Was sind Gründe dafür, warum Menschen wegen ihres Alters lügen?
Hallo,
Was sind Gründe dafür, warum Menschen wegen ihres Alters lügen? Egal, ob älter oder jünger.
Zählt gerne mal ein paar Gründe auf und gerne konkrete Beispiele!
Ich hab noch nie wegen meines Alters gelogen. Manchmal hab ich gezögert oder meinte z.B. "Joa, ungefähr", wenn jemand geschätzt hat. Mir wurde sehr oft nicht geglaubt, weil ich viel jünger aussehe als ich bin. Die Leute waren bei mir immer schockiert und ich musste meinen Ausweis oft als Beweis zeigen.
Bei Männern hab ich es z.B. ein paar Mal erlebt, dass die sich älter machen, als sie sind, nachdem sie mein Alter erfahren haben. Meistens waren das 2 Jahre. Jemand meinte z.B. 1997, aber ich hab rausgefunden, dass er 1999 geboren wurde. Ich bin mir ziemlich sicher. Für mich wäre das noch okay, aber ich mag es trotzdem nicht, angelogen zu werden. Er hat mich für 20 gehalten und konnte mir nicht glauben, dass ich 28 sein soll.
LG!
34 Antworten
Interessante Frage und vermutlich wird auch im Internet wesentlich mehr gelogen als im realen Leben. Allerdings finde ich das schon völlig unnötig, denn man muss ja überhaupt nicht sein Alter sagen, wenn man es für sich behalten möchte. Aber die Menschen, welche hier dann lügen, haben wohl grundsätzlich Probleme mit der Wahrheit...
Klar, wenn jetzt ein "junger Mann" Interesse an Dir hat, dann liegt es auf der Hand, dass er sich etwas älter lügt, weil er ansonsten der Meinung ist, dass er keine Chance bei Dir hat...
Andererseits soll es auch ältere Männer geben, welche sich dann lieber etwas "jünger machen", damit sie nicht als "alter Sack" von den Frauen gesehen werden...
Bei den Frauen im Allgemeinen ist es allerdings schon so, dass sie sich sehr gerne behaupten, dass sie jünger wären, aus diesem Grund werden auch recht alte Fotos wieder heraus gekramt und als "Aktuelle" verkauft...
Bei jungen Mädchen ist es allerdings auch schon vorgekommen, dass sie eher ein älteres Alter angegeben haben...
Würde übrigens behaupten, dass selbstbewusste Menschen keinerlei Grund haben bei der Altersangabe zu flunkern. Ehrliche Menschen sowieso nicht...
Hahaha ja, ein "junger Mann". Den werde ich aufjedenfall drauf ansprechen. Sein Alter wäre aber noch im Rahmen. Hauptsache vor 2000. Ich finde es auch lächerlich, wenn Leute wegen ihres Alters lügen.
Wie hat er dann reagiert, nachdem Du ihn "überführt" hattest? ;-)
Er meinte, dass er dachte, wir sehen uns nur an dem ersten Abend. Jetzt haben wir uns ja schon mehrmals gesehen. Danach hätte er sich nicht getraut. Naja, er hat sich dann entschuldigt und war froh, dass ich einigermaßen gelassen reagiert hab.
"Man muss ja überhaupt nicht sein Alter sagen" - das wird der Grund sein - man fühlt sich genötigt, es kommen vielleicht noch komische Kommentare "schämst du dich etwa? So alt kannst du doch noch nicht sein?" (oder Kommentare in die entgegengesetzte Richtung, dass man noch nicht alt genug für etwas ist) - und dann lügt man eher, statt weiter rumzudrucksen oder zu sagen, dass das niemanden etwas angeht.
Obwohl es früher den Spruch gab "zu alt, um es noch zu nennen". Nur war dann früher meist Ruhe und heutzutage gibt es wenige Menschen, die dann so lange nachbohren, bis man etwas sagt.
Nur online. Ich hab das Gefühl, da machen sich alle jünger. Ausser Teens, die machen sich älter..
Ich hab nur wegen meines Alters gelogen, als ich U 18 war, um Alkohol oder Videospiele zu kaufen. Hat tatsächlich auch funktioniert. Da hat man mich meist älter geschätzt.
Vor kurzem haben mich Kollegen nach meinem Alter gefragt und die waren etwas irritiert, weil sie mich auf mitte 20, statt mitte 30 geschätzt haben. Ich denke, das liegt an den bunten Haaren, die meisten geben den "Punk in sich" auf, wenn sie 30 werden.
Ich mache mich online meistens 10 Jahre jünger und das ist eigentlich noch zu wenig, weil die Meisten, egal ob Mann oder Frau, mit Anfang 30 "alt" werden. Und dieses alt sein, hat dann schon eher was mit Verwesen und zu Staub zerfallen zu tun. Trotzdem, ich bin 45 plus 10 Jahre, wobei die Attraktivität weniger am Alter als am fetten Leib vergeht (169 cm/um die 100 kg). Und was ist peinlicher als ein alter Sack, der nach jungen Frauen geifert: ein alter Sack mit Schmerbauch!
Es ist möglicherweise die Angst, dass der Tod dir Tag für Tag näher rückt. Die Endlichkeit der eigenen Jugend zu akzeptieren und hinzunehmen, dass das eigene Leben eine Reise mit einem dem Tod ist, fällt schwer. Am Ende deiner Jugend warten Alter und Tod auf dich - das auszuhalten erfordert vor allem innere Größe.
Ich glaube, es ist eher Angst vor Vorurteilen oder fiesen Kommentaren des Gesprächspartners. Man fragt sich: Bin ich zu alt für diese Runde oder zu jung? Wenn man 20 ist, wird man vielleicht im Kreis der Weinkenner schief angesehen und mit 50 könnte es schwierig werden, unter Cosplayern akzeptiert zu werden.
ich denke viele Menschen machen das aus Angst weil es Ihnen unangenehm ist da sie damit zu kämpfen haben oder weil sie sich zu viele Gedanken machen was das Gegenüber von Ihnen denken könnte. Ich denke, dass da keine böse Absicht dahinter steckt sondern eine große Unsicherheit
Online vielleicht, um irgendwelche Inhalte ab 18 sehen zu können. Im Kino oder im Club, um rein zu dürfen. Wenn man sich wegen seinem Alter unsicher fühlt, macht man sich gerne mal jünger. Man hat Interesse an einer älteren Person und behauptet deswegen, auch älter zu sein, um seine Chancen zu erhöhen. Da gibt es sämtliche Gründe.
Hey, vielen Dank für den Stern...