In Bedrängnis: Wahrheit oder Notlüge?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es wäre m. E. falsch, unverblümt die Wahrheit zu sagen, dass Du also keine Lust hast, zum Geburtstagsfeier Deiner Freundin zu erscheinen (übrigens: Ist es dann wirklich noch "eine Freundin"?).

  • Ebenso wäre es nach meiner Auffassung falsch, zu lügen.

Hier mein Vorschlag:

  • Sage, "dass Du etwas im Programm hättest, worin Du Dich gebunden fühlst."

Das ist zwar keine Lüge bzw. Notlüge, hat aber auch keine Aussage bzw. keine konkrete Aussage. Somit wärest Du "aus dem Schneider".

Hierzu folgende Erläuterung:

Du bist als erwachsener Mensch mit Persönlichkeitsrechten - vor allem im privaten Bereich - prinzipiell "keine Rechenschaft" schuldig, musst also nicht konkret erklären, was es genau ist, was Dich daran hindert, der Einladung zur Geburtstagsfeier zu folgen; das muss ein anderer und auch befreundeter Mensch respektieren. Wenn diese Aussage jedoch nicht respektiert werden würde, dann könnte man es als "Anmaßung" verstehen, sich auf "Anforderung" rechtfertigen zu müssen.

Auch eine gute Freundschaft baut auf Freiheiten auf und gegenseitiger Akzeptanz, ohne "Pflichten" erfüllen zu müssen bzw. sich "in die Enge getrieben" zu fühlen, was man gar nicht will!

Miezekatze32
Fragesteller

damit kann ich was anfangen. Du hast Klarheit in meine vernebelten Gedanken gebracht. Danke, liebe katwal :))

katwal  17.01.2012, 20:56
@Miezekatze32

@Miezekatze32: Gern geschehen!

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Die Frage ist doch, warum du nicht dort hinmöchtest, obwohl es doch eine Freundin ist?

Langweilig, dir zu weit weg, magst du die anderen Leute dort nicht? Sollte es dir deine Freundin nicht wert sein, doch hin zu gehen? Gegen Langeweile kannst du was tun, bring selber Schwung herein, nimm CDs mit guter Musin mit etc. Zuweit weg - da könntest du die Wahrheit sagen (wenn du keine Möglichkeit hast, dorhin zu kommen). Andere Leute nicht mögen? Kannst du (d)einen Partner mitnehmen?

Überleg es dir nochmal. Meistens sind die Parties die besten, zu denen man vorher überhaupt keine Lust hatte.

Ich würde nur ein paar stunden da bleiben, damit sie glücklich ist :) aber sag ihr lieber nicht ab, das könnte sie wirklich verletzen.. Ich mach es auch so, dass wenn ich zu etwas keine Lust habe, bleibe ich nur 1-2 Stunden damit sie glücklich ist :)

Hi, Notlügen sind nicht unbedingt etwas schlechtes!Sie helfen manchmal lediglich dabei,dass man Menschen nicht verletzt,dir man gern hat,was natürlich gut ist!Man sollte lediglich immer bei der Wahrheit bleiben,wenn es dem Gegenüber gut tut,und er eine ehrliche Meinung benötigt!Da es dem anderen aber nicht ,,wehtut'' wenn du nicht zum B-day kommst,ist eine kleine Notlüge in Ordnung!Ich würde entweder sagen,dass ich erkältet bin oder bereits woanders!

Wenn sie ne Freundin ist, tu ihr doch den Gefallen und geh hin, somit brauchst du nicht lügen.