Zeit, - die Du gerne verschwendest, ist keine Zeitverschwendung?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend liebe Plawi, guten Abend in die Runde,

in einer schnelllebig gewordenen Welt wo Zeit Geld ist, in der eine MeinHaus-mein Auto-meinBoot-Mentalität eher zur Norm als zur Ausnahme gehört und der Schein mehr Aufmerksamkeit erhält als das Sein, darf man sich nicht wundern wenn Statussymbolen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als dem, was das Leben wirklich ausmacht.

Dabei sind es doch die Begegnungen und Freundschaften mit Menschen (von denen jeder seine eigene erzählenswerte Geschichte hat) die Geburt eines Kindes, sein wonniges Lachen zu erleben, es aufwachsen und begleiten zu dürfen doch das was unsere Welt warm und fröhlich macht. Eine grossartige Welt voller grosser und kleiner (Natur)Wunder, in der die Tiere genauso ihren Platz haben wie wir selbst.

Doch braucht es auch Muße, Momente des Nachdenkens, Innehalten um wirklich zu sehen was nicht nur einen Blick wert ist, sondern zum Verweilen einlädt. Achtsamkeit, bewusstes Verlangsamen, mal aus dem Strom der Zeit aussteigen und sich ans Ufer setzen, ist keine Zeitverschwendung wie viele meinen, nein, es bedeutet dem Leben wieder mehr Tiefe zu geben und der Seele die Nahrung, die sie benötigt um gesund zu bleiben. Stichwort Psychohygiene.

In unserer sogenannten zivilisierten Welt, in der immer mehr Menschen ein Leben auf der Überholspur führen, sind auch Depressionen und Burn-Out auf dem Vormarsch. Zu spät erkennen sie das ein voller Terminkalender nicht automatisch auch ein erfülltes Leben bedeutet.

Zeit die wir also gerne und für die "richtigen" Dinge verschwenden, sind also in Wirklichkeit kein Verlust, sondern ein Gewinn. Gewinn an Freude, Glück und Lebenqualität.

Quelle FB Denkpause

Dazu fiel mir auch eine => Anekdote von Heinrich Böll ein, die wunderbar zu Deinem Thema und Zitat passt. Eine Geschichte von einem Fischer der erkannt hat worauf es ankommt.

In diesem Sinne, alle noch einen schönen Abend und vergesst nicht öfters mal die Pause Taste zu drücken! :-)

 - (Psychologie, Freude, Gugumo)  - (Psychologie, Freude, Gugumo)  - (Psychologie, Freude, Gugumo)

Guten Abend, liebe D., eine sehr schöne Antwort, die auch sehr schön erarbeitet worden ist und gut gegliedert ist. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Besonders der Absatz:

Doch braucht es auch Muße, Momente des Nachdenkens, Innehalten um wirklich zu sehen was nicht nur einen Blick wert ist, sondern zum Verweilen einlädt. Achtsamkeit, bewusstes Verlangsamen, mal aus dem Strom der Zeit aussteigen und sich ans Ufer setzen, ist keine Zeitverschwendung wie viele meinen, nein, es bedeutet dem Leben wieder mehr Tiefe zu geben und der Seele die Nahrung, die sie benötigt um gesund zu bleiben. Stichwort Psychohygiene ...

… gefällt mir sehr gut und gibt wider, was eigentlich sehr wichtig für uns alle ist. Und genau so sehe ich es auch – unsere hektische Welt zu entschleunigen und Ruhe in sich selbst zu bringen, was der Gesundheit sehr förderlich ist. Vielen Dank für so eine gute Antwort.

Einen schönen Abend wünsche ich dir noch und herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

4

Guten Morgen, liebe aekw,

ich habe mit großer Freude Deine so schöne Antwort gelesen. Ich war gerührt, von der Mühe, die Du Dir damit gegeben hast und auch über die so vielen passende Beispiele die Du uns vor Augen geführt hast.

Sogar die Anekdote von Heinrich Böll, gab mir genügend Anlass - ein und dieselbe Sache - aus verschiedenen Blickrichtungen zu sehen und dadurch auch zum Kern der Sache geführt zu werden.

Hab recht herzlichen Dank für Deine Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Noch viele liebe Grüße an Dich, von der Plawi

3
@iQPlawopf

Guten Morgen liebe Plawi,

da hattest Du ja doch noch alle Hände voll zu tun....als ich gestern umblätterte und Deine Frage entdeckte, gab es, glaube ich, gerade mal 10 Antworten. Ist wohl der Umstrukturierung, den Technikproblemen und dem Feiertag gleichzeitig mitgeschuldet, das momentan etliche User mal den Laptop aus lassen.

Das Zitat bzw. Deine dazu Frage fand ich wirklich nachdenkenswert und so würde es mich nicht wundern wenn noch die ein oder andere Antwort nachkommt.

Dankeschön auch für Deine lieben Zeilen und auch Dir heute einen guten Start in Den Tag!

2

Tolle Antwort liebe D. Mfg dein LB ;)

2
@Moegylein

Ich danke Dir sehr!!!

Schön Dich noch zu lesen...Dein Briefkasten hat Post :-)

2

Danke für das ⭐chen und LG

1

Guten Tag, liebes Plawöpfchen,

in der Regel überlege ich mir in den meisten Fällen sehr genau, für was ich meine Zeit verwende.

Habe ich mich entschlossen etwas zu tun, dann ist es für mich wichtig und, wenn es wichtig ist, ist die aufgewendete Zeit auf keinem Fall vergeudete Zeit. Habe ich mein Vorhaben mit Erfolg beendet, dann wandelt sich die Zeitaufwendung in Zufriedenheit und bereitet mir unter anderem einen schönen Tag.

George Bernard Shaw meinte dazu:

  • Alles, was ich heute tue, ist wichtig,
  • gebe ich doch einen ganzen Tag
  • meines Lebens dafür.

Ich wünsche dir/euch noch einen wunderschönen Maifeiertag mit viel Zeit für Erholung, Entspannung und allem, was dir/euch Spaß macht.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius

Hab Dank, lieber Lazarius, für Deine guten Überlegungen, zu dieser Gugumo - Frage, die so mit Schwierigkeiten begann.

Da auch bis 5 Min. vor 13.00 Uhr noch keine Morgenfrage gestellt worden war, habe ich kurzerhand einfach eine ganz ' neutrale Frage ' von mir, die ich gerade dabei war zu stellen mit Gugumo versehen und dachte, mal sehen was daraus wird.

Meine Frage erschien auch nicht an gewohnter GuMo - Stelle, sondern eher unter völlig neutral, und da nahm ich an das es leider schief gegangen ist.Noch etwas später als meine Frage, erschien von PrimaVera1993 eine Gugumo - Frage, irgendetwas über den 1. Mai - na und da war für mich klar, meine Frage hat sich erledigt. Dies nur zur Erläuterung für Dich.

Hab Dank für Deine so deutlichen und erklärenden Worte - Habe ich mich entschlossen etwas zu tun, dann ist es für mich auch wichtig, und wenn es wichtig ist, dann ist die aufgewendete Zeit auf keinen Fall 'vergeudete Zeit'.

Das sagt eigentlich alles aus. Noch ganz liebe Grüße an Dich, und einen recht schönen Maifeiertag wünscht Dir das Plawöpfchen.

7
@iQPlawopf

Ich habe morgens einige Zeit "gesucht", war dann nicht da und habe später gar keine Gugumo-Frage gefunden - jetzt bin ich aber froh, dass es dann doch eine gab, die ich jetzt beantworten konnte. Denn Spaß macht das schon irgendwie!

Habe ich mich entschlossen etwas zu tun, dann ist es für mich auch wichtig, und wenn es wichtig ist, dann ist die aufgewendete Zeit auf keinen Fall 'vergeudete Zeit'.

Könnten auch meine Worte sein!

5
@iQPlawopf

Liebes Plawöpfchen, vielen Dank für deinen Kommentar und auch für die Erklärung. Komischerweise habe ich deine Frage nicht als Gugumo beantwortet, sondern weil sie bei mir unter »Beiträge deiner Freunde« stand. Nachdem ich bis Mittag auf die Gugumo wartete und nichts kam, habe ich es weg geklickt, weil ich dachte, dass nichts mehr kommt. Das hatten wir ja auch schon, dass die Gugumo total ausgefallen ist. Ich bin aber sehr froh, dass sich doch noch alles zum Guten wendete und du meine Antwort auch positiv aufgenommen hast.

Viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius

5
@rotesand

Guten Abend, lieber rotesand, ja ich glaube, dass wir nicht die Einzigen waren, die ungeduldig gewartet haben. Daran erkennt man, was für einen STELLENWERT die Gugumo für und hat. Vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Einen schönen Abend noch und viele liebe und herzliche Grüße von Lazarius

5
@Lazarius

Es ist eben doch ein nettes Ritual hier, egal zu welcher Tageszeit.

Viele Grüße gehen auch an dich!

5
@iQPlawopf

Guten Morgen lieber Lazarius einen Tag später,

zunächst mal Dankeschön für Deinen lieben und lobenden Worte unter meiner Antwort, die mich sehr gefreut haben.

Ich war gestern schon halb aus der Tür als ich entdeckte das doch noch eine Gumo eingetrudelt war...da es seit Tagen mit der GF Technik holpert und stolpert vermutete ich hier den Grund fürs Ausbleiben...einmal entdeckt habe ich keine Zeit verloren und es gerade noch geschafft eine Antwort zu schreiben und durchzuklicken, bevor ich los musste :-)

Die Passage die mir an Deiner Deiner Antwort am Besten gefiel ...

Habe ich mein Vorhaben mit Erfolg beendet, dann wandelt sich die Zeitaufwendung in Zufriedenheit und bereitet mir unter anderem einen schönen Tag.

 Ganz genau so ist es!!

Die größten Erfolge sind nämlich selten etwas Materielles. Es geht vielmehr darum, sein Leben so zu leben wie man es leben möchte und es mit Dingen zu füllen die gehaltvoll sind.

 https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRwFVLZgQUP_5I3YqqPmejTQUftFq9WiIVJ9m2r7w-5e4BO4MkOoQ

Ich wünsch' Dir noch einen schönen Tag und grüsse herzlichst

 

3
@aekw11

Guten Abend, liebe Dagmar,

vielen Dank für deinen netten Kommentar und auch für das schöne Bildchen. Gerade habe ich gesehen, dass du ja auch eine Gugumo gestellt hast. Ich hatte heute am Morgen die Frage vom lieben Arnsteadter beantwortet. Also werde ich nach deiner Frage auch noch einmal sehen. Also hänge ich heute auch etwas hinterher.

Wenn GF bei dir nicht richtig funktioniert, könnte es an deinem System liegen. An was genau kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Bei mir funktioniert alles ganz normal.

Herzliche und liebe Grüße und einen schönen Abend von Lazarius.

1
@Lazarius

Huhuu und guten Morgen auch hier nochmal! 🌄 Mittlerweile läuft ja alles wieder halbwegs rund...

...und auf Deinen Kommentar von Gestern zurück zukommend:

Die Frisur sitzt..!

(Sogar ganz ohne 3Wetter Taft :)

Bis später* lächelndwinke

1
@aekw11

Guten Morgen, liebe D.,

schön, dass alles wieder rund läuft. Und, wenn die Frisur sitzt und sich keine Haare quer stellen, das ist auch schön.

Einen schönen Tag noch und viele liebe Grüße von Lazarius.

1

Guten Abend liebes Plawöpfchen und in die Runde!

Zu diesem Zitat fällt mir ein, dass alles im Leben seine Berechtigung hat, eben auch der Müßiggang. Letztens bin ich z.B. zwei Stunden vor dem Kleiderschrank gestanden und habe verschiedene Kombinationen ausprobiert - einfach nur so, weil ich Lust dazu hatte. Eigentlich verschwendete Zeit, weil man sich ja jeden Morgen neu entscheiden kann, was man trägt. Gut, ich habe die Aktion dann auch gleich genutzt um ein paar Klamotten auszusortieren, trotzdem war mein Ansinnen einfach nur ein bisschen Spaß zu haben und zu gucken, was sich eigentlich alles miteinander noch kombinieren lässt. Zeitverschwendung an sich gibt es nicht, denn aus jeder verbrachten Minute am Tag kann man Gewinn ziehen. (sogar, wenn man im Stau steht...)

Ich wünsche allen noch einen schönen, entspannten Abend. LG von Evi :-)

Guten Morgen, liebe Evi,

hab Dank für diese Art Deiner Auslegung zu der Frage . . . Zeit die Du gerne und nutzbringend verschwendest (oder auch verwendest) kann auch mit Deinen Erlebnissen die Du geschildert hast, niemals eine Zeitverschwendung sein, denn da ist viel Wahres dran.

Übrigens kann ich Dir da sowieso voll zustimmen, da wir in Kürze in Urlaub fahren, und ich ebenso bei der damit verbundenen "Koffer- Pack- Gelegenheit" dieselbe Lust darauf verspürte, meinen Garderobenbesitz zu dezimieren.

Es ist zwar auch mit etwas Mühe verbunden, - Kleidung an, Kleidung wieder aus, und eine Entscheidung zu treffen, BEHALTEN oder sich davon zu TRENNEN - .

Doch letztendlich ist diese aufgewendete Zeit NUTZBRINGEND und für uns beide in diesem Fall auch ganz sicher KEINE Zeitverschwendung.

Danke für Deine Antwort, liebe Evi und auch für den Hinweis, das man sogar im Stau zu stehen, als einen Gewinn betrachten kann, noch ganz liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

3
@iQPlawopf

Mein liebes Plawöpfchen! Da hast Du also auch vor kurzem viel Zeit vor dem Kleiderschrank verbracht - aber so ein anstehender Urlaub ist auch eine gute Gelegenheit für sowas. :-) Diese Zeit war sicher nicht verschwendet! Ich bringe die Kleidung dann immer zum Second Hand Shop vom Roten Kreuz im Nachbarort, da freuen sich dann auch noch andere Menschen darüber... - Ich wünsche euch jetzt schon mal einen tollen Urlaub mit viel Erholung und schönen Erlebnissen ^^ Viele herzliche Grüße an Dich von Deiner Evi!

3
@Evissima76

Liebe Evi, - bis zum Sonntagabend musst Du mich noch ertragen, aber das schaffst Du. *schmunzel* Liebe Grüße noch vom Plawöpfchen

2
@iQPlawopf

Oh! Sonntag geht es los? :-)) Ich werde Dir vorher noch eine PN schreiben... Bis bald *Umarmung*

2

Was möchtest Du wissen?