Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mo... Spätnachmittag an alle hier Versammelten!

Woran man glaubt ist so vielfältig. Da gibt es so viele Antwortmöglichkeiten.

Das erste, woran man in der Regel denkt, ist die religiöse Komponente. Nur bin ich nicht religiös, ich bin gläubig.

Zudem glaube ich, dass jeder einen sehr persönlichen Draht zu Gott hat, daher kann Glaube und Religion nicht immer gleich sein.

In der Hinsicht verweise ich auf einen Satz, den ich mal gelesen habe: Alles ist eins.

Alternativ kann man auch auf die Fabel bei Nathan der Weise mit den 3 Ringen hinweisen. Letzten Endes lässt sich nicht mehr feststellen, welcher der eine ist.

Mir persönlich ist ersteres lieber. Es umschließt alle Religionen und Glaubensrichtungen und geht nicht davon aus, dass es irgendwann mal den einen gegeben hat.

Aber Glaube hört da nicht auf.

Man kann an so vieles glauben. Wichtig ist vor allem der Glaube an einen selbst.

Doch man kann an so viele positive Dinge glauben. An die Liebe, an das Gute im Menschen, an den Wahrheitsgehalt von Politikeraussagen (^^ ).

Ich glaube an die Zukunft und an Empathie. An eine Begegnung mit mehr Verständnis. Ich glaube daran, dass wir irgendwann eine Welt haben werden, in der Rassismus, Sexismus, Homophobie und Co nur noch zur Geschichte zählen.

Aber zuerst einmal glaube ich, dass ich nach Leipzig zum Treffen kommen werde und daran, dass ich da viele neue Gesichter kennen lernen werde. Etwas, worauf auf mich freue :-D

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Freitagabend!

Fredlowsky  20.04.2018, 18:50

Fred wünscht dir noch einen sehr schönen Freitagnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

catchan  20.04.2018, 20:39
@Fredlowsky

Vielen Dank Fred. Ich wünsche dir schon mal vorab ein schönes Wochenende.

witha  20.04.2018, 19:42

freue mich sehr, dass aus deiner Antwort soviel Zuversicht spricht, allein dazu fehlt mir der Glaube, die Gewinngesellschaft wird immer radikaler, leider. Danke für deine so positive Antwort, ich möchte schon, dass du recht hast. LG

catchan  20.04.2018, 20:38
@witha

Ich denke da einfach positiv. Da sind zum Teil positive Tendenzen da.

Schöner Abend noch!

witha  20.04.2018, 20:44
@catchan

Liebe catchan, dann lernen wir uns in Leipzig kennen, darauf freue ich mich schon sehr. Herzliche Grüße und dir auch einen schönen Abend, witha

iQPlawopf  21.04.2018, 00:18

Guten Abend, liebe catchan,

Du schließt so viele gute Gedanken in Deine Antwort mit ein, das es wirklich Freude macht sie nicht nur einmal, nein sie auch mehrmals zu lesen.

Hab auch Dank für Deine freundlichen Worte, bei meiner Antwort.

catchan  21.04.2018, 00:23
@iQPlawopf

Uh, bei solchen Komplimenten laufe ich rot an...

Deine Antwort war sehr gut und hat sich diese freundliche Worte verdient.

catchan  16.11.2018, 23:32

Danke für den Stern.

Guten Tag liebe EyeQ und an alle anderen, die sich hier schon lange Zeit vor mir geäußert haben.

Was Du glaubst, und woran Du glaubst, und wie Du glaubst - das ist ganz allein Deine Entscheidung und es ist Dir auch freigestellt den Weg zu wählen, den Du für den richtigen hältst.

Für manche ist Glaube unter anderem auch nur eine menschliche Erklärung für solche Dinge im Leben, die sich nicht ohne weiteres erklären lassen oder die sie nicht verstehen. Und doch stellt sich am Ende heraus, das viele Menschen einen ähnlichen Nutzen aus ihrem Glauben ziehen - sei es der Glaube an einen Gott, an Kunst oder an das Gute im Menschen.

Letztendlich brauchen wir alle LIEBE, AKZEPTANZ und UNTERSTÜTZUNG, egal aus welcher Quelle wir diese Kräfte schöpfen.

