Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Eye,Moin @ll,ich Sauerländer Kind bin in den 70ern und 80ern Jahren aufgewachsen in einem mikrokleinen Dorf(wir hatten noch nicht einmal Straßenlaternen..lol..).In den Ferien waren wir Kinder immer damit beschäftigt uns zu beschäftigen und es war nicht einmal schwer. :) Im Sommer waren wir Kinder immer damit beschäftigt im Bach zu spielen und einen Staudamm zu bauen,damit das Wasser sich staute und wir darin baden konnten.Wir bauten uns Fletschen aus Astgabeln oder Flitzebögen aus Weiden - Ästen,ich weiß nicht wie viele Stunden wir damit verbrachten unsere Baum - Hütte zu verbessern..jeder hatte immer eine neuere Idee was man machen könnte.Wenn dann die Heu und Stroh - Ernte anstand halfen wir den Bauern und bekamen zur Belohnung frische Milch in unsere Plastik - Kannen und selbst gebackenes Rosinenbrot bestrichen mit frischer Butter..so geil und lecker.Wir Kinder waren eigentlich immer draußen egal welches Wetter auch im Winter(dick eingepackt weil a....kalt.Ich kann mich noch gut an den Winter 78/79 erinnern ich war damals 10 Jahre alt..meine Güte was hatten wir Schnee ..wir Kinder hatten damals °Schneefrei°.Also raus in den Schnee bewaffnet mit unseren Holzschlitten und Kerzen um die Kufen mit dem Wachs zu bearbeiten,damit der Schlitten noch besser und schneller über den Schnee gleiten konnte.Und wenn es aufgrund des Wetter nicht möglich war draußen zu spielen durften wir auch mal TV schauen..und das war recht selten.Euch allen einen angenehmen und stressfreien Dienstag wünscht das knusprige knofinchen,ich war dabei.^^

Bild zum Beitrag

Bild - Quelle: https://www.pinterest.de/pin/386957792969993205/

 - (Freizeit, Menschen, Leben)
IQHeinhilde  13.03.2018, 11:44

Hallo liebes Knofinchen, ja an den Winter 78/79 kann ich mich noch erinnern. Es gab Stromsperrungen und Züge und Busse fuhren nicht. Wo man hinwollte, galt es zu laufen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße, Heinhilde

knofinchen  13.03.2018, 12:37
@IQHeinhilde

Huhu und Aloha liebe Heinhilde Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße. :)

gri1su  13.03.2018, 19:10
@IQHeinhilde

oh man - wir hatten Panzer befreit, die sich festgefahren hatten, dafür gesorgt, dass der eine oder andere Soldat mit Erfrierungen ins Krankenhaus kam....

EyeQatcher
Fragesteller

Jaaa, ich war auch dabei 🤗. Und das mit den Wachskerzen, die an den Schlittenkufen gerieben wurden, kenne ich auch noch. Hach, das waren noch großartige Zeiten - unbezahlbar 😀.

Ich sende Dir https://img1.gbpicsonline.com/gb/03/155.jpg

IQSofia  13.03.2018, 15:37

Danke, dass Du uns auch hast teil nehmen lassen. Liebe Grüße

Arnstaedter  13.03.2018, 16:08

Hallo, liebes Knofinchen, einen schönen Resttag wünsche ich dir. Bei der Schilderung deines mikrokleinen Dörfchens ohne Laternen fehlt nur noch der Hinweis, dass abends die Bürgersteine reingenommen worden sind :-)

knofinchen  13.03.2018, 19:33
@Arnstaedter

Huhu lieber Arnstaedter..Bürgersteige konnten nicht rein genommen werden da keine vorhanden..lol. :-D

iQPlawopf  13.03.2018, 18:09

Mein liebes Knuspelchen,

es hat mir viel Freude bereitet Deine so liebevoll formulierten Kindheitserinnerungen zu lesen.

Man könnte meinen, dies alles hast Du erst vor knapp einem Jahr erlebt.*schmunzel* so plastisch und ausführlich sind Deine Rückerinnerungen daran noch.

Ich wünsch Dir noch einen recht schönen Abend und schick liebe Grüße (auch von Plawöpfchen 2 ) Dein Plawöpfchen 1.

