🌞 Einen wunderschönen Freitag Morgen Allen 🔹️ Wie habt Ihr geschlafen? 🌞?

 - (Leben, Schlaf, Soziales)  - (Leben, Schlaf, Soziales)

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu EyeQ, moin @ alle anderen!

Gut geschlafen? ☑

Ja, ein Stündchen länger wäre jetzt nicht schlimm gewesen ... aber es reicht.

Wie am besten schlafen?

Klar, jeder hat seine Matratze, sein Kissen usw., muss es ganz dunkel haben oder auch nicht, darf keinen tickenden Wecker haben - oder GERADE so einen, ....

so habe ich ganz sicher auch "meinen Wohlfühlbereich" in all diesen Dingen.

Aber das wichtigste ist:

ZUFRIEDEN

Das klingt vielleicht seltsam, aber das ist mir elendig wichtig. Gehe niemals im Streit ins Bett, oder mit irgend etwas unerledigtem im Hinterkopf, eine nicht bereinigte Sache, ein verschobenes Problem.... sowas lässt mich schlecht einpennen und Müll träumen.

Ansonsten ist meine Komfortzone :

ein flaches Kissen, eine dünne Decke, Fenster auf, und natürlich die 😸, die auf ihrer Decke neben mir schläft.

Im Normalfall schlafe ich binnen 2 Minuten ein und dann wie ein Stein. Alles unter 7 Stunden ist nicht so schön, länger als 8 hingegen zu lang.

Tipps für eine "gute Nacht":

Nicht zu viel / zu schwer essen abends, Ausdauer-Sport machen, wenig Alkohol trinken (oder gar keinen^^), keine Probleme auf die Seele packen vorm ins Bett gehen.

Habt einen schönen Freitag + ein eben solches laaaanges Wochenende!

LG

...wenn Du eine Katze hast, weisst Du ja wie das ist,

einschlafen geht schnell, ausschlafen dauert :-))

8
@aekw11

Problem: Katze hat einen eingebauten Wecker - in der Woche kein Problem, am WE allerdings.... huhu, es ist halb sechs!^^ ....

🔨⏰ ...

3

Guten Morgen, lieber PA.

Das

Im Normalfall schlafe ich binnen 2 Minuten ein und dann wie ein Stein. 

geht mir ebenso. Nur an den "mindestens 7h" hapert es bei mir, das kriege ich höchstens mal in einer langen Winternacht hin.

Mit dem "zufrieden" einschlafen das mag banal klingen, ist aber tatsächlich elementar für einen wirklich guten Schlaf, das sehe ich auch so.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRwLFqdqfV_adyD8qOm4uwS8cEuLK_OW8ijsrbkCeAQ9sdXBWy0

von mir.

7

tickender Wecker .. fallen mir meine Eltern ein ... in deren Wohnung eine riesige alte Standuhr mit Schlagwerk ... zum Tote wecken. Wenn die irgendwo anders schliefen und es um Mitternacht still blieb ... sind die aufgewacht :-)), zumindest die ersten 2-3 Nächte.

7
@Lotte1925

sowas gab es früher bei meinen Großeltern, aber es waren vertraute Geräusche, keine Störenfriede / Wachhalter

Eine riesige Standuhr gab es, die etliche Zimmer entfernt stand. Trotz der ganzen Wände und Türen konnte man den tiefen Gong dröhnen hören zu jeder halben und vollen Stunde.

Irgend einen Raum gab es immer, wo der Wind mit einer Tür spielte, die dann knarrte und klackte.

All das hat mir nie was ausgemacht.

Was nicht heißt, dass ich sowas heute in meinem Haus vermisse ^^

2
keine Probleme auf die Seele packen

Die fragen nicht, ob sie mit ins Bett dürfen....

3
@user89467

das tut meine Katze auch nicht

aber es ist immer noch MEINE Entscheidung, dass ich sie lasse.

Leave it - love it - change it

das ist alles, was man braucht, um zu selektieren und dann doch einigermaßen zur Ruhe zu kommen.

3
@PoisonArrow

Nein, es ist nicht deine Entscheidung. Aber das verstehen nur diejenigen, die wissen, was ich meine. Mit Kalendersprüchen reißt bei mir keiner was ein.

2
@user89467

ist kein "Spruch" - eine Technik.

wenn Du etwas davon erfahren möchtest: gerne.

