Ist durch eine einzige Lüge das Vertrauen weg?

5 Antworten

Lügen ist Gift für jede Beziehung. Meistens unterstellt man ja, dass wer einmal lügt, immer wieder lügt. Deshalb ist es nach einer aufgeflogenen Lüge sehr schwer, das Vertrauen des Anderen wiederzugewinnen. Aufrichtigkeit ist wohl das Fundament jeder langlebigen Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer darauf an, wie groß die Lüge war und welche Auswirkungen sie hatte.

Kleineres kann man bestimmt verzeihen.. am Besten jedoch, gar nie lügen. Ehrlichkeit bewahrt sich am Besten.

Kommt auf die Person an, aber wenn es eine schwerwiegende Lüge ist, denn ist das Vertrauen definitiv verpufft.

Kommt auf das Ausmaß und die Konsequenzen der Lüge sowie die Vertrauensseligkeit der betreffenden Person an.