Woher kommt eigentlich diese alte Bezeichnung Tante-Emma-Laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tante Emma war halt umgangssprachlich die Frau von nebenan, die den Kindern ab und zu Süßigkeiten schenkte. Und wenn die noch einen Laden hatte, herrlich!

Emma ist eben ein ziemlich altmodischer Name, und nach dem 2. Weltkrieg gab es viele Witwen, die dann auch alleine einen Laden führten.

Deshalb nicht Onkel Otto-Laden....

Aus dem Netz:

"Tante-Emma-Laden" als Bezeichnung für ein kleines Lebensmittelgeschäft entstand, so Sprachwissenschaftler, nach 1945. Die einzelnen Wortbestandteile erklären sich so: Die Bezeichnung "Laden" für "Geschäft" gibt es seit rund 700 Jahren. "Tante" nannten Kinder auch Frauen, mit denen sie nicht verwandt waren und "Emma" war ein gängiger Vorname.