Umfrage- Seid Ihr schon einmal per Anhalter bei einem Fremden mitgefahren?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 31%
Andere Option 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Nicht direkt, aber ich habe mal (2007 war das) nach der Berufsschule keinen Bus mehr bekommen und damals noch kein Auto gehabt. Ich hatte 20 Kilometer bis nach Hause, es wurde dunkel und kalt, es war Ende November. Ich wusste nicht wohin. Es wäre kein Bus mehr gegangen, die Bahnstrecke gab es damals schon längst nicht mehr und es war niemand da, den ich hätte erreichen können. Die Schule hatte auch schon zu, man konnte auch nicht in die Aula gehen. Ich habe dann nachgedacht, was ich jetzt am besten mache und auf dem großen Parkplatz an der Bushalte einen Mann, der in einen grauen Audi A4 Kombi stieg (das alte Modell), sehr seriös wirkte und schon etwas älter war, angesprochen, ob er durch meine Stadt kommt (dem Autokennzeichen nach). Er bejahte und fragte wieso; ich schilderte ihm mein Problem und fragte ihn höflich, ob er mich gegen Spritkostenanteil in meinen Wohnort mitnehmen könne. Er hat es getan; ich durfte einsteigen und er fuhr mich in meinen Wohnort. Geld wollte er nicht und war sehr nett, wir haben uns ein wenig über gute Musik unterhalten, da war er wie ich ziemlich fit - und wie ich später herausfand, war der A4-Fahrer seinerzeit der Chefredakteur der damals größten Lokalzeitung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, bisher noch nie ^^
Da ich Motorrad fahre, kann ich selber auch niemanden mitnehmen .

Andersherum würde ich nicht bei Leuten einfach so einsteigen tbh.

Bahn etc, regelt

LilPeep15112017  30.08.2023, 16:57

Stelle mir das aber trotzdem ganz toll vor ^^
Da kann sehr viel Cooles entstehen

Ja

Früher war das eine normale Art zu reisen, und es hat meistens auch geklappt. Manchmal traf man auf eine ganze Reihe von Trampern und musste sich hinten anstellen.

Seit 30 Jahren mache ich das aber nicht mehr, und heute würde ich mich, auch wenn ich jünger wäre, wahrscheinlich nicht mehr an die Straße stellen. Man hört einfach zu viel, was passieren kann.

Ja

Während meiner Wehrdienstzeit war ich ein richtig "armer Hund". An den freien Wochenenden bin ich quer durch Bayern nach Hause getrampt und am Sonntag wieder zurück in die Kaserne. Das war zwar nicht gerne gesehen aber die günstigste Gelegenheit zur Freundin Nachhause zu kommen. Hat eigentlich fast immer reibungslos funktioniert.

Es gab Tramper die haben ganze Urlaubsreisen auf diese Art gemacht. Das war ein ganz natürlicher Vorgang. An den Autobahnen und wichtigen Straßen standen jede Menge Tramper. Meistens mit einem Schild in der Hand mit dem Reiseziel.

MrsThalia  30.08.2023, 19:31

Darf ich fragen wann sie Wehrdienst geleistet haben?

Knallo659  30.08.2023, 21:56
@Knallo659

Ich finde es schön respektiert zu werden, allerdings lege ich keinen Wert darauf per Sie angesprochen zu werden. Bitte ganz entspannt.

Ja

Sowohl war ich 2mal im Leben Anhalter, habe auch schon 2-3 mal Leute mitgenommen

  • Da war n Punk mit großem Hund bei, der mich danach zum kiffen eingeladen hat.
  • 2 junge Mädels, denen ich sagte, dass sie zukünftig doch besser Mama, Opa, Nachbar oder sonstwen kontaktieren sollte.