Welche eindeutigen Anzeichen gibt es, ob jemand lügt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie zu viel Augenkontakt halten lügen sie dir meist die Hucke voll.

Kurzes verschließen der Augen beim Sprechen ist auch ein Anzeichen.

Spannung um die Lippen.

Plötzlich geschlossene Körpersprache.

Hände gehen in die Taschen, oder die Handflächen werden verborgen.

Manche senken beim Lügen sogar schuldbewusst den Kopf.

Gern geschehen. Aber ob du das anwenden kannst? Immerhin musst du auf das Gesagte und den Körper gleichzeitig achten...

Früher hieß es "wer schreit, lügt!", aber der Satz ist nicht allgemein gültig - es kommt immer auf die Situation an; mancher schreit, wenn er sich in die Enge getrieben oder mit dummen Fangfragen getriezt wird, obwohl er die Wahrheit sagt, um sich zu verteidigen. Letzten Endes kann man allenfalls mit persönlichen Einblicken und/oder extremer, sehr sicherer Menschenkenntnis aufdecken, ob jemand lügt oder nicht.

Ich kannte Leute, die jahrelang gelogen haben ohne Ende - egal aus welchen Motiven - und denen selbst wirklich versierte Menschenkenner alles geglaubt haben, auch ich hatte keinen Zweifel dran, dass das alles stimmt - weil es so glaubhaft, authentisch, selbstverständlich und "ehrlich" rüber kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OmniosX  08.10.2023, 12:29

Der Trick beim Lügen ist sich die Lüge selbst abzukaufen.

rotesand  08.10.2023, 12:36
@OmniosX

Stimmt, das kann Sinn machen: So wie wenn man sich erfolgreich einzureden versucht, dass eine eigentlich schlechte Sache "doch eigentlich ganz gut" sei und "es anderen bestimmt schlechter geht", kann man sich das auch so einbläuen.

OmniosX  08.10.2023, 12:38
@rotesand

Eben. Schon erstaunlich wie flexibel die Psyche ist wenn es um Selbstschutz geht.

Eindeutig nicht, aber wenn jemand an einer "kritischen Stelle" im Gespräch plötzlich eine verdächtig lange Denkpause einlegen muss bevor er weiterspricht, dann ist das etwas verdächtig.

...wenn du den Vorgang selber g e n a u kennst, aber jemand was anderes erzählt,

hat er gelogen (egal ob wissentlich oder unwissentlich)

Nein gibt es nicht. Sonst wären Gerichte ja teils unnötig.