Wie findet ihr Lügner (ist lügen schlimm)?

Man kann durch lügen Leben zerstören

6 Antworten

Das klingt nach einem extrem unsicheren Menschen, der glaubt, mit seinem wahren Ich und seiner wahren Lebensgeschichte nicht genug Interesse zu generieren. Im Prinzip braucht der Feedback ohne Ende, Bestätigung, Versicherung, dass er als Mensch okay ist und interessant. Das kann ihm aber quasi nur ein Hobbytherapeut geben, alle anderen wären damit überfordert.

Als Betroffener würde ich versuchen, mal Bestätigung und Lob zu geben, aber klare Grenzen zu setzen: Du hast mit wegen meiner Freundin angelogen, das vergesse ich nicht, ich weder dir nie wieder so wie früher vertrauen!

Deren Charakter, deren Problem, nicht meines. Da gilt Selbstschutz.

Dazu fällt mir seit 5 Jahren immer spontan, der Spruch ein:

Bild zum Beitrag

Es passt nur gleiche Geisthöhe zusammen. Die ist von 😇 bis 👹.

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Lüge)

Bei solchen Lügen jo das is mies

wenn ich der polizei aber sage ich nehme keine drogen is das durchaus manchmal sinnvoller XD

Ps warum hört man auch auf irgendwelche kumpels

Von einem Experten bestätigt

Es gibt keinen Mensch, der sich davon frei sprechen kann niemals gelogen zu haben.

Aber es ist eine Grundlebenseinstellung, ob man lügt, oder nicht.

Ich gehe den geraden Weg, mag es, ehrlich zu sein, auch wenn das oft schwerer ist, als zu lügen.

In einer anderen Frage schriebst Du, dass Du beim Bewerbungsgespräch gelogen hättest, warum? Mach dir doch selbst nicht das Leben schwer und dein Gewissen.

Man kann alles erklären und muss dann halt dafür gerade stehen. So eine Haltung beeindruckt mich, aber Lügen nicht.

Alles Gute für Dich

Ich weiß, was man mit Lügen anrichten kann. Ziemlich viel. Man kann Leute tatsächlich traumatisieren, das ist möglich.