Welche Rivalitäten gibt es zwischen den Kölnern und Düsseldorfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karneval: Alaaf / Helau
Bier: Kölsch / Alt
Eishockey: Haie / DEG
Alter der Städte: Köln über 2000 Jahre, Düsseldorf etwas mehr als 700

Dazu kommt die Konkurrenz der Städte u. a. als Messe-, Hochschul- und Flughafenstandort, und natürlich, dass Düsseldorf bei der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen 1946 von den Briten zur Landeshauptstadt bestimmt wurde.

Echte aktuell im Eishockey. Alle anderen sind herbeigeredet.

Aber es gab schon historische Rivalitäten. wie etwa die um den Titel der Landeshauptstadt. Und früher noch um Handelsrechte und Machtgebiete (Grafschaft Berg vs. Erzbistum Köln).

Der jeweils andere wohnt einfach auf der falschen Rheinseite. Und das kann man nicht mehr ändern.

Woher ich das weiß:Recherche
Zalla55  25.11.2023, 09:18

Beide haben aber doch beide Rheinseiten.

SevenOfNein  25.11.2023, 09:30
@Zalla55

Ja aber in Düsseldorf sind es aus Kölner Sicht immer die falschen Seiten. Spaß, Nachbarstädte und Gemeinden pflegen gerne einen gesunden Wettbewerb untereinander. Hat aber offensichtlich beiden nicht geschadet.

Zalla55  25.11.2023, 09:35
@SevenOfNein

Es gibt ja auch in Köln (und D'dorf?) eine Rivalität zwischen den Rheinseiten. Ich wohne auf der falschen 😊

Rolf42  25.11.2023, 10:23
@Zalla55

Aber in Köln ist die rechte Rheinseite seit jeher die "schäl Sick", die von "richtigen" (= linksrheinischen) Kölnern skeptisch gesehen wird. (In Düsseldorf scheint mir das Verhältnis zur linken Rheinseite etwas entspannter.)

In beiden Fällen fand die Ausdehnung der Stadt auf die andere Rheinseite erst relativ spät durch Eingemeindungen statt (Köln 1888, Düsseldorf 1909).