Am besten wäre es, man hört in sich hinein und stellt sich selbst die Frage, " woran glaubst Du, was kann Dir tatsächlich im Leben Halt verleihen?"

Wir alle glauben doch, wenn auch auf verschiedene Art und Weise, denn Glaube ist in meinen Augen Gewissheit und Hoffnung. Wichtig für mich ist erst einmal die Tatsache, das ich von mir sagen kann - ich glaube an Gott und seine Schöpfung.

Ein Blick aus dem Fenster, ein Spaziergang in der Natur, oder ein Urlaub an den schönsten Plätzen dieser Erde zeigt - das diese Erde so wunderbar geschaffen wurde.

Glaube fördert Gemeinschaft, Menschlichkeit und Nächstenliebe. Und ich wünsche mir nichts sehnlicher als in einer Welt leben zu können - ohne Hass und ohne Krieg , wo sich die die Menschen gegenseitig helfen statt sich gegenseitig auszubeuten und zu vernichten.

Fazit; Ich persönlich glaube an die Kraft des Herzens, an das Potenzial des Lachens, an die Liebe, an die Stille und an die Kraft, die sich in uns freisetzen kann, und ich glaube an eine neue schönere Zeit, an eine Zeit in Frieden.

An alle noch einen schönen Tag.

Amorette  20.04.2018, 13:16

Ich wünsche Dir einen schönen Tag liebes Plawöpfchen. LG Remulus

spinngewebe  20.04.2018, 15:12

liebes Plawöpfchen schönen nachmittag

IQSofia  20.04.2018, 15:41

Danke für Deinen Gruß liebe Plawopf, woran ich heute glaube.... dass es mir eindeutig zu heiß ist. Schönen Nachmittag für Dich und LG

Fredlowsky  20.04.2018, 16:00

Servus liebes Plawöpfchen,

ich glaube du bist eine ganz Liebe!!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich mit Handkuss aus Wien herzlich.

Chumacera  20.04.2018, 16:29

Das Fazit hast du sehr schön gesehen, liebe Plawopf! Und den Rest natürlich auch. :)

Einen wunderschönen Tag noch in die Hauptstadt!

Chumacera  20.04.2018, 16:30

Ersetze "gesehen" durch "gesagt". Ist irgendwie auf einmal viel zu heiß draußen... ^^

iQPlawopf  21.04.2018, 01:29
@Chumacera

Na da kann ich ja dann ganz beruhigt schlafen gehen, bei solch netten Worten, die man noch zu hören bekommt.

catchan  20.04.2018, 17:35

Liebe Grüße! Sehr schöne Antwort!

IQStupsi  21.04.2018, 06:16

Liebes Plawöpfchen, diese Kraft trägt mit Sicherheit und darin kann man sich wohlfühlen:-) Wünsche einen wunderschönen Tag und alles Liebe sowie

♥liche Grüße von Stupsi

verreisterNutzer  21.04.2018, 07:06

Guten Morgen und danke für die lieben Wünsche, haben sich erfüllt, bin wieder da mit Sonne im Gepäck. Gestern kam meine Jüngste von der Klassenfahrt zurück, daher erst heute ein Dankeschön und liebe Grüße. Hab einen schönen Tag!

witha  21.04.2018, 09:08

Liebes Plawöpfchen, hatte gestern kaum Zeit mich hier durchzulesen. Aber deine Antwort habe ich gesucht und möchte dir sagen, sie gefällt mir sehr sehr gut, ist so positiv und verspricht Zuversicht. Du weißt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke für deinen lieben Gruß bei meiner Antwort den ich dir hiermit herzlichst zurückschicken kann, wünsche dir ein wundervolles Wochenende, witha

Guten Morgen liebe Eye!

Guten Morgen ihr Lieben!

Dieses Zitat bringt es für mich auf den Punkt, bezogen auf die Fragestellung...

Alles ist vorherbestimmt, Anfang wie Ende, durch Kräfte, über die wir keine Gewalt haben. Es ist vorherbestimmt für Insekt nicht anders wie für Stern. Die menschlichen Wesen, Pflanzen oder der Staub, wir alle tanzen nach einer geheimnisvollen Melodie, die ein unsichtbarer Spieler in den Fernen des Weltalls anstimmt.

