Was ist jemand, der die Wahrheit sagt?

8 Antworten

Die Frage ist interessant. Man kann einen, der immer die Wahrheit sagt, leider nicht - analog Lüge ==> Lügner - einen "Wahrheiter" nennen, desgleichen nicht als "Wahrer" bezeichnen, weil dazu immer noch etwas gehört wie z.B. Rechtswahrer, wobei "rechts" wiederum politisch missverstanden werden könnte. Am zutreffendsten dürfte eine Bezeichnung mit literarischer Anspielung sein: Parzival oder Simplizius Simplizissimus. Es ist schade, dass in der Literatur der die Wahrheit sagende meist als "tumb" oder als Tor verschrien wird und dass eigentlich nur der Hofnarr das Recht hatte, ungestraft die Wahrheit zu sagen. Das gibt zu denken!www.lyrik-abc.de

Du bist klug.. wirklich !

0

Jemand der die Wahrheit sagt ist für mich schlicht und ergreifend normal.

Ja, normal. Im besten Fall ein Nicht-Lügner, ähnlich dem Nicht-Raucher.

Aber es soll auch Leute geben, für die das Rauchen normal ist...

Jemand, der die Wahrheit sagt, ist ehrlich. Verb: wahr reden, wahr sein

Wahrsager? grins

Ich glaube, da es normalerweise so sein sollte, dass man die Wahrheit sagt, gibt es dafür kein extra Wort. Annähernd allenfalls noch ein "ehrlicher Mensch".

lolOk danke :DDas war eher so eine rethorische Frage(schreibt man das so?) und darauf gibts wahrscheinlich keine Antwort... hat mich nur interessiert x3

0
@SsmileyY

Ist aber eine interessante Frage, könnte man glaub ich stundenlang drüber philosophieren... vielleicht fehlt uns auch in unserem deutschen Wortschatz ein Wort dafür und in einem anderssprachigen existiert vielleicht ein solches Wort für diese Beschreibung... nachdenklich-guck g

0
@PoetryJQ

@PoetryJQ: halte ich durchaus für möglich, wäre mal interessant zu wissen!

0

Ein Mensch der immer die Wahrheit sagt ist ein Heiliger.

Was möchtest Du wissen?