Unter welchen Umständen ist eine Notlüge eine Notlüge und somit vertretbar und wann ist es eine boshafte Lüge?

3 Antworten

Hallo IsabellaDelRey👋

Wenn ich lüge um jemanden nicht zu verletzten mit der Wahrheit, weil ich weis das diese Person die Wahrheit nicht vertragen würde, ist es dann eine Notlüge?

Und wer gibt dir das recht, zu entscheiden, wer was verträgt und nicht? Ich persönlich wenn du mich anlügen würdest, weil du denkst oder "weißt" dass ich die Wahrheit nicht ertragen würde, dann wäre ich sauer auf dich, nicht weil du mich angelogen hast in erster Linie sondern weil du mir das Recht genommen hast, selbst darauf zu reagieren, du hast in dem Moment angenommen, ich würde es nicht packen damit klar zu werden, fände ich so gar nicht lustig. Die Wahrheit kann weh tun, aber es ist nicht anderer Leute Aufgabe, sich als Beschützer darzustellen. Wenn man da sein will, dann sollte man das danach sein, sollte einem die Wahrheit wirklich wehtun.

Aber manchmal würde ich mich damit unnötig selbst verletzten (in dem ich die verletzende Reaktion meines Gegenübers ertragen müsste.

Bist du jetzt jemand, der ehrlich ist oder sein möchte oder willst du selbst nicht in die Schusslinie geraten? Du weißt nicht, wie jemand reagiert, nur nimmst du hier wieder an, die andere Person würde das an dir auslassen und deshalb sollte man das nicht tun? Das kann passieren, kommt auf die Wahrheit an, wen sie betrifft, wer sie hört, aber es kommt auch darauf an, wie man sie rüberbringt, schlägt man mit einem Vorschlaghammer drauf oder kann man das ruhig rüberbringen und höflich, respektvoll. Und selbst wenn die andere Person ungehalten reagiert, heißt das nicht, dass man in einer Sackgasse steckt und das nun ertragen muss. Man kann immer noch Grenzen ziehen und Abstand gewinnen.

Ich bin nicht gut im lügen, ich bin ehrlich, es gefällt mir nicht, ich sage lieber was Sache ist auch wenn es nachteilig für mich ist oder jemand dadurch verletzt ist, aber was soll sich verändern, wenn man der anderen Person nicht auch mal ehrlich gegenüber tritt? Ich kann nun einmal nicht Gedankenlesen, man reagiert in der Situation auf beiden Seiten.

Das gute, alte "Wie geht's?" - Eine Frage, auf die die Wenigsten wirklich ehrlich antwortet. Nicht nur, weil es mittlerweile eher eine Floskel ist, sondern auch weil das Gegenüber es eigentlich auch gar nicht wissen will, es wollt nur höflich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alerta Alerta Antifascista
IsabellaDelRey
Fragesteller

Ist schon etwas schlimmeres gemeint als das.

Wenn ich jemandem nicht weh tun will, dann ist es eine Notlüge, auch wenn es im Grunde unwichtig ist und ich Zeit rausschinden will. Boshaft wäre, wenn man damit einen anderen schädigt und sich Vorteile verschaffen will.