Ein guter Lügner?
Oft bin ich selber erschrocken wie gut ich eigentlich Lügen kann, wie gut ich eigentlich totaler Unsinn erzählen kann und die Leute glauben es trotzdem.
Naja was ich oft tue ist, die Wahrheit nehmen und an ihr herumbasteln, und sie zu biegen.
Oder einfach nicht Dinge sagen, anstatt direkt zu Lügen. Aber ich weiss, es ist trotzdem Lügen.
Ich würde sagen ich habe in meinem Leben noch nie die absolute Wahrheit erzählt.
Auch nicht vor Therapeuten, oder Eltern, oder Freunde. Und ich hab viele Geheimnisse.
Dabei empfinde ich nicht ein Hauch von Schuldgefühle. Z.b. mag ich es meine Vergangenheit schlimmer auszumalen als sie ist, um als grösseres Opfer zu wirken als ich bin, weil es mir gerade Dient.
Ich lüge ständig um mir ein Vorteil zu verschaffen, dabei Lüge ich aber nie Dreist, sondern vorsichtig, und immer ein Teil Wahrheit. Auch wissen viele nicht viel über mich, daher können sie meine Lügen nicht wirklich Fakt-Checken.
Soll ich aufhören so viel zu Lügen? Auch vor dem Therapeuten Lüge ich.
Ich lüge auch oft um Unangenehme Dinge zu vermeiden.
8 Antworten
Ich denke, dass viele von uns gelegentlich lügen, um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen oder sie abzumildern. Manchmal ändern wir vielleicht auch Erinnerungen ab, mehr oder weniger unbewusst.
Was du schilderst, scheint mir etwas tiefer zu gehen. Der Therapeut kann dir vermutlich nur helfen, wenn du wenistens versuchst, offen zu sein.
Zeig Deinem aktuellen Therapeuten diesen / Deinen Text hier. Dann weiß derjenige, was er zu tun hat.
Ob Du weiterhin so durch Dein Leben gehen willst, ist Deine Entscheidung! Auch dass Du bisher viel gelogen hast, war immer Deine eigene Entscheidung. Lerne, mit den Konsequenzen zu leben! Lügen haben kurze Beine. Und irgendwann glaubt Dir keiner mehr gar nichts!
Ich kann nur für mich sagen, dass ich weiß(!), dass jeder Mensch mal lügt. Einen Menschen, der nie lügt, den gibt es nicht. Aber ich weiß um die Konsequenzen jeder meiner Lügen!
Du nicht.
... nur Du weißt Bescheid. Schon klar. Wie gesagt: Deine Entscheidung. Ich habe mich entschieden. - Du noch nicht.
Wie soll ich es beschreiben:Du bist in deinem Leben die Hauptperson,quasi die einzige die du wirklich kennst.Wenn du nach außen ständig anderen etwas vormachst,dann gibt es dich für die anderen ja gar nicht.Da bist du nur Schall und Rauch.Und du kannst auch nicht wirklich an deinen Problemen arbeiten,weil du sie nicht wirklich benennst.Du bearbeitest die Probleme von irgendwem anderen.
Es ist egal,was andere von dir denken,wichtig ist erstmal,was du denkst und was du fühlst.Und wenn du jemanden kennenlernst,dann meint er auch nicht dich,sondern nur das Bild,das du abbildest.
Davon ab merken sehr viele,wenn jemand nicht wahrhaftig ist.Man merkt,das da irgendetwas nicht stimmig ist.
Mir geht es exakt genauso!
Ich fühle mich dann doch manchmal schlecht aber irgendwie hilft es mir auch. Ich fühl mich besser wenn ich weiß das die das nicht über mich wissen und das was in meinem Kopf ist nur ich weiß. Manchmal sehe ich die Lüge auch einfach als Übung. Auch meine Therapeutin und Psychologin erzähle ich immer nur die unwichtigen Dinge.
Ich glaube allerdings das ich aufhören würde, oder zumindest schlechter fühlen, wenn ich erwischt werden würde.
Bis jetzt ist allerdings noch nie jemand auf eine richtige Lüge draufgekommen
Mieß ist hinterhältig zu lügen und zu glauben da kommt niemand dahinter,das denken viele. Wer dahinter gekommen ist, muß dir das nicht sagen ,dennoch kann dann der Schuß nach hinten los gehen Irgendwann wenn du da gar nicht mehr dran denkst wo das mal war wo du gelogen hast. Es fast nicht mehr weisst. Denkst dann mmh warum läßt der mich jetzt fallen, wie ne heiße Kartoffel.So kanns auch enden...
Schlussendlich kann alles eine Wahrheit oder Lüge sein.