Wäre es Unhöflich wenn mich jemand zum essen einladet und ich sage ich möchte nicht kommen?

Kuppelwieser  12.04.2023, 12:11

Kommt halt drauf an in welcher Beziehung man zur einladenden Person ist und zu welcher Zeit?

11 Antworten

Erfahrungsgemäß kann ich auch von mir sagen, dass ich nur ungern essen gehe oder gemeinsam mit Menschen esse. Es macht das Ganze einfach ungenießbar für mich. Sei ehrlich und sag ihnen, dass du dich nicht wohl fühlst und du lieber andere Aktivitäten neben dem Essen vorziehen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Umstände an.

Wenn mich eine Frau deswegen zum Essen einladen würde, weil sie dadurch eine Beziehung anbahnen will, würde ich ohne nähere Begründung ablehnen. Etwa:

"Vielen Dank, aber ich will das nicht"

Würden z.B. Kollegen/innen mich einladen (jedenfalls wenn es ein größerer Kreis ist) würde ich nicht absagen, außer aus wirklich terminlich bedingten Gründen.

Nein, wäre es nicht...Du kannst auch einfach normal sagen :" Dass ist Lieb gemeint aber ich möcht nicht essen gehen." oder so was in der Art

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Ich bin der Meinung, dass Höflichkeitslügen erlaubt sind. Immerhin dienen sie dazu, den anderen nicht zu verletzen. Du könntest demjenigen sagen, dass du an dem Tag schon etwas anderes vorhast, und wenn derjenige einen neuen Termin mit dir machen möchte, darfst du auch ruhig sagen, dass du die nächsten Tage ziemlich viel Stress hast und du mal gucken musst, ob es geht. Wenn er es dann nicht von alleine versteht, müsstest du ihm dann die Wahrheit sagen.

Wenn man nicht möchte, kann man das auch sagen. Man kann trotzdem ein gutes Verhältnis haben, ohne miteinander zu essen oder ähnliche Dinge zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung