Ist es richtig Lügner zu Bemitleiden?
Mit Lügner meine ich Menschen die ständig Lügen, nicht Menschen die ab und zu die Wahrheit verbiegen, das macht jeder.
Nein ich meine ständiges Lügen um sich einen vermeintlichen Vorteil zu verschaffen, die ganze Zeit, um jeden Preis Macht und Geld zu erlangen, oder andere weltliche Dinge.
Ich bemitleide sie, denn wenn man einmal so anfängt, muss man immer und immer wieder Lügen, sonst bricht das Kartenhaus zusammen.
Auch ist solch ein Erfolg extrem Fragil, und wie die Geschichte gezeigt hat, sind die meisten Hochstapler langfristig gefallen.
Aber kurzfristig kann es extrem effektiv sein. Ich Bemitleide sie, weil ich weiss wie notorische Lügner ticken. Sie sind auf einer Weise bösartig ja, aber auch Süchtig nach Geld, Macht, oder Sex, oder Aufmerksamkeit.
Ich sehe sie nicht so sehr als Täter, aber als Opfer ihres eigenes Egos. Was denkt ihr?
7 Antworten
Solange es sich ab und zu um kleine Gelegenheitslügen handelt, würde ich darüber hinwegsehen. Aber wer täglich Ausreden braucht, um durchs Leben zu kommen, hat ein Defizit.
Es gibt Menschen, die führen skrupellos ein Doppelleben, hinterlassen Drama bei der Familie, bei Freunden usw. und Lügen einfach weiter.
Das Schlimme ist, dass diese Personen kein schlechtes Gewissen verspüren. Es ist ihnen schlicht egal, welchen Scherbenhaufen sie hinterlassen. Die schaffen es noch, dir selbst dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Null Mitleid!
Wer ständig lügt ohne Skrupel hat wohl eher eine Störung, die dem zugrunde liegt. Bezüglich Krankheitswert kann das schon Mitleid auslösen. Allerdings können solche Menschen in der eigenen Nähe entsprechend schädlich sein und man sollte sich eher vor ihnen hüten.
Nein sehe Ich anders. Ich kannte auch mal ein Mädchen aus der Schulzeit, die immer, und ich meine wirklich immer gelogen hat. Sie war nicht meine Freundin aber ne Freundin von einer Freundin. Die meisten sagten damals sie sei eine krankhafte Lügnerin, sie kann nicht anders. Sie hat ganze Geschichten erfunden, von A bis Z gelogen. Du fragst sie zb. was hast Du heute vor? Sie lügt. Sie hat ganze Szenarien erfunden. Sie hat irgendwann ein Kind gekriegt. Dann fing sie an zu lügen das sie eine Wohnung da und da hat, und wie toll alles wäre etc. Sie hatte diese Wohnung nicht. Auf Nachfrage warum sie gesagt hat sie würde nach xy ziehen? Ach das hat doch nicht geklappt weil die Mutter meines Freundes an Krebs erkrankt ist blabla. Niemand ist an Krebs erkrankt.
Wirklich es war unglaublich wie sie gelogen hat. Ich denke so Leute sind gefährlich, denn um die eigenen Lügen aufrecht zu erhalten verraten sie jeden. Das sind gestörte Menschen die dazu noch hochgefährlich sind und ohne Gewissen. Gewissenlose Menschen gehen für mich absolut nicht.
Hat immer gut geklappt. Man muss nur wissen wann Schluss ist. Sonst baut man sich ein Kartenhaus das einen erschlägt wenn es zusammenfällt.
Das problem ist wenn solche Leute eine Moral vorgeben die sie niemals halten können.
Dann fliegen sie irgendwann auf die Schnauze.
Kannst kein Moralprediger sein und ständig Lügen.
Nein, ich kann kein Mitleid mit chronischen Lügnern und Betrügern empfinden. Ich stimme dir zu, dass solche Menschen zwar gewissermaßen Opfer ihres eigenen Egos und oftmals schlimmer Erfahrungen in ihrem eigenen Leben sind aber ich weiß auch welchen Schaden diese Menschen bei ihren unschuldigen Mitmenschen anrichten. Deshalb sind chronische Lügner und Betrüger meiner Meinung nach an erster Stelle Täter und erst dann Opfer.
Das sehe ich nicht so. Ein gewisses Maß an Empathie ist für ein gutes Zusammenleben von Menschen notwendig und absolut erstrebenswert.
ich bin eine verlorene seele ohne hoffnung.
Ja, ich bin auch so.