Woran glaubst du, was ist deine Weltansicht?

12 Antworten

Glauben tue ich grundsätzlich nichts.

Ich denke dass dieser Planet seit 4,5 Millarden Jahren sich dreht und das auch nach den Menschen tuen wird.

Und der Mensch die einzige Spezies ist,die sich zu wichtig nimmt und es in seiner Natur liegt zu zerstören um wieder aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse
Larissa789900  18.05.2021, 00:47

Um etwas neues zu bilden muss immer etwas " zerstört" werden. Damit ein Biner sein zuhause bauen kann richtet er unglaublichen Schaden an. Ich glaube nicht das der Mensch der eizige ist der etwas "zerstört". Der Mensch sieht sich nur so wichtig, dass er sich nicht als Teil der Natur sieht. Wenn du sagt der Mensch zerstört die Natur, hebst du den Menschen von der Natur ab.

Ich gebe dir Recht das wir sinnvoller mit den Ressourcen umgehen könnten. Jedoch ist der einzige weg nichts zu zerstören zu sterben. Dein Atem wandelt O2 in CO2. Schon damit "zerstört" du etwas.

Und was bedeutet "zerstören"? Kann etwas überhaupt zerstört werden?

Kein Atom kann weggenommen oder dazugegeben werden.

Was wir zerstören nennen ist transformieren.

Ich denke, dass wir spirituelle Wesen sind, die eine menschliche Erfahrung machen. Daher ist diese Erfahrung auch der Sinn. Es gibt mehr als nur die materielle Welt, die wir unmittelbar wahrnehmen können.

Ich bin römisch katholisch und glaube, dass Wissenschaft, Vernunft und Glaube zueinander gehören. Sie widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich.

Die Beziehung zwischen Vernunft/Wissenschaft und Glaube lässt sich am Besten anhand einer Analogie erklären. Stell dir vor, Du willst eine Person kennenlernen. Bevor du sie triffst, kannst du alles mögliche über sie im Internet auf Instagram, FB,... erfahren. Wenn du sie aber triffst und ihr euch besser kennenlernt wird der Moment kommen, indem sie etwas über sich offenbart, dass du niemals über deine Recherche über sie herausgefunden hättest. Es widerspricht nicht dem, was du über sie herausgefunden hast, aber es wäre für dich unmöglich gewesen, diese Sache zu erfahren, ohne dass die andere Person sie dir offenbart hätte. Jetzt stehst du vor einer Entscheidung: Du kannst ihr Vertrauen und ihr Glauben schenken oder du kannst es ablehnen und denken, dass diese Person dich belügt. Genauso ist die Beziehung zwischen Wissenschaft/Philosophie und der Glaube an Gottes Offenbarung. Glauben ist nicht unter dem Vernünftigen, sondern übersteigt unsere Vernunft, ohne sie aufzuheben.

Wissenschaft und Philosophie schaffen einen Rahmen, in dem es vernünftig ist, an das Christentum zu glauben. Durch die Philosophie können wir zum Beispiel zur Gewissheit gelangen, dass Gott existiert. Dass Christus allerdings der Sohn Gottes und die Offenbarung genau dieses Gottes ist, braucht Glauben bzw. Vertrauen. Es widerspricht nicht dem, was wir schon über Gott wissen, aber es übersteigt unseren Verstand. Daher erlaubt mir meine katholische Weltsicht sowohl komplett die Wissenschaft anzunehmen, als auch an Gottes Offenbarung zu glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naturwissenschaften. Weil Naturwissenschaft sich auf Beobachtungen stützt. Wissenschaft ist eine Methode zur Überprüfung von Vermutungen und auch keine Glaubensfrage.

Es gibt aber Hypothesen die sich auf den Gesetzen der Naturwissenschaft stützen z.b. Urknallhypothese. Ich glaube da solange dran bis es etwas besseres gibt.

Larissa789900  18.05.2021, 00:41

Wie kannst du beurteilen dass die Naturwissenschaft objektiv ist?

Gibt es überhaupt etwas wie objektivität?

Elektro353  18.05.2021, 09:44
@Larissa789900

Die Naturwissenschaft beschäftigt sich mit der beobachtbaren Natur. Sie stellt sich als Aufgabe die in der Natur beobachteten Wirkungen zu beschreiben und deren Wechselwirkungen zu erklären.

Ein Gedanke an den man sich hierbei gewöhnen muss ist, dass es kein 100% gesichertes Wissen gibt. Es gilt die falsifizierbarkeit. Eine Theorie gilt solange als richtig, bis sie durch eine neuere noch bessere ersetzt wird.

In Laufe der Zeit haben wir es gelernt mit Hilfe wachsender Erkenntnisse, die Natur sehr gut zu beschreiben. Die letzte gewaltige Revolution der Wissenschaft bei der ganze Gesetze umgeschrieben werden mussten war die wiederlegung der newtonschen Weltanschauung durch Albert einsteins Relativitätstheorie. Eine solche Revolution kam seitdem nicht mehr in der physik vor.

Die physik beschreibt Vorgänge in der Natur und stützt sich auf Beobachtungen. Jede Theorie lässt sich experimentell bestätigen anders wie in der esoterik.

Sie macht Vorhersagen und lässt sich technisch nutzen. Ohne der Naturwissenschaft gäbe es weder Computer noch Bagger oder sonst welche technischen Errungenschaften.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Sturmtaucher2  11.05.2021, 16:04

Ah, seine widerlegten "medizinischen Wunder" wieder.

Versuchst du eigentlich die anderen, oder lediglich dich selbst hier von deinen Aussagen zu überzeugen?

Und mit dem ständigen wiederholen von Propaganda (da du die Erklärungen verlinkt bekommen hast, sind deine Aussagen genau dies) wird man "Community-Experte für Glauben"?

Interessant :)

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden.

Du hast du zu jedem einzelnen "medizinischen Wunder" daß du hier bei GF nanntest, die medizinische Erklärung verlinkt bekommen.

Sogar auf Deutsch z.B. vom Zentrum in München. Du kannst also nicht behaupten die nicht verstanden zu haben.

Dein letztes "Wunder" mit dem wiederkehrenden Krebs wurde von der Medizin sogar schon erklärt, noch bevor es von dir im Nachinein zum Wunder erklärt wurde.

Solche "Wunder" scheint es also überhaupt nicht zu geben.

Von daher sind deine Behauptungen nichts als Propaganda.

Und da du die medizinischen Erklärungen ja kennst, fällt dashier sogar unter "Lüge".

Hat Jesus dich etwa gelehrt, daß du lügen sollst?

Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt.

Tja, nur hat die Medizin für jedes einzelne von dir vorgebrachte "Wunder" die Erklärung.

Pech für dich ;)

Zudem ist dein Argument echt jetzt "man weiss es nicht, also war es Gott"??

Omg, das zeugt nicht grade von Intelligenz.

Ich sehe dich grad wie einen Neandertaler vor meinem Lagerfeuer stehen:

"Viel hell. Viel warm. Nix wissen wie geht. Also von Gott."

LoL

Hauptsache du hältst nicht auch Blitze, Dürren oder Vulkanausbrüche für die Rache eines zornigen Gottes. Das alles haben Gläubige einst aus demselben Grund auf Gott geschoben. Und heute hat die Wissenschaft das alles rational erklärt, ganz ohne einen Gott.

Und du bemerkst dabei scheinbar gar nicht, daß deine Beiträge den Atheismus stützen ;)

Nach deiner eigenen Aussage hätten diese "medizinischen Wunder" übrigens sogar deinen Gott des Christentums widerlegt. Man denke z.B. an den Blinden welcher in der Kabaa geheilt wurde. Damit wäre Allah und sein Koran bewiesen.

Denn wie sagtest du so schön?

"Wer bei Firma A bestellt, bekommt keine Lieferung von Firma B"

Kawumm, damit hättest du das Christentum widerlegt ;) ja, Muslime beherrschen dieses Spiel ebenfalls.

Deine "medizinischen Wunder" widerlegen also sogar dein Christentum. Denk mal drüber nach =)

Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, warum ist das dann ein Beweis für Gott?

Und dann auch noch für genau DEINEN Gott (und keinen anderen)?

Ich tue es dir mal gleich und stelle einfach eine Behauptung auf:

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, ist das der Beweis für Wichtel, die mit ihren magischen Kräften Menschen helfen und sich im Verborgenen halten.

Oder noch besser:

Das ist dann der Beweis für Aesculapius, den griechischen und römischen Gott der Heilkunst.

Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen)

Man kann auch nach

"5-jähriger berichtet über sein früheres Leben"

oder

"Dieser Junge erinnert sich DETAILLIERT an früheres Leben! - Reinkarnation / Wiedergeburt"

suchen (ohne Anführungszeichen). Und was genau belegt das jetzt?

Diese und ähnliche Videos beweisen dann ja

"Das Ei - Eine Kurzgeschichte"

(ohne Anführungszeichen)

Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Es gibt auch die Meinung, die Erde sei eine Scheibe. Oder Reptiloide würden Die Welt regieren.

Und nun?