Was sind die Folgen wenn einer lügt?

6 Antworten

Hallo

Unmittelbare Folgen hat es erst mal nicht, ausser dass du ein gutes Gedächtnis brauchst um dich an deine Antwort deiner Lüge zu erinnern. Du musst ja an dieser Lügenversion festhalten und immer wieder dieselbe Lüge erzählen, damit niemand "dahinter" kommt! Letztendlich musst du auch neue Lügen erzählen um das Konstrukt der ersten Lüge zu stützen, ein Teufelskreis...

Dann hat es negative Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl und auf dein Selbstvertrauen, weil du nicht den Mut dazu hattest, die Wahrheit zu sagen. Du "lernst", dass du dir selbst nicht vertrauen kannst, wenn es wichtig ist und nicht mutig bist...

Die Folgen, die es hat, wenn deine Lüge bei Freunden, Eltern, Arbeitgeber und Kollegen auffliegt, muss ich dir nicht erzählen, du verlierst Respekt, Glaubwürdigkeit und Vertrauen usw.. Ein ziemlich hoher Preis, auch für nur "kleine" Lügen!

Daß Lügenkonstruckt bricht irgendwann zusammen, die Lügen fliegen somit auf, in der Folge, daß dem Lügner zukünftig nichts mehr geglaubt wird.

Er ist somit unglaubwürdig geworden.

Lügen kommen in der Regel irgendwann heraus. Man kann also kurzfristig einer unangenehmen Situation aus dem Weg gehen, dadurch wird es aber am Ende in der Regel nur schlimmer.

Wer regelmäßig lügt verstrickt sich zudem in ein Netz aus Lügen aus dem er sich irgendwann nur noch schwer befreien kann.

Kommt drauf an was für eine Lüge. Lügst du deinen Gegenüber böswillig an weil du etwas verheimlichen willst? Oder lügst du deinen gegenüber an weil du ne Überraschung für diese Person planst? Im zweiten Fall hat eine Lüge nicht wirklich schlechte Auswirkungen, im ersten Fall schon zb Vertrauensbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selbst gemobbt.

Die Folge? Dem Lügner vertraut man nicht mehr und Freundschaften können in die Brüche gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung