An was erkennt ihr ob jemand lügt?

5 Antworten

Kann man nicht sagen. Nie eigentlich.

Wenn sich jemand anders verhält als man es sonst gewohnt ist. Hat bestimmt auch etwas mit Intuition zu tun.

Ist warscheinlich eher ein Problem von mir als eine gute Anleitung, aber ich vertraue niemandem, der zu nett/hilfsbereit ist. Ich denke da immer, die Person verlangt dafür etwas im Rücktausch. Wenn also jemand, mit dem ich normalerweise nichts zu tun habe, auf mich zukommt und z.B. eine Antwort gibt, glaube ich ihr kein Stück.

Das Gleiche gilt, wenn diese Person in einem Moment kommt, an dem man verletzlich ist z.B. traurig ist. Sie zählen drauf ab dein Vertrauen zu erhalten und Informationen zu bekommen, nur um später alles anderen preiszugeben und dich im Stich zu lassen. Wenn also so eine Situation entsteht, keine zu wichtigen Informationen preisgeben die gegen einen genutzt werden können. Einfach über oberflächliches tratschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mein Gegenüber Zeichen der Unsicherheit aufzeigt. Wie zum Beispiel hektische Bewegungen, viel Blinzeln, Stottern etc.

Ich denke mit der Zeit und Erfahrung baut man sich da einen Sinn auf, wer wann lügt.

Das läuft bei mir eher intiutiv ab.

Hab ich ehrlich noch nie drauf geachtet, woran ich Lügen festmachen kann.

Mir sagt das mein Bauchgefühl.

  • Schwitzige Hände
  • Verhaspeln
  • Schottern
  • Nervöse Bewegungen
  • Kein Blick Kontakt
  • Hin und her gehend.