Wie steht Ihr zu Lügen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Lügen sind MANCHMAL gut, aber nicht immer... 62%
Lügen sind NIEMALS gut! Ich hasse Lügen... 30%
Lügen sind IMMER gut! Ich habe kein Problem mit Lügen... 8%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lügen sind MANCHMAL gut, aber nicht immer...

Kleine Notlügen, die keinem Schaden und auch kein Vertrauen zerstören, sind vermutlich nicht schlimm. Bei signifikanten Dingen sollte man aber natürlich nicht lügen.

OKAY:

"Och Herr Lehrer, scheiße, ich habe die HÜ vergessen, Entschuldigen Sie bitte, kann ich sie nachbringen?" (Wenn man sie in Wirklichkeit nicht vergessen hat, sondern irgendwie keine Zeit oder keinen Bock hatte und es einen halt überhaupt nicht leid tut.)

"Mir ist es egal." (Wenn einem das nicht ist, aber man den anderen entscheiden lassen will.)

"Da bin ich drüber, das ist Geschichte." (Wenn man noch daran zu knabbern hat.)

"Mir geht es gut." (Wenn das absolut nicht der Fall ist.)

"Dazu habe ich keine Meinung." (Wenn man eine hat, die man nicht äußern will.)

"Die Note ist schlecht, obwohl ich gelernt habe!" (Wenn man das halt einfach nicht tat... 😂)

NICHT OKAY:

"Ich war es nicht." (Wenn man es war.)

"Es ist alles deine Schuld." (Wenn es nicht stimmt.)

"Hey du, der und der hat das gesagt und die ist voll gemein. Seid ihr auf meiner Seite und meidet die?" (Wenn die halt einfach nichts getan hat und man nur sinnlos wütend ist.)

"Ich sage nichts weiter." (Und es dann weiter sagen...)

"Da ist kein Fleisch drin." (Wenn man das einem Veganer oder Vegetarier sagt und es nicht stimmt.)

"Das ist dein Kind." (Wenn man fremd gegangen ist und das nicht wahr ist, da der Papi ein anderer ist.)

...

Da gibt es sicher noch tausende Beispiele.

Lügen sind MANCHMAL gut, aber nicht immer...

Also ich lüge nie. Ich bin ein Skorpion und wir sagen was wir denken und denken was wir sagen. Von Natur aus! Aber manchmal lüge ich im Effekt. Wenn zB mein Chef fragt, hast du die Satistik fertig und ich weiß, dass sie fertig sein sollte, dann sage ich zB spontan JA!

Und eine Sekunde später frage ich mich selbst, warum ich das gesagt habe. Das war einfach eine Spontanreaktion. Und dann setz ich mich an den PC und geb den Turbo und ärgere mich über mich selbst....

Aber eigentlich mag ich Lügen nicht. Wenn man sagt, wie es ist, kann man darüber reden und das liegt mir viel mehr. Aber manchmal, und ganz selten, passiert es mir auch wie oben beschrieben... Und ich hasse das!

Lügen sind MANCHMAL gut, aber nicht immer...

Hallo,

So kleine Notlügen sind völlig okay.

Sobald man aber jemandem mit der Lüge oder dem Verheimlichen schadet und womöglich Freundschaften, Beziehungen, Familien oder sonst was zerstört, ist das nicht mehr in Ordnung und voll asozial.

Klar habe ich in der Vergangenheit auch nicht immer die Wahrheit gesagt bzw. eher Sachen verheimlicht. In Zukunft nehme ich mir fest vor, das anders zu machen.

Erfahrungsgemäß kommt eh irgendwann alles raus. Besser ist es, wenn man zur Wahrheit steht anstatt weiter zu lügen.

Schließlich kann die Wahrheit auch auf eine unangenehmere Art und Weise rauskommen.

LG!

LordJ200206  28.11.2022, 21:51

Da gebe ich dir definitiv Recht.

Lügen sind MANCHMAL gut, aber nicht immer...

Kleine Notlpgen macht jeder mal. Ich auch. Manchmal Lüge ich auch unbewusst und mir fällt erst hinterher wieder ein, dass das, was ich gesagt habe, eigentlich ja falsch war.

Aber wenn es darum geht, eine Affäre zu verschweigen oder was anderes Wichtiges, das geht natürlich nicht

Lügen sind NIEMALS gut! Ich hasse Lügen...

Hallo GuterHirte.

Lügen sind ganz schlimm. Es gibt Menschen, die bauen sich ein regelrechtes Lügengerüst auf.

Lügen sind das Schlimmste, was es gibt. Ich finde dass man immer bei der Wahrheit bleiben sollte.

Denn Lügen fliegen früher oder später auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung