Wie soll ich mit ein notorischen lügner umgehen?
Hi Leute☺
Ich habe einen Kollegen mit den ich seit 4 jahre, regelmäßig Kontakt habe. Seit ich ihn kenne ist er ständig am lügen. Ich habe mich immer gefragt warum er das tut? Ich selber habe mit ihn darüber geredet. Er sagte mir: weil er denkt er fühlt sich ausgeschlossen und könne nicht bei Themen mit reden weil er damit sich nicht auskennt. Ich sagte ihn das auch Leute in sein umkreis es mit bekommen, wie er lügt und er wird dadurch verars...
Er tut mir leid, ich will nicht das man über ihn so denkt aber da muss er an sich arbeiten mit wille. Es ist für mich sehr schwer mit ihn zu unterhalten, weil ich das sehr HASSE, wenn man mich anlügt. Ihr denkt vielleicht "warum tut er sich das an u. Beendet nicht den Kontakt?" Weil er im gespräch erwähnte, das er nur mich u. seine Freundin hat auf die er sich verlassen kann. Seit dieser Woche erst, kenne ich den begriff "notorischer lügner" ich habe mich in nach hinein mehr u. Mehr darüber schlau gemacht. Und alles was ich gelesen habe, betrifft ihn. Jetzt habe ich versucht, im Internet eine lösung zu finden wie ich als "Freund"/Kollege damit umgehen soll. Ich habe nur ein Artikel gefunden, wie paare damit umgehen sollte. Könnt ihr mir bitte einen guten Rat oder am besten einen link mir senden wie ich als Freund umgehen soll. Ich kann ihn doch nicht alleine lassen.
Würde mich auf Professionele Antworten freuen, wenn machbar.
Danke schon mal.
7 Antworten
Generell finde ich es toll, das du dich für deinen Kollegen so einsetzt.
Erstmal ist die Frage, will er denn was ändern? Im Moment scheinst du in seine Verantwortung zu gehen. Das ehrt dich zwar, hat aber in der Regel nicht soviel Effekt. Du kannst ihn nicht ändern, aber du kannst deinen Umgang mit ihm ändern und damit die Gefühle, die das bei dir auslöst.
Wenn ein notorischer Lügner lügt, hat das NICHTS mit dir zu tun. Wenn es dir gelingt, es nicht persönlich zu nehmen, wird es dir wahrscheinlich viel leichter fallen. Es lügt aus seiner Krankheit heraus. Angenommen er hätte Tourette, würdest du das dann auch persönlich nehmen wenn er Schimpfwörter raushaut.
Gleichzeitig bist du für ihn nicht verantwortlich.
Es liest sich, als schliddert ihr da gerade in das Drama Dreieck. https://www.transaktionsanalyse-online.de/drama-dreieck/
Hier findest du mehr Informationen dazu.
Ich habe eine langjährige Bekannte und bin sukzessive drauf gekommen, dass sie leider eine krankhafte Lügnerin ist (und das ist eine Krankheit). Obwohl klar war, dass sie irgendwelche Geschichten erzählt, war ich am Ende schon manchmal so verunsichert, dass ich an meiner eigenen Wahrnehmung gezweifelt habe. Nun habe ich zum Selbstschutz den Kontakt auf ein Minimum beschränkt, was ich schade finde, da ich die Person eigentlich mag. Es gibt jedoch bei solchen Menschen keine andere Möglichkeit.
Das glaube ich dir, ich musste es genauso machen. Irgendwann hat man kein bock mehr auf sowas. Davon wird man noch selber krank. Allerdings wenn sie eine Freundin ist wie du sagst. Frage sie mal ob sie vielleicht ein Psychiater in erwegung ziehen würde, du musst ein Freund sein und sie anfangs zu begleiten. Wenn sie nein sagt, hat sie kein Interesse an dich o. Wie du dich fühlst. Gegen so eine krankheit kann was machen, ich habe mich selber erkundigt. Also stell sie vor die wahl, bevor du noch krank wirst.
Guten Morgen, wenn es möglich sein sollte vermeide den Kontakt und notfalls beende diesen - solche Leute ändern sich nie und machen so viele kaputt, lieben Gruß
Als unprofessionelle Antwort würde ich Dir sagen:
Lass ihn reden.
Ich habe das auch die ganzen jahre gemacht. Aber ich habe auch ein Gedultsfaden. Also wenn ich höre was er redet, mach ich ihn direkt bemerkbar das er nur müll labert und lege ihn die beweise vor
Zunächst einmal:
Dafür, dass er nur Dich und seine Freundin hat, finde ich es umso schlimmer, dass er dann gerade DICH und vermutlich auch seine Freundin anlügt.
Das ist eigentlich überhaupt keine Basis!
Das einzige was mir dazu einfallen würde:
So leid es mir tut, konfrontiere ihn jedesmal sofort und egal wer dabei ist, wenn Du ihn beim Lügen erwischt. Das muss ihm richtig peinlich und unangenehm sein!
"Vielleicht", aber nur vielleicht wird er dann mal wach und macht sich Gedanken und hört damit auf. Vielleicht!
Aber eigentlich sehe ich kaum eine Basis für eure Freundschaft, es sei denn Du nimmst es dann halt so hin.
Denn auch in Zukunft, selbst wenn er sich bessern sollte, werden immer wieder Zweifel aufkommen.
Nicht umsonst heißt es ja:
"Wer einmal lügt, den glaubt man nicht, selbst wenn er dann die Wahrheit spricht!"
Vor anderen würde ich ihn nicht bloß stellen...ihn abtippen, blöd gucken, neues Thema, später drauf ansprechen. Keine Plan wie man sonst damit umgehen soll. Vielleicht mal mit ihm reden, fragen warum er immer lügen muss. Ihm klar machen das man ihn mehr schätzen wird wenn er nicht immer lügt. Es ist nicht nötig. Nur zu Not kann man lügen. Weil kann ja sein dass er nie gelernt hat, Er selbst zu sein... Nie gelernt hat wann man lügen sollte, könnte und wann garnicht, weil überhaupt nicht nötig. Wir nehmen das erlernte als Erwachsene als selbstständig an. Deswegen fallen solche Leute (sehr) auf. Ist bestimmt schwer damit klar zu kommen. Aber man sollte ihn nicht blamieren... Weil manche Menschen sind nicht so cool. Die machen sich lustig was ihn nur mehr verunsichert.
Mit "Wattebäuschenpädagogik" kommt man da nicht weiter.
Stufe 1: Offen alleine mit ihm reden, er möge dies abstellen.
Stufe 2: Bei Wiederholung ihn ernsthaft alleine rüffeln und androhen, die Beziehung zu beenden.
Stufe 3: Immer noch nicht gelernt? Bloßstellen.
Stufe 4: Beratungsresistent? Das sollte für dich reichen. So viel Geduld mit einem Idioten muss keiner haben.
Lügen lernt man schon sehr früh. Da liegen mangelndes Vertrauen und Angst vor Strafe zugrunde. Ohne Therapie wird das sehr schwer abzustellen.
Das muss ihm richtig peinlich und unangenehm sein!
Das hat man mir erst vor kurzen vorgeschlagen.
Aber es übers Herz zu bringen, weiß ich nicht. Er wird schon oft genug verars...
Und soll gerade ich, von den er es am aller wenigsten erwartet es wirklich durchziehen???
Ich habe auch gelesen das man mit vorsicht auf die leute eingeht. Es hat mich auch beängstigt.