Wie löse ich folgende Aufgabe?

1 Antwort

Die Aussage "A sagt: 'B ist ein Lügner."" lässt zwei Fälle zu. Entweder A ist ein Wahrsager, dann ist B tatsächlich ein Lügner. Oder A ist selbst ein Lügner, dann ist wird die Aussage "B ist ein Lügner" zur Falschaussage und somit wäre B ein Wahrsager. Es gilt die aussagenlogische Gleichung

 oder Aussagenformel

 Diese Kombination tritt in der Wahrheitstabelle viermal auf und ist in der ersten Aussagenspalte jeweils mit "w" markiert.

Die gleiche Überlegung kann mit der Aussage "C sagt:'B ist ein Lügner'" angestellt werden. Auch diese Fälle finden sich in der dritten Aussagenspalte wieder.

Die zweite Aussage "B sagt: 'A und C sind Lügner'" trifft zu wenn B die Wahrheit sagt und A und C tatsächlich beide Lügner sind. Ist B aber selbst ein Lügner, so hat er gelogen, wenn A und C die Wahrheit sagen. B ist aber auch dann noch ein Lügner, wenn nur einer die Wahrheit und der andere lügt, weil die UND-Aussage nicht passen würde. Somit führt dies auch zu insgesamt vier Fällen, die in der zweiten Aussagenspalte vermerkt sind.

Bild zum Beitrag

Letztlich kann man nicht mit Sicherheit sagen, wer prinzipiell lügt oder die Wahrheit sagt. Man kommt zu folgenden Schluß:

Wenn A ein Lügner ist, dann ist auch C ein Lügner und B sagt die Wahrheit.

oder

Wenn B ein Lügner ist, dann sagen A und C die Wahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Beweis, Aussagenlogik)

jaguarherz200
Fragesteller

Danke, das hat sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!