Ansonsten eben nicht.

Mit "Kalendersprüchen" Punkte sammeln ist nicht mein Ding, und nötig habe ich sowas ebenfalls nicht.

LG

4

Wunderbares Erlebnis ist, wenn du bei Freunden schläfst und der Ort hat einen Kirchturm mit Uhr die alle 15 anschölägt, dann hat du ein Problem obwohl du normal keine hast!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

5

Moin Schieters,

mein Bett gefällt mir ausnehmend gut - hoch, groß, Matratze nicht zu weich - also für mich optimal.......

Kurz - ich kann darin sehr gut schlafen. Abends vor dem Einschlafen noch etwas lesen (meist komme ich aber nur wenige Seiten weit....), dann auf der Seite liegend einschlafen.

Selten habe ich Schlafprobleme, nur bei Vollmond tu ich mich damit inzwischen fast regelmäßig schwer.

Schönen Freitag euch, schöne Feiertage, und wer unterwegs ist - schönen Urlaub

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

5

Einen wunderschönen guten Morgen EyeQ, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage und vielen Dank für das leckere Frühstück, das ganz nach meinem Geschmack ist.

Also, wenn ich schlafe, habe ich ja auch die Augen zu, dann brauche ich auch kein Licht.

Heute Nacht habe ich etwas besser geschlafen, weil das Klima im Schlafzimmer, nach kräftigem Durchlüften, etwas besser war, als in den vorangegangenen Nächten.

Ich hoffe, dass ihr auch alle gut geschlafen habt, wünsche allen einen schönen Freitag und ein schönes Pfingsten bzw. Wochenende.

Herzliche Grüße von Lazarius

Grüß Dich lieber Lazarus, bei uns im Südwesten war es sogar richtig kühl in der letzten Nacht. Herrlich! LG

6
@IQSofia

Grüß dich liebe Sofia. Vielen Dank für deinen Kommentar. Die Nacht waren es bei uns 16 °C. Das brachte schon etwas Abkühlung. LG

4

Lieber Lazarius,

es freut mich, dass Du wieder besser schlafen konntest.

Bei uns war die Nacht noch warm, während es heute tagsüber trotz der in den Wettermeldungen nach wie vor verkündeten sonnigen 28°C bedeckt und frisch ist..

https://www.123gif.de/gifs/pfingsten/pfingsten-0014.jpg

und sende viele liebe Grüße.

4
@EyeQatcher

Vielen Dank, liebe EyeQ. Das Problem bei uns ist, dass man vor einigen Jahren die Wohnblocks von außen ganz dick isoliert hat. Man sagte, dass das im Winter viel Heizkosten einspart. Davon haben wir jedoch noch nichts gemerkt. Der große Nachteil im Sommer ist, dass die Hitze wesentlich länger in den Zimmern bleibt, wenn sie einmal drin ist.

Aktuell haben wir 21 °C und 27 waren angesagt. Da sich die Wolken so langsam "verkrümeln" und Klärchen immer mehr herauskommt, werden es wohl am Nachmittag auch die 27 °C werden. Vielen Dank auch für das schöne Bildchen.

Einen schönen Tag noch. Viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

4

Hallo lieber Lazarius,

mir gings ähnlich, zu lau sollte es nicht sein. Frisch gelüftet und etwas kühler ist ziemlich optimal fürs Schlafraumklima.

Herzliche Grüsse und Dir einen guten Start ins WE!

4
@aekw11

Guten Tag, liebe D.

Das stimmt. Im vergangenen Jahr war es sehr schlimm und bei 31 °C im Schlafzimmer war an Schlafen eigentlich nicht zu denken. Zwei Flaschen Bier und ein Weinbrand brachen den Willen der Augenlider. Die Blase jedoch konnte sich mit meinem Schlaftrunk nicht arrangieren und schlug alsbald Alarm.

Ich wünsche dir auch noch ein schönes und erholsames Wochenende. Viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

3
@Lazarius

*schmunzel

wenns so warm ist, schlafe ich am liebsten draussen und wenn das nicht geht reisse ich alles soweit auf als wäre es draussen.

Auch auf alkoholische Getränke verzichte ich bei Hitze weitgehend, schmeckt mir dann einfach nicht.

Bin aber auch kein Biertrinker...dann schon lieber ein Glas eiskalten Weisswein mit Basilikum, einen Aperol Spritz oder Prosecco. Mehr als zwei Gläser dürfen es aber nicht sein, sonst bin ich schon beschwipst *lach

Bei mir ginge Kaffee als Schlaftrunk nicht, wenn ich durchschlafen möchte...

...jetzt darf ich aber ☕️

Nochmalige viele liebe Grüsse :-)

3
@aekw11

Guten Tag, liebe D.

Na ja mit dem alles Aufreißen ist das so eine Sache. Da kann es auch schnell passieren, dass man am nächsten Tag den Kopf nicht mehr drehen und sich schlecht bewegen kann. Das passiert auch, wenn man im Auto auf beiden Seiten die Fenster öffnet während der Fahrt.

Ich bin auch kein Biertrinker. Mein Wochenbedarf liegt bei zwei Flaschen Sonnabend und sonntags am Wochenende. Ausnahmen sind, wenn der Blutzucker mal besonders hoch ist, Gäste sich angesagt haben oder ich eben schlecht einschlafen kann.

Vielen Dank für deinen Kommentar und noch ein schönes Pfingstwochenende und viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

1

Ja es war auch bei uns sehr schwül, angeblich soll es abre besser werden.

Edal, wie und wie lange wir schlafen, der gute Schlaf ist das Wichtigste!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

6
@Fredlowsky

Guten Tag, lieber Fred,

ja, heute ist es nach dem schweren Sturm in der Nacht auch besser. Es sind knapp 20 °C momentan bei uns. Das tut sehr gut. Am Montag soll es schon wieder 30° werden. Da hat die Hitze keine Chance sich aus der Wohnung zu verflüchtigen.

Ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich dir und sende viele liebe und herzliche Grüße zu dir nach Wien.

2

Guten Morgen, lieber Lazarius,

Auch wir haben das intensive Gewitter mit dem starkem Regen vom Donnerstag Abend, mal so richtig genutzt um unsere Räume mit längeren DURCHZUGSPHASEN mal etwas abkühlen zu können. Ansonsten stand bei uns die Luft ja immer in der Wohnung, das tat allgemein mal gut.

Doch ich habe mit dem Schlafen eigentlich so gut wie nie Schwierigkeiten, denn wenn ich müde bin, schlafe ich umgehend wie ein Murmeltier sofort ein.

Ich wünsche Dir, lieber W. ein recht schönes Pfingstfest und auch recht viel Freude bei all Euren Unternehmungen, die Ihr so innerhalb der Familie eingeplant habt.

Noch viele liebe Grüße und alles Gute, wünscht Dir das Plawöpfchen

PS - Vielleicht hast Du Freude an diesem Naturvideo

https://www.youtube.com/watch?v=6VMzHhRtiCg

3
@iQPlawopf

Guten Tag, liebes Plawöpfchen, vielen Dank für deinen Kommentar und auch für das interessante Video, das ich mit genauer ansehen werde, wenn ich Zeit dafür habe.

Heute ist es schon etwas besser mit dem Wetter. Die 22° sind angenehm. Die Sonne zeigt sich nicht so direkt und duckt sich immer wieder hinter Wölkchen oder Wolkenschleiern ab. Aber ab Montag soll es ja wieder heiß werden.

Ich wünsche dir/euch wundervolle Pfingsttage und erholt euch gut. Viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius nach Berlin, wo es ja immer noch etwas wärmer ist als in DD.

1

Guten Morgen liebe Eye, Guten Morgen an Alle,

ganz dunkel kann ich nicht schlafen, Rollladen deshalb nur halb geschlossen, schlafe auf einer Couch, einmal rechts und einmal auf der linken Seite. Werde ca. alle 2 Stunden mal wach. Daran habe ich mich aber gewöhnt.

Wünsche Allen ein schönes Pfingstfest.

LG Amorette

Guten Morgen, lieber Dieter, seit ich mit dem Fitbit agiere, weiß ich, dass ich viel öfter in der Nacht wach bin - das ist häufig allerdings so kurz, dass ich es selbst nicht merke - in Summe ist es manchmal sogar 1 Stunde.

Wichtig ist aber, dass man in der Wachphase trotzdem seine Ruhe hat.

Ich wünsche dir einen erholsamen Tag und sende liebe Grüße.

