey

Dann hast du abgewogen und es klingt sogar für dich und dein Kind recht "vernünftig".

Wenn es ein älterer Mensch ist (was ich nicht wusste ...), dann behalte es für dich! Dann soll er irgendwann mit einem guten Gefühl gehen dürfen.

Weißt du, wenn du trotzdem gut auf deine Weise zu ihm bist, dann ist das eben der Weg. Denn klar ist auch, dass du dich und dein Kind nicht in Gefahr oder in Not bringen darfst.

Und wenn eines Tages alles "vorbei" ist, dann nutzt du deine zweite Chance und stehst zu dir und deinem Leben.

Ich vergleiche es mal mit dem todgeweihten Menschen, der nach einer Routineuntersuchung ohne vorherige Beschwerden durch seine Angehörigen nichts davon erfährt, damit er den Rest seines Lebens noch so unbeschwert, wie irgend möglich erleben kann.

Käme das in etwa hin?

Solcher Person sollte man ganz aus dem Weg gehen.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Eigentlich ja. Ich hab das auch schon paar mal versucht. Aber irgendwie kommen wir immer wieder zusammen. Und im moment bin ich auch in vielerlei hinsicht auf die hilfe dieser person angewiesen. Nicht nur für mich, auch für meine kleine Tochter. Sie hängt auch so sehr an dieser Person. Und ich wüsste im moment nicht was ich tun söllte, wenn ich nicht wüsste das sie dort sicher untergebracht ist, wo sie gerade ist.

Nobodyrotz  20.06.2023, 21:28
@IsabellaDelRey

Wir kennen ja die genaue Situation nicht. Aber ich würde mich schon aus berechtigter Furcht von dieser Person zurückziehen.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Nobodyrotz

Würde ich auch machen, habe ich auch früher gemacht, aber dadurch das ich jetzt nicht mehr alleine bin... und das zurückziehen hat noch nie funktioniert. Die Person taucht immer wieder in meinem leben auf. Und es ist definitiv besser wenn er/sie mir wohlgesonnen gestimmt ist, als wenn er/sie auf kriegsfuss mit mir ist. Oft bin ich auch nur desshalb mit dieser person zusammen und tu so als sei ich so wie er/sie es gerne hätte, damit wir in vorgetäuschter harmonie leben, weil ich ansonsten Angst habe vor der Person. Ich werde echt besser dran sein wenn diese person mal nicht mehr da ist.

Nobodyrotz  20.06.2023, 21:49
@IsabellaDelRey

Was ich nicht verstehe, ist, dass Du keine konkrete Angabe machst, um was es sich genau handelt. Geht es um eine Bluttransfusion?

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Nobodyrotz

Hä? Wieso um eine Bluttransfusion???

Ich will nicht sagen worum es genau geht, erstens damit die betreffende person es nicht zufällig liest, und dann merkt das es um uns geht, und zweitens damit ich neutrale antworten ohne bewertung meiner situation bekomme...

Nobodyrotz  20.06.2023, 21:55
@IsabellaDelRey

Bluttransfusion deshalb, weil das bei Jehovas Zeugen als Sünde gilt. Da Du ja keine konkreten Angaben machst, können Außenstehende ja nur raten und vermuten. Und ich habe das vermutet.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Nobodyrotz

Echt? Man darf keine bluttransfusion bekommen? Man muss statt dessen lieber verbluten? Krass

Das würde ich unter Notlügen verbuchen. Ich bin sehr für die Wahrheit, aber wenn es für beide eine Katastrophe darstellt, darfst du lügen. Vielleicht gibt es ja einen späteren Zeitpunkt, um darüber zu sprechen. Wir wissen hier ja gar nicht, worum es geht.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Danke. Ja ich glaube du hast recht.

Du solltest vermeiden, die andere Person der Gefahr eines Infarktes auszusetzen und dich selber schützen..Manchmal sollte einem das eigene Hemd näher dein als der Frack anderer..

IsabellaDelRey
Fragesteller

Danke. Ja ich glaube auch das ist in dem Fall das Beste. Die Wahrheit ist leider nicht immer die beste Option. Manchmal geht es nicht anders.

25dec  20.06.2023, 21:02
@IsabellaDelRey

Es hilft niemanden, nur um der Wahrheits willen, dass sichvü mehrere danach schlecht fühlen. Während das Für und wider ab.