Wollen die meisten Menschen in der Welt lieber die Wahrheit hören oder die Lüge?
Steht jedenfalls fest, dass die Wahrheit für die meisten Menschen unangehmer daher kommt als die Lüge. Denn nur die Lüge will dich zufrieden oder gar glücklich machen glücklich machen während die Wahrheit keine Rücksicht darauf nimmt, ob sie dir gefällt oder nicht. Brutale aber ehrliche Wahrheit.
5 Antworten
Das ist sehr Zwiespältig da nicht jede Form von Wahrheit wirklich Sinn macht auszusprechen, oder nicht zwingend wahr ist für den andern.
Beispiel ich sage etwas dass du missverstehst und ich will es korrigieren, du beharrst jetzt aber auf einen Satz den du falsch gehörst hast, die Wahrheit wäre sorry du hast da was falsches gehört, emotional checkst du es jetzt aber nicht weil du hast ja vorher das so gesagt, diese Art von fitkiver Wahrheit baut das Hirn in Sekundenschnelle auf.
Menschen können Wahrheit bzw Fakten nicht unterscheiden von subjektiver Wahrnehmung und deine Wahrnehmung ist nicht die Wahrheit
Und dann ist auch die Frage ob man meint das jede Wahrheit ohne Liebe direkt gesagt werden müsste.
Es ist das Mittelmaß aus Verständnis und Fakten.
Lügen. Aber nur so lange sie nicht merken, oder verdrängen können, dass es lügen sind.
Natürlich will man grundsätzlich die Wahrheit hören, aber manchmal ist die so hart oder folgenreich, dass man verzweifelt versucht an der Illusion festzuhalten! Wenn man den schmerzhaften Prozess hinter sich hat, ist man meistens froh sich dem gestellt zu haben
So ist es, man reift daran und wird erfahrener . Ausserdem von der Wahrheit kann man nicht davonlaufen, sie kommt immer wieder zum Vorschein.
Mal angenommen jemand wüsste zu 100% ob es einen Gott gibt oder keinen. Nur würde er diese Wahrheit jemanden sagen, der zu ihm persönlich käme: Wie viele Gottesglâubige und Gottesungläubige kämen dann zu ihm? Ich denke kaum jemand, weil ja in der Regel der Gottesglâubige als auch der Gottesungläubige genau die Wahrheit schon weiss und nicht nur glaubt, dass es einen Gott gibt bzw. keinen Gott gibt.
Wenn er einen Beweis für dieses Wissen hat, höre ich ihm zu! Aber das gibt es nicht!
Ich kann nur von mir reden....
Bin ehrlich, direkt und offen zu meinem Gegenüber, in egal was...genauso will ich es auch umgekehrt. So Leute schätze ich sehr !! Ich will und dulde keine Heuchler um mich herum. Und ja es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.Das Leben, die Wahrheit kann auch mal weniger schön sein .....dann ist es aber so. Und wer das nicht aushält.... ganz ehrlich, das ist nicht mein Problem !
Gruß
Ich bin voll bei dir, natürlich muss man niemanden herabsetzen wegen Aussehen oder handycap oder solche Sachen. Aber wenn jemand was Dummes sagt oder tut dann sage ich das auch. Oder ich merke in Beziehung das der eine was im Schilde führt dann spreche ich das auch an.
OK. Ich werde dir jetzt die reine Wahrheit sagen, was mir mit deinem User-Name als erstes einfällt? Normalerweise würde ich dich das nicht tun. Doch im Gegenzug kannst du mir auch die Wahrheit sagen, was dir als erstes bei meinem User-Name einfällt. .Also los geht's. ....... Chessi 17 - Schissi 17
Es kommt auf die Wahrheit an...
Menschen, so meine Meinung, hören sich lieber Lügen an und glauben ihr mehr als die Wahrheit. Das liegt daran, weil sie lieber das Angenehmere hören und an ihm glauben anstatt einer knallharten und bisweilen brutalen Wahrheit. Denn nur sie nimmt keine Rücksicht darauf, ob sie gehasst wird oder nicht während die Lüge immer darauf bedacht ist, geglaubt und im Idealfall auch geliebt zu werden. So schmeicheln Lügen immer, Wahrheiten nie.