Umfrage- Wer ist/war bei eurem Elternabend meistens dabei?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mutter 50%
Beide 21%
Vater 13%
Gar keiner 8%
Andere Option 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Ich wuchs bei meinem Opa auf, der auch das Sorgerecht inne hatte und bis zum Ende der Realschule die Elternabende und Elternsprechtage besucht hat. Irgendwann in der Grundschule (ich glaube vierte Klasse oder so) war er auch mal Elternvertreter, weil er als Rentner die Zeit hatte, keiner sonst bereit gewesen wäre und er mit meinem damaligen Klassenlehrer, der grad um die Ecke war, befreundet gewesen ist.

In der Berufsschule war es dann so, dass ich damals schon 17 bzw. knapp 18 war und es zwar Elternabende gab, auf die mein Opa aber nicht ging. In der Klasse war auch ein Freund, dessen Mutter da immer hinfuhr, die hat uns dann alles mitgeteilt und auch Zettel usw. mitgebracht. Mein Opa war da schon über 80 und es muss nicht sein, dass jemand in dem Alter noch mit seinem alten Opel Senator nachts in der Gegend rumeiert wegen einer Sache, die er auch anderweitig klären kann - das war damals seine und auch meine Meinung. Außerdem meinte er, er käme sich doof vor, bei einem Fast-Erwachsenen, der zwei Tage die Woche in dieser Berufsschule wenige Stunden zubringt, auf den Elternabend zu gehen wie bei einem Grundschüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mutter

Meine Schulzeit liegt zwar schon etwas zurück, soweit ich mich erinnern kann, hat fast nur meine Mutter die Elternabende oder Elternsprechtage besucht.

LG Markus

Mutter

Bei mir war immer meine Mutter, aber nur in der Grundschule. Dann ging keiner mehr.

Jetzt wo ich selber Mutter bin gehe auch immer ich. Mein Mann war nur einmal als ich hochschwanger war. Er hasst Elternabende wie die Pest. Bei Elternsprechtagen geht er auch manchmal. Und bei Schulveranstaltungen ist er auch mit dabei.

Beide

Meine Eltern sind immer beide zum Elternabend gekommen

Vater

In meinem Fall war unser Vater zuhause und hat sich um sämtliche schulische Dinge gekümmert - meine Mutter war da komplett außen vor.