Spielt sich alles nur in dir ab?

9 Antworten

In der Überlegung, dass alles in mir stattfindet, drängt sich die Frage auf, inwieweit diese Innenwelt mit der objektiven Realität korrespondiert. Die Vorstellung, dass Empfindungen, Gedanken und Emotionen ausschließlich in meinem Geist existieren, wirft grundlegende Fragen zur Natur der Realität und der Wahrnehmung auf. Kritisch betrachtet könnte die Idee, dass die Welt nur eine Schöpfung des Geistes ist, zu einer isolierten und subjektiven Existenz führen. In dieser Betrachtung stellt sich die Frage, ob es eine objektive Realität unabhängig von individuellen Wahrnehmungen gibt oder ob die gesamte Realität als Konstruktion des Geistes betrachtet werden sollte. Die Analogie von Seele als Software und Körper als Hardware bietet einen interessanten Blickwinkel auf die Wechselwirkung zwischen dem immateriellen und dem materiellen Aspekt des Menschseins. Dennoch bleibt zu hinterfragen, inwiefern diese Metapher den komplexen Aspekten von Bewusstsein, Identität und Existenz gerecht wird, und ob sie möglicherweise zu stark vereinfacht.

Nun, so wie ich das verstehe im Zusammenhang mit der Biblischen erklährung besteht der Mensch aus

Fleisch = seinem Körper, aus dem seine Emotionen kommen

Seele = aus dem sein Wille emporgeht.

Und dem

Geist = der im natürlichen Menschen kein Leben hat und daher tot ist. er wird nicht wahrgenommen. Ganz verstehe ich das auch noch nicht.

Wir kennen den Ausdruck der Selbstbeherrschung.

Schon darin zeigen wir, dass wir zwei unterschiedliche Wesen mit unterschiedlichen Willensausrichtungen in uns vereinen.

Auch wenn wir als Menschen eine Perso sind, so sind wir doch innerlich gespalten.

Wir habendie Emotionen, die wir zu beherrschen suchen.

Nur, wer sich dann ehrlich damit auseinandersetzt, der wird gewahr, dass diese Emotionen zu beherschen ein riesiger Kraftakt ist, den wir nicht in allen Situationen zum Guten beherrschen können.

So werden wir immer mehr oder weniger zum Sklaven unserer Emotionen.

Nun gibt es solche, die haben die Selbstbeherrschung zum grössten Teil aufgegen und nennen dieses Leben, ein Leben in Freiheit.

Nur, dass diese Freiheit wiedeum einen grossen Preis hat.

Erstens bezahlen unsere Mittmenschen einen grossen Preis dafür, weil meine Freiheit ja keine Rücksicht au ihn zu nehmen hat, ausser sie dient meiner vermeintlichen Freiheit.

Dann zum Zweiten, macht sie mich krank, psychisch wie auch Pysisch.

Und dann noch meine aus christlicher Perspektive geglaubte Meinung.

Sie beraubt dich des Ewigen Lebens in Liebe, Friede, Freude und Gerechtigkeit.

Daher ist in Christus dann auch jeder, der ihm glaubt mit ihm verbunden.

Und durch diesen Glauben und den Geist Gotres den er aufgenommen hat, kriegt der schwache Wille eine Hilfe.

Eine Hilfe, die ihm hilft die Schwachheiten der Natur zu überwinden.

Um dann in die wirkliche Freiheit zu kommen.

Denn wirkliche Freiheit lässt einen Menschen wirklich frei.

Und diese Freiheit ist dann unabhängig von äusseren Umständen.

Diese Freiheit ermöglicht es dann erst, sich aus Rücksicht und Respeckt vor dem nächsten zurückzunehmen.

Befähigt aus seinem Gegenüber das beste herauszuhohlen.

Er kann geben ohne zu fordern.

Und bleibt dabei doch noch immer sich selbst.

Das auch im verleugen seiner selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das kann durchaus so sein. Vielleicht geht das aber noch viel weiter. Vielleicht gibt es letztlich gar nichts anderes als diesen unseren Geist. Es könnte sein, dass es uns nur so vorkommt, als würde alles real existieren. Dann wäre das alles wie ein Traum. In einem Traum kommt uns das, was wir erfahren, manchmal auch sehr real vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Das Bewusstsein des Menschen ist die sprachliche (o. ersatzsprachliche) Verarbeitung von Wirklichkeit. Wenn du Geist durch Sprache ersetzt, würdest du richtiger liegen.

Die Seele existiert nicht als Software, wenn schon, dann ist das das Bewusstsein und das ist nichts Statisches, sondern ein Vorgang, ein materiell/energetischer Prozess mit einer informationellen Bedeutung.

Bewusstsein und Körper gehören zusammen. Ohne Bewusstsein kann der Körper seine Bedürfnisse und Interessen nicht befriedigen. Ohne Körper kann das Bewusstsein nicht existieren.

Ja, das kann man so sehen, wenn man an eine Seele glaubt, ich finde Geist den besseren Ausdruck. Allerdings wirkt sich beides auch aufeinander aus. Bei Gefühlen werden ja z.B. Hormone ausgestoßen. Und wie Gedanken den Körper beeinflussen können, sieht man z.B. am Placeboeffekt.

Kanimose  30.01.2024, 13:12

Ja. Gedanken beeinflussen alles in Placebo oder Nocebo.

Wlan mal Geheimnis Macht Gedanken Krenn.