In Bedrängnis: Wahrheit oder Notlüge?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es wäre m. E. falsch, unverblümt die Wahrheit zu sagen, dass Du also keine Lust hast, zum Geburtstagsfeier Deiner Freundin zu erscheinen (übrigens: Ist es dann wirklich noch "eine Freundin"?).

  • Ebenso wäre es nach meiner Auffassung falsch, zu lügen.

Hier mein Vorschlag:

  • Sage, "dass Du etwas im Programm hättest, worin Du Dich gebunden fühlst."

Das ist zwar keine Lüge bzw. Notlüge, hat aber auch keine Aussage bzw. keine konkrete Aussage. Somit wärest Du "aus dem Schneider".

Hierzu folgende Erläuterung:

Du bist als erwachsener Mensch mit Persönlichkeitsrechten - vor allem im privaten Bereich - prinzipiell "keine Rechenschaft" schuldig, musst also nicht konkret erklären, was es genau ist, was Dich daran hindert, der Einladung zur Geburtstagsfeier zu folgen; das muss ein anderer und auch befreundeter Mensch respektieren. Wenn diese Aussage jedoch nicht respektiert werden würde, dann könnte man es als "Anmaßung" verstehen, sich auf "Anforderung" rechtfertigen zu müssen.

Auch eine gute Freundschaft baut auf Freiheiten auf und gegenseitiger Akzeptanz, ohne "Pflichten" erfüllen zu müssen bzw. sich "in die Enge getrieben" zu fühlen, was man gar nicht will!

damit kann ich was anfangen. Du hast Klarheit in meine vernebelten Gedanken gebracht. Danke, liebe katwal :))

0
@Miezekatze32

@Miezekatze32: Gern geschehen!

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

0