Bist Du kreativ im Umgang mit Farben und welche Rolle spielen Farben in Deinem Leben?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit, Vivi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Farben haben mich schon immer sehr interessiert und fasziniert. Wenn ich, als Kind, Stifte und Papier bekam, hörte man nichts mehr von mir. Später, nach meiner Militärzeit, begann ich auch mit Ölfarben zu malen. Mein erstes Ölbild war eine Vogtländische Landschaft nach der Vorlage eines S/W-Fotos. Als Gag malte ich viele Geburtstagskarten im A3-Format mit Tusche und kolorierte sie dann mit Farbe. In der DDR gab es für Faserstifte Nachfülltinte in kleinen Tintenfass-ähnlichen Gläsern. Diese Farben konnte man mit einer Spritze und Wasser mischen, sodass es möglich war alle farblichen Nuancierungen zu bekommen, die man wollte. Mit Pinsel wurde dann koloriert. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und war auf jeder Geburtstagsfeier immer ein besonderes Geschenk. Ich habe aber schon lange nicht mehr gemalt oder gezeichnet.

Die Fotografie hat diese schönen Hobbys etwas in den Hintergrund gedrängt.

Wenn ich Fotos mache, achte ich stets auf eine Ausgewogenheit der Farben. Warme Farben bevorzuge ich. Momentan ist auch dieses Hobby auf Eis gelegt, weil ich nicht so raus kann. Aber, wenn ich wieder gesund bin, geht es wieder los.

Ich wünsche allen einen schönen Montag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Mein erstes Ölbild:

Bild zum Beitrag

Buntstiftzeichnung:

Bild zum Beitrag

Zeichnung mit Farbkasten:

Bild zum Beitrag

Fotos Herbst im Blüherpark und Sonnenuntergang:

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Farbe, Hobby)  - (Freizeit, Farbe, Hobby)  - (Freizeit, Farbe, Hobby)  - (Freizeit, Farbe, Hobby)  - (Freizeit, Farbe, Hobby)
Lexa1  20.02.2023, 12:17

Du hast ja richtig Talent.👍👍

Suboptimierer  20.02.2023, 12:18

Mal ne Frage: Mir ist aufgefallen, dass häufig (zum Beispiel auch bei Windows-Hintergrundbildern) auf Fotos ein Sonnenauf-, bzw. -untergang zu sehen ist.

Kann man das wirklich so sagen, dass wenn man ein schönes Bild möchte, dass man nicht viel verkehrt machen kann, wenn man dieses zum Sonnenauf- oder -untergang schießt?
Ist das ein Ästhetikgarant?

Lazarius  20.02.2023, 12:28
@Suboptimierer

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich denke ja, es ist ein Ästhetik-Garant. Viele Menschen lieben die besondere Wärme dieser Bilder, ich auch. Ich habe sehr oft Bilder mit warmen Farben abgelichtet. Es sind mir die Liebsten. GLG Lazarius.

Spielwiesen  20.02.2023, 12:54
@Lazarius

In mir ergibt diese Abendstimmung farblich ein Gefühl von Heimkommen, warmem Kaminfeuer, 1 grossen Kakao - und im Sommer: Blick von der Terrasse über die Elbe, Beine hoch, ein Gin Tonic in der Hand. ('Bier' hätte jetzt zu trivial geklungen!! 😆 🤣 😆 ) auf jeden Fall spricht es Instinkte an! LG!

Lazarius  20.02.2023, 13:21
@Spielwiesen

Es war ein schöner warmer Sommerabend beim Stadtfest 2012 in DD. Ich habe da eine ganze Serie von Bildern gemacht. Zum Glück hatte ich mein Stativ mit. Damals war die Kamera relativ neu und ich versuchte ihre Grenzen auszutesten. Das Bild habe ich von der Carolabrücke aus gemacht.

GLG, W.

Spielwiesen  20.02.2023, 12:28

Wenn es noch Beweisen für deine Gabe bedurft hätte, lieber W., dann wären es diese Bilder allemal! Danke für den Lacher mit dem Hintertürchen - einfach schön und zeitgemäß! 😆 🤣 einen schönen Montag und viel Freude heute wünsche ich dir & Co. ◇♡◇

Lazarius  20.02.2023, 12:47
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe Freundin, für deinen lieben Kommentar. Den Ritter Götz habe ich auch etliche Male in Ölfarbe auf kleine Holz-Schneidebrettchen gemalt. Da konnte ich mich vor Aufträgen kaum retten. Herzliche Grüße und einen schönen Tag noch.

GLG, Lazarius

Spielwiesen  20.02.2023, 12:57
@Lazarius

Würdest du noch ein paar Aufträge bewältigen? (frag ja nur...^^)

Lazarius  20.02.2023, 13:01
@Spielwiesen

Da muss ich mal sehen, was ich noch an Farben da habe. Zum Einkaufen komme ich ja nicht. GLG, W.

rotesand  20.02.2023, 20:12

Durchweg sehr ansprechend; toll!

Moewe4  21.02.2023, 11:18

Sehr schön lieber Freund, da sieht man das Gespür für Details. Ganz liebe Grüße an dich und deinen Schatz.

Lazarius  21.02.2023, 11:26
@Moewe4

Vielen Dank, liebe Freundin, auch für die lieben Grüße. Die Grüße gehen mit Freude zurück. GLG W. + U.

PicaPica  21.02.2023, 18:05

Was will man da mehr sagen, als das Lexa bereits getan hat lieber Freund. Du bist äußerst vielseitig und hast einen tollen Charakter, eine super Mischung, GLG. :-))

Grüße die Deine von mir. :-))))

Lazarius  21.02.2023, 19:43
@PicaPica

Liebe Freundin, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Du weißt jetzt ganz genau, was passiert. Denke an die 10 cm. Ich finde es toll, dass du mich so einstufst. Die lieben Grüße habe ich weiter gegeben. Sie gehen mit einem großen Dankeschön zurück. Und natürlich sind da meine Grüße auch dabei. Und einen schönen Abend wünschen wir euch auch noch. Herzliche Grüße von W. + U.

PicaPica  22.02.2023, 07:13
@Lazarius

Das amüsiert mich jedes Mal wieder lieber Freund. Ich finde es klasse.

Freut mich sehr und ich wünsche Euch zwischenzeitlich einen schönen Mittwoch, GLG. :-))

Guten Morgen,

Mit Farben bin ich aufgewachsen, habe immer etwas ge- und bemalt - Aquarell, Seide, Porzellan, Lampen, Schneckenhäuser - ein Leben ohne Gestaltung ist nicht vorstellbar.

Alle Wände in meiner Wohnung sind sehr hell gehalten und lassen den Rest erholsam wirken. Im Gegensatz zu meiner Jugend setzen heute eher kleine Bilder in großem Rahmen Akzente, z. B. mit farbigem Passepartout. Dosieren ist die Kunst.

Da Farben Frequenzen transportieren, schaue ich auch auf diesen Aspekt, wenn es um Heilung geht. Ein weites Thema!

Einen schönen Montag in die Runde!

Lazarius  20.02.2023, 13:10

So ähnlich ging es mir auch, liebe Freundin. In der DDR gab es Keramikfarben zum Einbrennen. Die bemalten Geschirrteile wurden in der Backröhre gebrannt. Das gab viele schöne Geschenke. Natürlich macht auch bei Farben, die Dosis das Gift.

Noch eine schöne Woche und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  20.02.2023, 13:25
@Lazarius

Knallfarben können auch zum Markenzeichen werden! 😆 🤣 😆

Lazarius  20.02.2023, 13:31
@Spielwiesen

Ja, natürlich. Das hat man in der modernen Kunst schon oft bewiesen. Ich setze oft auf Knallfarben beim Erstellen von CD-Covern für meine selbst gebrannten Sampler. GLG, W.

lumbricussi  20.02.2023, 22:56

Wie ist das mit den heilenden Farben: Sind da eher bestimmte Farbtöne ausschlaggebend oder geht es um die Hauptfarben?

Und wie steht es damit: Ich liebe grün, nicht das dunkle tannengrün, sondern das mittlere oder das helle. Ich hatte mal einen grünen Popeline-Mantel. Hab ihn verloren. Grüne Pullover, Blusen - ich würde es so gerne kaufen und anziehen, aber jeder sagt mir, es würde mich schrecklich blass machen. Ich würde drin aussehen, als wäre mir übel. Meinen grünen Anorak hab ich deshalb lange nicht mehr angezogen. Diesen Winter hab ich beschlossen, dass es mir egal ist und ziehe ihn wieder an. Und fühle mich drin wohl. Obwohl meine Tochter dann immer sagt: Mammmmma!!!!!!
Die zweite Lieblingsfarbe ist gelb. Macht auch blass.
Wenigstens rot ist in Ordnung.
Spielende Wiese, wie siehst du das?
Sollte ich mir grüne Unterwäsche kaufen? Da könnte ich dann grün auf der Haut tragen. Ich hab das Gefühl, dass Farben irgendwie die Seele nähren.

