Hörner oder Heiligenschein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Hörner😈 47%
Heilligenschein 😇 39%
Nen flaschen Heilligenschein 😇(😈) 14%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hörner😈

Hallo und einen guten Freitagmorgen allesamt...

Vom Sternzeichen Stier her, zwei gut ausgeprägte und lang genutze Hörner und an jedem Ende eines dieser Hörner prangt jeweils ein mittelgroßer "Heiligenschein".

Bei Bedarf werden sowohl Hörner und die Heiligenscheine eingesetzt.

Habt´s einen guten Endspurt ins Wochenende.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=bKrKHOUcNvY

Annie Lennox - September In The Rain

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Leben, Umfrage)
Spielwiesen  25.09.2020, 12:37

Toll, lieber chazzy, da darf ich dich also als so ne Art Multifunktionswaffe sehen? Oder eher - pardon - als Kampfengel? Mit einem Stier habe ich auch Erfahrungen gesammelt: der konnte beides! Liebe Grüße!

chazzy13  25.09.2020, 16:41
@Spielwiesen

Hallo, liebe Spielwiesen....Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht...

Kampfengel hört sich schon mal positiv an...Trifft in etwa auf mich zu.

Vielen lieben Dank, jetzt weiß ich meine heiligenscheinumringte Hörner noch besser einzusetzen als zuvor...GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  25.09.2020, 13:02

Geht mir ein wenig so wie dir lieber chazzy, meines Zeichens Widder. ;-))

Hab auch du, mit deiner Liebsten, einen guten! Freitag, GLG. :))

chazzy13  25.09.2020, 16:45
@PicaPica

Servus und Dankeschön, liebe PicaPica...

Da wissen wir dann eh, wie wir die Hörner und Heiligenscheine einzusetzen haben.....GLG für einen schönen Freitagabend an Dich und deine Lieben und ein entspanntes und erholsames WE...

Ich füge noch zwei Stubbser hinzu...einer von meiner Frau und einer von mir.

PicaPica  25.09.2020, 17:52
@chazzy13

Das ist ganz toll. :D Stupser zurück sanft und bsonders lieber chazzy, GLG. :-)))...

Hörner😈

Guten Morgen,

da muss ich lachen - tendenziell aber wäre ich eher für Hörner, weil ich zwar nett aussehe, mich aber nicht veralbern lasse und den Leuten auch mal schon sehr direkt sagen kann, was bzw. wie wenig ich von ihnen und ihrem Verhalten denn halte. Mit den Jahren ist man vielleicht auch gefühlskälter und weniger rücksichtsvoll geworden und agiert auch mal weniger kulant, geht nicht ganz so zimperlich mit anderen um und so weiter. Alles eine Folge von Erfahrungen.

Ein Heiliger bin ich außerdem wirklich nicht und falsch schon gar nicht - ich bin ehrlich und habe meine Meinungen, damit kommt halt nicht jeder klar. Und jetzt singt Dennie Christian von "Himmel und Hölle".

https://www.youtube.com/watch?v=zWQsL39MMFs

PicaPica  25.09.2020, 13:42

Diplomatie ist ein sehr gutes Gewürz mitunter.

Dir einen guten! Tag heute, LG. :)

rotesand  25.09.2020, 19:09
@PicaPica

Das zählt leider nicht so wirklich zu meinen Stärken aber ich geb das wenigstens offen zu^^ ich bin teilweise schon ziemlich biestig drauf - heute war ich das gegenüber einer Bekannten, die mich einfach genervt hat und irgendwo total schamlos gewesen ist mit doofen Sprüchen und so, auch und bereue es ehrlich gesagt nicht. Früher hätte ich nur gelacht und nett reagiert und die hätte irgendwann so weiter gemacht weil sie gemerkt hat, es geht mit dem - heute war ich richtig miefig (aber nicht frech), weil ich einfach die ganze Art bescheuert fand. Nach dem Motto ... trau dich endlich zu sagen was du denkst.

MAnche lernen es leider nicht anders, da hilft Nettigkeit nicht viel oder macht alles nur noch schlimmer. Aber andererseits - wir kriegen beim Bügeln alles glatt, und es soll auch gut sein fürs Gedächtnis, wenn man sich als mal verinnerlicht, wie und was und überhaupt.

Der Tag war prima, jetzt geht's ins Wochenende ... viele Grüße, hoffe dein Freitag war auch solide!

PicaPica  26.09.2020, 13:26
@rotesand

Stimmt, auch bei einem Gewürz, nein da vor allem, kommt es auf die richtige Dosierung an, je nach Situation lieber rotesand.

Ich denke, du bist schon richtig und ja, mein Freitag war auch solide, danke. ;-))

Dir noch ein wundervolles Wochenende, LG. :))

Sicht #1

Mögliche Bedeutungen des Heiligenscheines sind:

- Steht stellvertretend für die ganze "Aura", die geistige Strahlkraft, das Charisma, das den Körper einer starken Persönlichkeit umgibt
- Aber auch das aktivierte Kronenchakra insbesondere, das die Verbindung zum universellen Ganzen, zu Gott, herstellt.

Mögliche Bedeutungen der Hörner:

- Es ist auf jeden Fall etwas Animalisches, oder auch Männliches.
- Es könnten Antennen sein, (Erich v. D. läßt grüßen !)
- Da sie immer paarweise auftreten, können sie auch für die Dualität oder Polarität stehen. Eine harmonische Polarität wäre: rechts vs. links, männlich vs. weiblich.
- Der Gehörnte (Cernunnos) als der Gefährte der Göttin vereint beim Wicca die Aufgaben mehrerer im Polytheismus üblicher männlicher Gottheiten in sich, die sich auf die Sonne und auf die Erde beziehen.

Sicht # 2

Da sich diese Frage, wie sie gestellt ist, an christliche Mythologie anlehnt, dürfen wir uns eine der Quellen anschauen, die Astrologie, die in Wahrheit ein jahrtausendealtes Symbolsystem ist.

Die Hörner erinnern an vergangene Zeitalter, Zeitspannen sehr grob.

Stierzeitalter, 4000 v.d.Z - 2000 v.d.Z.
Widderzeitalter 2000 v. Chr - 0 d.Z.
Fischezeitalter 0 d.Z. - 2000 n.d.Z.
Wassermannzeitalter 2000-4000 n.d.Z

Es sollte also zwei Arten von Hörnern geben - die des Stieres (siehe goldenes Kalb), und die des Bocks (Siehe Lamm)

Im Widderzeitalter wurde das Kalb verboten, im Fischezeitalter das Lamm geschlachtet. Beide gelten als "böse" weil veraltet.

Ich frage mich, ob der "typische christliche" Heiligenschein dem Fischezeitalter zuzuordnen wäre, und ob er uns im Wassermannzeitalter gleichermaßen veraltet, atavistisch erscheinen mag wie heutzutage die Hörner ?
Ob wir demnächst zu Ostern rituell Fische opfern und verspeisen werden ?

Was wird das neue, frische Zeichen des Wassermannzeitalters sein ? Wir dürfen spekulieren.

Nill
Fragesteller

es ist eher gemeint

ob man ein lieber und zurückhaltender mensch ist und zuerst an andere denkt

Oder ob man direkt und schroffer ist und zuerst an sich selbst denkt

Oder ob man so tut als wär man nr 1 obwohl man nr 2 ist und nur ne rolle spielt

scatha  25.09.2020, 18:25
@Nill

Ja, das hätte ich als Bedeutung auch erwähnen sollen und in meine Antwort einbeziehen sollen - ich wollte auf die Herkunft der Symbolik eingehen, und bin einfach zu schnell "abgehoben".

So oder so, ich kann dies nicht entscheiden, ich habe beides in mir - und möchte betonen, dass das animalische, harte, die Hörner oder sogar der Egoismus nicht nur schlecht, und das weiche, betont-geistige und altruistische nicht nur schlecht ist. Das Beste ist eine gekonnte, gesunde Mischung aus beidem, der Situation angemessen. Also das dem Wohl Aller am förderlichsten.

scatha  25.09.2020, 18:30
@scatha

Ich kann also keine "Seite" "Engelchen oder Teufelchen" wählen. IQSofia hat dies sehr gut dargestellt finde ich - jeder mit etwas Introspektionsfähigkeit sieht beides in sich und möchte sich nicht auf eine Seite beschränken.

Foederation  29.09.2020, 02:24
@Nill

Meine Hörner stützen mein Heiligenschein rundherum deshalb fällt die Abstimmung meinerseits aus, einer Krone ähnlich, hier ein Hauch davon ` - ´

PicaPica  25.09.2020, 13:22

Wie auch immer, dir einen guten Tag. ;) LG.

Spielwiesen  25.09.2020, 13:23

Toll hergeleitet, lieber Scatha, danke! Diese uralte Symbolik und ihre Wirkung kennen ja heute fast nur noch Eingeweihte: Fans von Disney und solche von Spiritualität!

Aber was sagst du zum Einhorn??

LG

scatha  26.09.2020, 23:12
@Spielwiesen

Soweit ich gehört habe, steht das Horn für das erweiterte Dritte Auge.

Der (feinstoffliche) Energiesystem im Kopf hat 3 Haupt-Kanale

  • Einer geht nach oben zum Kronenchakra, das ist die Verbindung zu Gott = zum All = Zum unendlichen Potential
  • Einer geht nach unten, die Wirbelsäule hinunter. Das ist die Verbindung zum Körper, zur (physischen und nichtphysischen) Welt, zur Handlungsfähigkeit
  • Einer geht nach vorne, durch die Stirn und darüber hinaus. Das ist der innere Spiegel, die eigentliche Sinneswahrnehmung, die sich ein Bild von der Welt macht, wie wir es über die körperlichen Sinne, aber auch über geistige Sinne erfahren. Letztere erlebt man in seinem Bewußtsein als Gedanken und Gefühle. Dieser Kanal wäre symbolisch oder feinstofflich das Horn des Einhorns.

Die Verknüpfungsstelle dieser Anschlüsse befindet sich in der Kopfmitte, "4D"-verbunden mit dem Ort der Zirbeldrüse und diese ist das eigentliche Ajna-Chakra, in dem sich *normalerweise* unser Wachbewußtsein fokussiert. Das Kanalsystem drumherum soll die Form eines Vogels (Schwans) haben (Sanskrit: Hamsa)
Das "Dritte Auge" ist der Kanal, der nach vorne durch die Stirn tritt.

Bei bestimmten Praktiken (Beispiele: "Ana Prasadana Kriya" oder "Energetisierung von Shushumna") reinigt und vitalisiert man diese Kanäle mit Hilfe seiner Vorstellung, wodurch man geistige Kraft (zurück)erhält.

Quelle: Hinduismus / Vedische Lehren

Spielwiesen  26.09.2020, 23:17
@scatha

Danke, Scatha, klasse, solches Wissen ist total rar und wertvoll! Ich werde es beim Meditieren anwenden können! LG

Heilligenschein 😇

Guten Morgen, NillSxH und in die Runde,

Bei den Wahlmöglichkeiten blieb mir nur der Heiligenschein. Trotzdem, in diesen Zeiten muss man auch gerüstet sein, ihn zu verteidigen: daher habe ich ein Set kleiner Hörner, zumeist verbaler :-) immer dabei und scheue mich nicht, sie bei Bedarf in Maßen einzusetzen.

Mein Wunsch, anderen mit den Erkenntnissen weiterhelfen, die ich mein Leben lang habe sammeln dürfen. Damit können Fehlentscheidungen durch falsche Annahmen vermieden werden, vieles zu durchschauen, aber vor allem, zu bemerken, wenn man übertölpelt werden soll.

Mein Lieblingsfeld - gesundheitliche Belange - beackere ich mit Vorliebe so, dass jedem klar wird, wie ein korrektes Input für korrektes Output sorgt: steckt man die richtigen Sachen oben rein, dann kommt meist auch das Richtige dabei heraus (schematisch ausgedrückt). :-) Symptome zum Erkennen von Ursachen - dabei helfen mir über 40 Jahre Selbststudiums und erfolgreiche Anwendung bei mir und in meinem Umfeld.

Mein Motiv 'Primum non nocere' ('Hauptsache nicht schaden') habe ich mir von früheren Ärzten in alten Zeiten abgeguckt: sie handelten mit Blick auf eine ursächliche Heilung.

Da ich mich der Wahrheit verpflichtet fühle, ist dieses Prinzip maßgebend für mich in meinen Antworten.

Dass ich gern und mit den Jahren auch immer lieber schreibe, ist dabei ein Vorteil, der für mich einen Win-Win-Effekt ausmacht.

Für alle, die mit Sternen zeigen, dass mein Rat für sie richtig war, wünsche ich mir, in dem Moment dieser Engel mit Heiligenschein gewesen zu sein - für mich ein schönes Signal, das Richtige zu tun.

Einen schönen Freitag und liebe Grüße in die Runde!

Moewe4  25.09.2020, 11:38

Liebe Freundin, da kannst du mal ganz stark von ausgehen das du hier für viele ein Engelchen bist. 😀❤️❤️❤️ Liebe Grüße

Spielwiesen  25.09.2020, 12:32
@Moewe4

Danke, liebste Möwe - aber nur für die Richtigen! Herzlichste Grüße!

PicaPica  25.09.2020, 13:00

Da schließe ih mich vollkommen der Moewe an liebste Freundin, GLG. :))

PicaPica  25.09.2020, 13:17
@Spielwiesen

Sehr gerne und ein Buch ist ein sehr gutes Medium zur Speicherung all dieses wertvollen Wissens, auch und besonders für Andere noch nicht so viel Wissende...

Umarmung an dich, GLG. :)))

iQPlawopf  25.09.2020, 13:02

Guten Morgen, meine liebe Spielwiesen A.

Hörner - die kann garantiert bei Dir KEINER erblicken, liebe Freundin, daher tendiere ich auch ohne Übertreibung, dass bei Dir und Deiner Ausstrahlung, doch ein ' kleiner reizender heller SCHEIN ' erkennbar ist. HAT NICHT JEDER, kannste glauben.

Noch ganz liebe Grüße an Dich, liebe A. kommen von Deiner Plawo.

Spielwiesen  25.09.2020, 13:14
@iQPlawopf

Das ist nett, liebe Plawo! Ja, es gelingt mir ganz gut, meine Hörner (oft fährt auch nur eins davon aus - das in der Mitte ;-)) unter Kontrolle zu halten.

Danke für deinen netten Kommentar und ein schönes Wochenende! Liebe Grüße!

IQSofia  25.09.2020, 13:19

Guten Tag liebe Spielwiesen, die verbalen Hörner finde ich jedenfalls gut. Auch ich mache sie mir manchmal zunutze.

Hab noch einen schönen Nachmittag. Liebe Grüße

Lazarius  25.09.2020, 14:25

Ich grüße dich, liebe A.

Mit dem Heiligenschein eines Engels Menschen wieder gesund machen und mit den hervorgeholten Teufelshörnern Krankheiten Einhalt gebieten.

Was kann es Schöneres geben?

Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende viele herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  25.09.2020, 14:37
@Lazarius

Danke, lieber W., freut mich! Aber das gleiche kann ich gleich zurückgeben, denn aus meiner Perspektive gesehen kommst du auch so aus der Richtung. Herzliche Grüße und GLG!

Lazarius  25.09.2020, 14:52
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe A., schön, wenn du das so siehst.

Ich werde mich gegen deine perspektivische Sicht nicht wehren ;-))) GLG W.

JaquesSchabrack  25.09.2020, 16:51
Bei den Wahlmöglichkeiten blieb mir nur der Heiligenschein. Trotzdem, in diesen Zeiten muss man auch gerüstet sein, ihn zu verteidigen: daher habe ich ein Set kleiner Hörner, zumeist verbaler :-) immer dabei und scheue mich nicht, sie bei Bedarf in Maßen einzusetzen.

Wenn man das "Kleine Hörner Set" mal Zuhause vergessen hat, kann man auch den Heiligenschein dazu benutzen, dem Kontrahenten damit eins überzubraten. Leichte Schläge auf den Hinterkopf, erhöhen ja bekanntermaßen das Denkvermögen. :D

Wunderbare Antwort. LG! :)

Spielwiesen  25.09.2020, 17:07
@JaquesSchabrack

Hey Jaques, stimmt, gute Idee, dafür werde ich mir mal ein Konzept ausdenken: 'Eins überbraten mit dem Heiligenschein'.
Also verbal tue ich das ja schon: brav auf die Leute eingehen und ihnen dann milde lächelnd den Spiegel vorhalten. Eine härtere Gangart mit Heiligenschein wäre dann die spirituelle Keule' rauszuholen (natürlich außerhalb der Gugumo :-) .

Das geht dann zusammen mit dosierter Philosophie & Psychologie, Quantenphysik und -mechanik - und am Schluss kommt mein geliebtes Lithium als i-Tüpfelchen! Das ergibt im übertragenen Sinne die leichten 'Schläge auf den Hinterkopf' ! *grins

Danke für den guten Ansatz und dein Lob - wir sind doch ein gutes Team!?!
Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

Hörner😈

Schade. Diese Frage ist schwer zu beantworten weil jeder sich unter einem Engel und einem gefallenen Engel bzw Teufel etwas anderes vorstellt.

kaum jemand findet dass er selbst böse oder ein unangenehmer Zeitgenosse ist.

ich tendiere aber eher zu Hörner. Da ich es für sehr viel schwieriger erachte immer das Richtige zutun und immer im Licht zu strahlen.

Nill
Fragesteller

naja so schwer ist das auch nicht einzuschätzen wie man zu anderen menschen ist und was man selbst ca ist

Natürlich gibt es menschen die sich einreden das sie der beste mensch überhaup sind aber die zähl ich eher zur ausnahme

Goofiee  25.09.2020, 14:05
@Nill
Natürlich gibt es menschen die sich einreden das sie der beste mensch überhaup sind aber die zähl ich eher zur ausnahme

Wie Pica Pica schon sagte, genau das verstehe ich unter dem Begriff Heiligenschein.

Nill
Fragesteller
@Goofiee

das versteh ich unterm falschen heiligenschein

Goofiee  25.09.2020, 14:19
@Nill

ist ein Heiligenschein nicht Perse beim Menschen nur zum Schein, weil sie Menschen sind und keine Engel?

Nill
Fragesteller
@Goofiee

Und auch keine dämonen

Ist ja nur ein stilmittel - ein symbol

Goofiee  25.09.2020, 14:41
@Nill

richtig, es gibt keine Menschen die Dämonen nicht deshalb ist die Klassifizierung „falscher Heiligenschein“ und „Heiligenschein“ nicht von Nöten.

wenn jemand sagt: „ich habe einen Heiligenschein“

dann ist das immer negativ gemeint.
falscher Heiligenschein ist genauso überflüssig zu sagen wie zb negative Minuszahl. Denn eine Minuszahl ist immer falsch und einen Heiligenschein eines Menschen ist auch falsch. Menschen sind als lebender nicht heilig.

Nill
Fragesteller
@Goofiee

hört sich besser an als der begriff engerl und kann man besser mit den hörnern vergleichen

Klar wird heiligenschein zumeist sakastisch verwendet aber er symbolisiert das gute

Goofiee  25.09.2020, 15:19
@Nill

Er symbolisiert das Gute bei einem göttlichen bzw. seligen Geschöpf. Das ist der feine aber entscheidende Unterschied.

der Heiligenschein wird sarkastisch benutzt weil ein Mensch niemals einen Heiligenschein rechtmäßig haben kann.

Hörner hingegen kommt daher weil der Teufel den Menschen in Gestalt einer Ziege erschienen ist. Deshalb sind Hörner die etwas weltliches sind ein Symbol des gefallenen Engels Luzifer der dann der Teufel genannt wurde.

Die Engelsmythologie ist eigentlich sehr interessant und erklärt viele Alltagsbegriffe die wir in Ländern die christlich geprägt sind ganz schön.

keine Sorge mein Interesse an der Engelsmythologie kam erst als ich die Serie Supernatural gesehen habe 😅

vorher fand ich die griechische Götter Mythologie interessant.

Nill
Fragesteller
@Goofiee

Mich nerven die engel bei supernatural nur

Goofiee  25.09.2020, 15:33
@Nill

Sind eigentlich so wie sie original beschrieben werden. Das ist das Lustige daran.

Nill
Fragesteller
@Goofiee

Trotzdem nerven sie

Goofiee  25.09.2020, 15:59
@Nill

dann kannst du dir überlegen ob du einen Heiligenschein haben möchtest. Denn Engel sind die die Jahrtausende Jahre lang das tun was ihnen gesagt wird. Wenn nicht werden sie abgesäbelt.

Nill
Fragesteller
@Goofiee

Ich weiß das der nicht so gut über meinem iro ausschaun würde

PicaPica  25.09.2020, 13:37

Deshalb ist das ja auch ein Heiligenschein... LG.