Muss man im Leben lügen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die immer gnadenlos ehrlich sind, haben wenige Freunde. Oder gar keine. Manchmal kann man schweigen. Manchmal kann man eine kleine Höflichkeitslüge bringen. Wichtig ist, dass man sich dabei nicht zu weit von der Wahrheit entfernt, und es eben bei diesen kleinen Lügen beläßt.

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" ist das 8. bzw. 9. Gebot (je nach Zählung). Und das ist wichtig. Niemanden verleumden, nicht lästern oder hetzen, generell nicht die Unwahrheit sprechen, wenn es anderen schaden kann. Da man im Voraus manchmal nicht weiß, ob eine Lüge jemandem schadet, sollte man generell vorsichtig sein.

Muss nicht, aber fühlt sich auch nicht super an, wenn der eigene erwachsene Sohn mich (Mutter) und seinen Vater gleichermaßen als Lügner betitelt. Was er so als Lüge bezeichnete, war wsl.bei seinem Vater Selbstschutz und ich habe nicht gelogen, als ich meinem Sohn was versprach, aber mit Bedingungen dran! Diese wollte er nicht akzeptieren und drehte sehr ungeschickt alles rum, so dass er sich im Recht fühlte. Er hat es leider geschafft, permanent entweder zu lügen oder wenigstens eine Lage zu beschönigen, wo es nichts zu beschönigen gibt. Ich möchte sogar behaupten: gibt Leute, wenn die nicht durchweg lügen würden, brächen sie psychisch zusammen. Man kann sich alles im Leben schön-lügen, bin fest davon überzeugt, da ich genug Menschen kennengelernt habe, die so durchs Leben spazieren!

Möglicherweise hat mein Sohn vor sehr langer Zeit etwas falsch verstanden, als ich sagte:"Eine Notlüge ist erlaubt.." Nun, wieviele Notlügen er sich so geleistet hat, keine Ahnung, hab nicht immer Kontakt mit ihm gehabt, seit er 18 ist..

Ich muss es nicht und will auch nicht. Bis jetzt bin ich mit meiner Ehrlichkeit ziemlich weit gekommen und es bleibt auch so. Ich sehe "lügen" als Schwäche.

SchakKlusoh  09.10.2023, 14:26

Selbstbetrug ist eine harte Droge. Sobald man sie einmal genommen hat, ist man abhängig.

BigMaul
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ironie ist dass du im Satz auch lügen kannst

SchakKlusoh  09.10.2023, 15:01
@BigMaul

Könntest Du dir bitte etwas mehr Mühe bei der Formulierung Deiner Gedanken geben? Dieser Kommentar ist unverständlich.

SchakKlusoh  11.10.2023, 18:53
@BigMaul

Lustigerweise hast Du einer Antwort, die mich bestätigt das "hilfreichste Antwort" gegeben.

Müssen muss man nicht, jedoch gibt es im Laufe eines Lebens genug Situationen, in denen man zur Notlüge "gezwungen" ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die noch nie gelogen haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aber man sollte nicht unter dem Vorwand der Ehrlichkeit unhöflich sein. Also manche kleine Lügen sind harmlos.