Albert Einstein

Wünsche allen einen wunderschönen Tag!

♥liche Grüße von Stupsi

Amorette  20.04.2018, 11:01

Liebe Stupsi ich wünsche Dir einen schönen Tag, ein sehr schönes von einem klugen Mann. LG Remulus

IQStupsi  20.04.2018, 11:23

Guten Morgen liebe Eye,

heute greifst Du aber tief in den Farbtopf;-)...

♥liche Grüße von Stupsi

Arnstaedter  20.04.2018, 11:28

Guten Tag, liebe Stupsi, freundliche Grüße. Udo

Volens  20.04.2018, 11:39

Möglich wär's.

Fredlowsky  20.04.2018, 12:47

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich aus Wien herzlich.

spinngewebe  20.04.2018, 15:15

liebe Stubsi schönen nachmittag für dich

iQPlawopf  20.04.2018, 23:32

Liebe Stupsi,

ich kann nur immer wieder staunen, wenn ich das Zitat lese, was Du angeführt hast, was Albert Einstein doch mal für kluge Worte niedergeschrieben hat.

Ein schönes Beispiel, was Du ausgesucht hast.

So wünsche ich Dir noch eine recht gute Nacht und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen

Guten Abend Eye, GuGu-Schwärmer und Sonnenanbeter!💚❣🏵🍋🍒

Ich glaube daran, dass es wahre Freundschaften gibt, an Hilfsbereitschaft unter den Menschen. Andererseits können Menschen Egoisten und nur auf den eigenen Vorteil aus sein. Ich glaube auch daran, dass es irgendwannmal einen dritten und vierten Weltkrieg geben wird, wir ihn aber nicht mehr erleben werden.

Ich glaube auch daran, dass es irgendeinen Sinn hat, dass Menschen auf der Erde leben und vllt. auch wiedergeboren werden, an das Zwischenmenschliche glaube ich auch und an manche Zufälle die verblüffen. Ich glaube auch daran, dass Liebe vieles regeln und überwinden kann.

*☯✩∘•°.:💝🍸←«.•♫•♬•✨╰⊱♥⊱╮ღ꧁꧂ღ╭⊱♥≺✨•♫•♬•»→🎼💖:.°•∘✩☯*

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende. Liebe Grüße, Vivi.

witha  20.04.2018, 23:57

Gute Nacht liebe Vivi, schlaf schön! Herzliche Grüße von mir ❤️

Vivi2010  21.04.2018, 00:08
@witha

Danke liebe iQwitha für Deinen netten Kommentar, wünsche Dir eine angenehme Nacht und morgen ein schönes Wochenende.

🌺🌻🌤
iQPlawopf  21.04.2018, 01:56

Gute Nacht, liebe Vivi,

den dritten oder sogar den vierten Weltkrieg, den würde ich mir sehr gern verkneifen, das sollte lieber nicht mehr passieren.

Denn ob das die Menschheit noch überleben wird, das ist hier wirklich die Frage.

Dann würde ich mich doch tausendmal lieber über Deine erwähnte Freundschaft und Hilfsbereitschaft freuen und davon Gebrauch machen.

PS Danke für Deine Persönliche Nachricht, wo ich nicht ganz schlüssig war, ob ich mir diese einfach nur mal ansehen sollte oder aus welchem anderen Grund Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Aber es war trotzdem sehr nett. von Dir mir dies zu schicken.

Noch liebe Grüße an Dich und eine gute Nacht, wünscht Dir das Plawöpfchen

Vivi2010  21.04.2018, 02:00
@iQPlawopf

Liebe Plawi, die Nachricht war nur zum durchlesen odet ganz wie Du magst. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und eine sehr angenehme und ruhige Nacht wünsche ich Dir.

Hallo!

Ich glaube an die Zufriedenheit und daran, dass jeder Mensch nur ein Spiegelbild seines Umfelds ist, in dem er aufgewachsen ist und in dem er lebt. Keiner etwa kommt von Grund auf böse auf die Welt, sondern wird durch äußere Einflüsse geprägt.

Amorette  20.04.2018, 09:22

Ich wünsche Dir einen schönen Tag. LG Amorette

Fredlowsky  20.04.2018, 12:37

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich aus Wien herzlich.