PS Gleich fahren wir wieder los, denn wir haben heute wieder Chorübungsstunde

knofinchen  13.03.2018, 19:34
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen einen lieben Dank für Deine Worte und viel Spaß beim singen.

knofinchen  14.03.2018, 10:16

Danke für Sternchen und einen schönen Tag.

knofinchen  14.03.2018, 10:18

Danke für das Sternchen und noch einen schönen Tag. :)

Meine Eltern hatten einen Wohnwagen und mit dem sind wir immer im Sommer, manchmal auch zusätzlich zu Pfingsten, für mehrere Wochen nach Jugoslawien gefahren. Das waren immer tolle Urlaube, an die ich gerne zurückdenke. Es war für mich ganz schlimm, als in der Gegend damals Krieg ausbrach, weil wir dann natürlich nicht mehr dorthin gefahren sind und mir das erste Mal im Leben bewusst wurde, was Krieg eigentlich ist.

Ansonsten habe ich in den Ferien meist viel Zeit mit Freundinnen verbracht. Im Sommer waren wir täglich im Freibad. Im Winter halt Schlittenfahren. Wir haben auf einem ehemaligen Bauernhof gelebt, wo auch einige andere Kinder waren. Da haben wir auch viel Zeit miteinander verbracht.

Ab und an gab es natürlich auch mal Ausflüge in den Zoo oder sowas in der Art.

Guten Morgen liebe Eye und an alle Mitstreiterinnen,

meine schönsten Ferienerinnerungen drehen sich um die Aktivitäten zu Hause. Die Sommertage schienen endlos und voller Freiheit. Man traf sich draußen oder im Schwimmbad oder dachte sich Spiele aus, die auch im Haus statt finden konnten.

Euch allen einen angenehmen Dienstag.

Arnstaedter  13.03.2018, 09:20

Guten Tag, liebe Sofia - es ist immer mal wieder schön, in der Vergangenheit zu "wühlen"

IQHeinhilde  13.03.2018, 10:16

Guten Morgen liebe Sofia, das hört sich schön an, ähnlich wars auch bei mir.

Hab einen schönen Dienstag und sei lieb von mir gegrüßt.

Fredlowsky  13.03.2018, 12:23

Ganz liebe Dienstagsgrüße schickt dir, liebe Sofia, der wienr Fred.

knofinchen  13.03.2018, 13:37

Liebe Grüße :)

iQPlawopf  13.03.2018, 13:53

Guten Tag, liebe Sofia, ich erinnere mich auch sehr gern an die Ferienzeit, denn wir haben, wenn wir nicht gerade verreist oder im Kinderferienlager waren, tagsüber auf den Straßen nach Herzenslust rumtoben können.

Noch viele Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Guten Morgen,

ich hatte viele Freunde in der Nachbarschaft. In den Ferien trafen mein Bruder und ich uns mit allen Kindern hinter unserem Garten im Wald. Dort spielten wir den ganzen Tag, gingen nur kurz rein zum Mittagessen. Man könnte fast sagen, wir lebten im Wald.

Euch allen einen schönen Dienstag.

IQSofia  13.03.2018, 10:18

Hallo Entchen, in der goldenen Zeit konnte man noch angstfrei im Wald spielen. Schönen Dienstag.

IQHeinhilde  13.03.2018, 10:20

Guten Morgen liebes Entchen, Ja wir waren auch jede freie Minute draußen, alle Kinder zusammen, egal welches Alter. Viele liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Dir Heinhilde

iQPlawopf  13.03.2018, 23:36

Hallo, liebes Entchen,

da möchte ich doch wenigstens such einen Gruß zu Dir schicken, ist ja interessant, was man so alles zu lesen bekommt.

Wünsch Dir noch eine gute Nacht, vom Plawöpfchen

Moin Gfler,

Ob in den Ferien zu Hause, oder unterwegs - spannend war es immer.

Aber zwei Dinge sind mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben: Besuche bei meiner Tante (hach, was würde ich verwöhnt).....

Und meine Zeit bei den Pfadfindern. Besonders in den Ferien wurde immer sehr viel unternommen.

Euch einen schönen Tag.