Spielwiesen  21.02.2023, 00:48
@lumbricussi

Danke für deinen Kommentar, liebe M.!

'Heilend' wirken Farben dann, wenn du sie als passend, wohltuend empfindest. Dann passt ihre Frequenz auf deine Symptome und gleicht aus.

Ich habe mal eine Methode gefunden, farblich problematische Kleidungsstücke zu harmonisieren, indem ich Schals bemalt habe, in denen sehr viele Farben vorkamen, die z.T. dissonant, aber unterschiedlich 'dosiert' waren, so dass es letzt endlich als passend empfunden wurde. Und das Hauptziel war erreicht: die Verbindung zwischen dem Oberteil und dem Gesicht, das blass hätte aussehen müssen, war harmonisiert. Alles passte wunderbar!

Unterwäsche in Grün? Das kannst du selbst machen: färb einfach BW-Teile in der Waschmaschine! Nähte aus Synthetikgarn würden allerdings ihre Originalfarbe behalten: Synthetik nimmt keine Farbe an.
Ansonsten geht es ganz einfach.

Danke und liebe Grüße ! :-)

Moewe4  21.02.2023, 11:15

Du bist sehr bescheiden liebe Freundin, ein paar deiner KUNSTWERKE habe ich in der Vitrine stehen. Super schön 👍👍👍. Ganz liebe Grüße

Spielwiesen  21.02.2023, 12:22
@Moewe4

Freut mich, danke, liebe S.! ❤️🧡💛💚💙💜--liche Grüße !

Guten Morgen zusammen,

allzu kreativ bin ich was das angeht leider nicht. Da kann mich meine Tochter jedenfalls mit Leichtigkeit übertrumpfen. Bunt ist mein Leben aber trotzdem (nicht zuletzt auch aufgrund der Kreativität meiner Tochter). Sie ist dann zugleich auch mein farbenfrohes Hobby, z.B. wenn es darum geht ihr Kleidung zu kaufen oder ihr Zimmer mal neu zu dekorieren (letzteres haben wir vor einem guten halben Jahr gemacht).

Beruflich habe ich nichts mit Farben zu tun, ganz im Gegenteil. Stahlschutzplanken und Betonschutzwände sind eigentlich immer alle Grau und selbst bei den Lärmschutzwänden habe zumindest ich nichts mit den Farben zu tun, weil diese weder Lärmschutzeigenschaften noch Rückhalteklassen beeinflussen.

Suboptimierer  20.02.2023, 09:49

Ach, um die farbliche Gestaltung kümmen sich ja eh meistens irgendwelche Sprayer. 😉

Guten Morgen an alle.

Mit Umgang bin ich nicht kreativ darein. Trotzdem weiß ich doch, dass die Farben eine spezielle Rolle in meinem Leben spielt, zum Beispiel mit dem Interpretieren davon. Wir fühlen etwas, wenn wir etwas davon sehen, egal ob wir es mögen oder nicht. Mit Gedanken und auch Arten kann man sie auch mit bestimmten Farben kategorisieren.

Zum Beispiel, wenn ein schlechter Anlass passiert, sage ich, dass es wie eine dunkle Farbe, z. B. schwarz ist. Da kann ich mich daran erinnern, ob etwas schlechtes passierte, aber " schwarz " kategorisiert man nicht immer bei schlechten Ursachen.

Mit freundlichen Grüßen

Ethan227

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Guten Morgen Vivi und in die Runde,

ich weiß, die Frage ist von gestern aber sie gefiel mir so gut 😀😀😀.

Mein Badezimmer Rollo ist schon etwas älter und sah nicht mehr gut aus. Da habe ich zu Farbe und Pinsel gegriffen. Ich brauche es bunt, das macht gute Laune.

Liebe Grüße an alle.

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Farbe, Hobby)
PicaPica  21.02.2023, 18:02

Sieht so aus, als ob die Sonne etwas hereinscheinen würde liebe Moewe-Freundin.

Hab eine gute Woche, GLG. :-))

Lazarius  21.02.2023, 19:56

Das sieht sehr gut aus und gefällt mir. Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße von W. + U.