Ich habe meine Eltern Notlügen erzählt und haben kein Vertrauen mehr was soll ich tun?

2 Antworten

Ich denke, Du lügst, auch weil Du nicht gewillt bist, die Konsequenzen für Dein Handeln zu tragen. Das ist ein Zeichen von Unreife.

Es würde Dir helfen, wenn Du viele Situationen, in denen Du Entscheidungen treffen sollst, vorab mit den Eltern besprichst. Und ihre Empfehlung vergleichst Du mit Deinen Gedanken - immer mit der Frage im Hinterkopf: Warum ist a) besser als b) ? Und das diskutierst Du dann mit den Eltern.

Je mehr Du lernst, gute Entscheidungen zu treffen, desto weniger üble Konsequenzen hast Du zu tragen und je weniger werden (Not-) Lügen erforderlich.

Solange Du Deine Entscheidungen, Dein Handeln, nur mit Dir abmachst, lernst Du nichts. Du stellst nur immer wieder fest: Da hab ich mal wieder eine falsche Entscheidung getroffen, die mich in Schwierigkeiten bringt.

Eltern sind auch dazu da, das Treffen von guten Entscheidungen zu lernen. Im Moment solltest Du zu Dir und Deiner "guten" Beurteilung kein Vertrauen haben.

Liebe/r xxanonymxx05

Das tut mir sehr leid für dich!! Das Verhalten von deinen Eltern kann ich definitiv nicht nachvollziehen (mit dem nicht reden), aber am besten entschuldigst du dich nochmals (falls du es schon getan hast). Versuche deinen Eltern zu erklären, warum du sie angelogen hast.

Viel Glück!!

Mfg
Karin F.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung