....wie kann man beweisen, dass...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So zwischen 3-6 Jahren ist es normal dass Kinder luegen, weil sie realisieren dass wir nicht ihre Gedanken lesen koennen - das ist an sich ein Zeichen gesunder Entwicklung.

Wir als Eltern sollten ihnen naturrlich sagen und zeigen dass Luegen nicht gut ist, genau wie alle anderen Werte die wir ihnen beibringen. Genau wie wenn sie Geschichten erzaehlen, da muessen wir ihnen halt beibringen dass Geschichten ihren Platz haben, aber nicht in allen Situationen.

Beweisen muss man gar nichts - es faellt auf wenn ein Kind luegt (ausser in den Faellen wo es wirklich gut luegt).

Wenn ein Kind lügt, dann kann es dafür viele unterschiedliche Gründe geben. Eventuell ist es mit einer Situation unzufrieden und erhofft sich dadurch eine Änderung herbeizuführen oder es hat vielleicht Probleme in der Schule und traut sich nicht, diese anzusprechen oder oder oder.

Wichtig wäre es, mal in Ruhe mit dem Kind zu reden und die Ursache für das Verhalten zu finden. Dann kann man gemeinsam nach Lösungen suchen.

Bösartig oder manipulativ ist ein Kind im Normalfall nämlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Wei wir es auch tun.
  2. Weil sie halt merken dass wir nicht in ihre Köpfe schauen können
  3. Weil sie "unagenehme" Situationen/Konsequenzen vermeiden wollen.
  4. Für den eigenen Vorteil.

Es ist ganz normal das Kinder/Menschen lügen. Irgendwann kommt halt der Moment, wo wir verstehen das lügen so manches einfacher macht.

Eltern sollten ihren Kindern aber beibringen sich ehrlich zu verhalten und nicht zu lügen. Aber sind wir alle immer ehrlich? Nein. Jeder lügt - jeden Tag. Und belügt er nur sich selbst. Soll heißen: Wir sollten Kindern beibringe auch sowas zu verzeihen.

HarryXXX  19.07.2023, 08:36

Laut vielen Studien lügt jeder Erwachsene durchschnittlich 25mal pro Tag. Daa ist auch nötig, um geselschaftskompatibel zu sein.

Ich glaube es war Hajo Schumacher, der dazu mal einen interessanten Selbstversuch mit dem ständigen sagen der Wahrheit gemacht hat. Trotzdem er seine ganze Umgebung vorher von diesen Versuch informiert hat, hätte er trotzdem fast seinen Job und seine Freundin verloren.

Indem man die Wahrheit kennt

Aber Vorsicht, unwahrscheinliche Geschichten können trotzdem wahr sein.

Kinder lügen oder schwindeln aus Angst, wegen zuwenig Selbstbewusstsein, weil sie sich für irgendwas schämen, zuhause keine Aufmerksamkeit bekommen oder weil man sie generell nicht ernst nimmt. Möglicherweise werden auch ältere oder jüngere Geschwister bevorzugt, zumindest aus Kindersicht.

Mein erster Ansatz wäre aber erstmal, meinen Kindern zuzuhören und zu glauben. In dubio pro reo 😊

Ursusmaritimus  19.07.2023, 08:30

Zuzuhören ist unbedingt richtig, zu glauben erst einmal falsch! In Dubio pro Reo gilt nämlich auch für andere......

Eigene Beobachtung: Ein Nachbarskind fährt mit dem Fahrrad auf der Straße und stell während der Fahrt den Seitenständer aus. Es stürzt, rennt zur Mutter und behauptet ein bestimmtes Kind in der Straße hätte sie geschubst. Mutter rennt zu den Eltern und tobt wie ein Ventilator........

Ursusmaritimus  19.07.2023, 08:37
@HarryXXX

Nach deinem Angriff auf Dritte? Weil dein Kind ja überhaupt nicht lügen kann?

Dein Kind sieht einen Aufklärungsfilm wo erklärt wird was man an Berührungen durch Erwachsene ablehnen soll/muss/darf! Es steht im Hausflur in seinem Spiel vertieft, ein Erwachsener kommt spricht das Kind an und berührt es an der Schulter um es wegzuschieben. Es kommt zu dir und erklärt "mit Worten aus dem Aufklärungsfilm" das es betatscht wurde. Du glaubst deinem Kind weil es ja nicht lügt......

HarryXXX  19.07.2023, 08:39
@Ursusmaritimus

Ich stürze deswegen nicht gleich kopflos aus dem Haus, um anderen Vorwürfe zu machen. Aber mein Kind muss die Gewissheit haben, von mir ernst genommen zu werden.

HarryXXX  19.07.2023, 08:43
@Ursusmaritimus

Ich glaube, die schlimmste Antwort für ein Kind ist sowas wie "kann doch gar nicht sein" oder "das glaub ich aber jetzt nicht".

HarryXXX  19.07.2023, 08:54
@Ursusmaritimus

Aber erst muss ich das verifizieren und den Grund heraus finden. Es hat schon ganz fantastische Geschichten gegeben, die trotzdem wahr waren. Umgekehrt aber auch vermeintlich glaubhaft Dinge, die gelogen waren.

Und sozialkompatibles Schwindeln ist normal. Das ist lebensnotwendig.

luibrand  19.07.2023, 09:12
@HarryXXX

Als Elternteil muß man nicht jede suspekte Erzählung des Kindes kommentieren; es ist sogar hilfreich, gewisse Aussagen einfach so stehen zu lassen.