Das einzige was ich kann ist lügen, ich weiß nicht mehr weiter?

2 Antworten

Du hast den ersten richtigen Schritt gemacht, du hast dich deinem Problem gestellt. Vielleicht fängst du nicht damit an, die Gründe deines Lügens zu suchen, sondern wenn du merkst, dass du irgendeine Lüge wieder auf der Zunge hast, diese Lüge zu hinterfragen und dann den Grund für die Lüge zu finden.

Du hattest das Beispiel genannt, dein Vater fährt einen Porsche. Hinterfrag doch einfach mal den Grund und die Idee, warum du diese Aussage machen musstest. Vielleicht ist es ein Herzenswunsch von dir mit deinem Vater mal in einem Porsche zu fahren. Dann ist es die Frage, warum sprichst du deinen Vater nicht einmal darauf an und machst vielleicht den Vorschlag, dass er bei einer Autovermietung mal einen Porsche leiht und mit dir durch die Gegend fährt.

Meine Idee ist es, dass du versuchst durch die Lügen vielleicht ein Gefühl von Einsamkeit oder Minderwertigkeit zu verdrängen. Hier könnte vielleicht eine Psychotherapie helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Oha, Dein Lügengebilde wird irgendwann zusammen brechen.

Oder Du verrätst Dich selbst.

Du musst damit aufhören, sofort.

Für jede Lüge bestraf Dich selbst .

Igw

Kittyka2  03.12.2023, 21:07

Siehe Gil Ofarim.