6

Das mit dem Aufwachen geht mir genauso!

Aber auf einer Couch könnte ich nicht schlafen, bei dir geht es wohl nicht anders?

8

Grüß Dich lieber Remulus, hoffentlich lässt Du Dich vor Pfingsten noch hier lesen oder willst Du etwa verreisen? LG und schönen Tag.

6

Servus lieber Dieter, hauptsache es war ein guter Schlaf.

Edal, wie und wie lange wir schlafen, der gute Schlaf ist das Wichtigste!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

6

Guten Morgen, liebe EyeQ und alle Anwesenden :)

Ich hatte eine sehr entspannte Nacht und fühle mich richtig ausgeschlafen. Beim Aufstehen allerdings stellte ich fest, daß mir der linke Arm total eingeschlafen ist. Daher nehme ich an, daß ich nur deswegen nicht vorzeitig aufgewacht bin, weil mein Kopf auf der linken Hand ruhte. Mit etwas Geduld und kaltem Wasser konnte ich diese Nebenwirkung ausschalten. Ich schlafe am liebsten auf der linken Seite, manchmal auch auf dem Rücken (vielleicht weil ich auf der linken Seite besser höre bzw. geräuschempfindlicher bin).

Am liebsten ruhe ich bei kompletter Dunkelheit und Stille. Der morgendliche Verkehrslärm macht es nötig, auf schräggestellte Fenster zu verzichten - somit ist morgendliches Lüften absolut nicht verkehrt, wenn man sich denn konzentrieren möchte oder konzentriert arbeiten möchte. Da sich mein Schreibtisch im "Schlafzimmer" befindet, kann ich nur schlafen, wenn meine PCs in diesem Raum ausgeschaltet sind. Sie sind dank SSDs und sehr leisem Lüfter (wenn er denn überhaupt mal läuft) geräuscharm, aber allein die Kontroll-LEDs würden mich nerven. Das Smartphone ist in meinem Wohnzimmer und wird immer über Nacht heruntergefahren/abgeschaltet. Wie es manche Menschen schaffen, vor laufendem Fernseher einzuschlafen ist für mich ein Rätsel. Genauso erstaunlich sind für mich Menschen, die in den ungemütlichsten Körperposititonen (sitzend oder sogar stehend) einschlafen können. Ich habe nur einmal versucht, im Auto zu übernachten. Das ist zwar gelungen, aber trotzdem kam ich mir am nächsten Morgen vor, als ob ich eine Nacht voller Schwerarbeit hinter mir hätte. Und damals war ich nichtmal halb so alt wie heute!

Ich wünsche Euch einen tollen Freitag und ein gelungenes Pfingst-Wochenende

Musikalische Anhängsel:

Metallica mit "Fuel"

https://www.youtube.com/watch?v=GMbXN-Wf6iU

Molly Hatched mit "One Last Ride"

https://www.youtube.com/watch?v=okwpysb1BQQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🤣😆 Also, ich gestehe:

Vor dem Fernseher und auch in allen mögliche Positionen, z.B. sitzend im Zug, schlafe ich problemlos ein - nur mag ich den Fernseher nicht im Schlafzimmer haben.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRWZUDDKfe7xDx3buBonsrOZ0PbOyPT31b6WZ_MGGOBMFrd3vpz

🌻

8
@EyeQatcher

Dann bist Du ja zu beneiden :) Bei mir kommt auch kein Fernseher ins Schlafzimmer. Fernsehen erledige ich immer im Wohnzimmer, auf der Couch sitzend. Auch hier sind über Nacht alle Stromverbraucher abgeschaltet und vom Netz getrennt - auch Standby kostet schließlich unnützen Strom.

6

Manchmal wache ich durch den eingeschlafene Arm auf, schlafe aber dann nach ein paar Minuten gleich wieder weiter.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

7
@Fredlowsky

Lieber Fred, Dir auch einen sehr schönen Rest-Freitag und ein schönes Pfingst-Wochenende. Wie man sich in der Schlaf-Phase bewegt, ist nicht kalkulierbar. Gut, daß einem dann mit etwas kaltem Wasser geholfen ist, und man nicht zur Chemie greifen muss :-)

5
@Eidolon150

Gott sei Dank gibt es solche Wasserspiele eher nur bei Militär oder unter Jugentlichen.

4