Wie sehr liebst du Kaffee ☕?

Und wie trinkst du ihn?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

🖤🖤🖤 53%
🤢🤢 14%
🖤 10%
🖤🖤 9%
🤢 8%
Noch nie getrunken 6%

42 Antworten

🖤

Kaffee ist mir ziemlich unwichtig, um nicht zu sagen egal. Fast schon ist ein Herz da zu viel - eher eine neutrale Null.

An Tagen, an denen ich arbeite, zu Beginn eine Tasse Kaffee mit dem Fertig-Pad aus der Senseo Maschine, dazu Milchpulver (Kondensmilch wird in meinem ungekühlten Schrank am Arbeitsplatz schnell schlecht) und Süßstoff - das war es auch schon.

Kaffee-Fans werden dabei zweifellos das hier denken: 🤢🤢

Ich will davon aber einfach nur wach werden, mehr nicht.

Zu Hause trinke ich fast überhaupt keinen Kaffee. Ab und zu mal zum Kuchen, wenn meine Kinder zu Besuch kommen, und das auch nur aus der Senseo.

Und Frühstück findet bei mir ganz ohne Kaffee statt, wenn es überhaupt stattfindet - da trinke ich nur Minerealwasser. Beim Frühstück kann ich sowieso auf das große Programm verzichten. Da esse ich selbst im Hotel am großen Frühstücksbuffet nur zwei Brötchen mit Butter und Marmelade, Honig oder Nutella und fertig. Das nur nebenbei.

Ich hatte mal einen Kollegen, der ein richtiger Kaffee-Profi war. Der hat uns dann mal sein Equipment mitgebracht, also Porzellanfilter, Handkaffeemühle, irgend welche ganz teuren Kaffeebohnen, etc. und eine "richtigen" Kaffee zubereitet, gebrüht akkurat mit ganz genau 92,5 Grad und genau 4 Minuten und 25 Sekunden lang ziehen lassen (oder so ähnlich 😁) ...

Ja, war ganz nett, sein Kaffee, aber so einen großen Unterschied zu meiner Senseo Plörre habe ich dann auch nicht gemerkt. Wahrscheinlich bin ich zu sehr Banause in dieser Beziehung, um so was schätzen zu können.

PicaPica  04.02.2022, 17:41

Dir einen schönen Abend du Banause, LG. :)

WeiSte  04.02.2022, 17:43
@PicaPica

Danke schön, das wünsche ich Dir auch - ohne Kaffee. :-))

PicaPica  04.02.2022, 17:48
@WeiSte

Vielen Dank, werde ich haben - ohne Kaffee. :D LG.

Noch nie getrunken

Guten Nachmittag,

auch wenn ich Kaffee noch nie direkt getrunken habe weiß ich, dass er mir nicht schmeckt, allein schon vom Geruch her und habe schon manche Süßigkeiten, Kuchen u.ä. probiert, welche einen kaffee- oder cappuccinoähnlichen Geschmack haben und das ist einfach bäh. Keine Ahnung, wie einem sowas schmecken kann. 🙊🙈

Ich mag Schokolade und Kakao viel lieber.

Und so hab ich den Vorteil, dass ich keine Kaffeesucht habe. 😝

Schönes WE 👋

PicaPica  04.02.2022, 14:53

Über Geschmack lässt sich bekanntlich und zum Glück nicht streiten lieber Phoenix und leben und leben lassen, tja.

Das mit der Sucht ist wohl tatsächlich ein Vorteil. Hab noch einen guten! Tag heute, LG. :-)

Nill
Fragesteller

Ja kaffeegeschmqckzeugs is nicht gut

🖤🖤🖤

Einen wunderschönen guten Morgen zur Mittagszeit lieber Nill, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Das ist eine schöne Frage für mich.

Da möchte ich schon einmal klarstellen, dass du mich mit einer guten, heißen und duftenden Tasse Bohnenkaffee immer auf deine Seite, an deinen Tisch oder in deine Küche bekommst.

Kaffee ist nicht nur ein sehr beliebtes und die Geister belebendes Getränk, sondern ist für mich eine Weltanschauung. Und er ist nicht so schlecht, wie man ihn redet. Er kann sogar vor Herzinfarkt schützen.

Ich kann Kaffee rund um die Uhr trinken, mit minütlich wachsender Begeisterung ;-)))

https://www.t-online.de/gesundheit/id_14174070/ernaehrung-wie-gesund-ist-kaffee-wirklich-.html

Vielen Dank auch für die, wie immer, schönen Katzenbilder. 😀😀👍

PicaPica  04.02.2022, 14:26

Ich wünsche dir ein genussvolles Leben lieber Freund. :D

Und hab(t) heute einen schönen Tag, GLG. + ... :-))

Lazarius  04.02.2022, 17:25
@PicaPica

Dafür bedanke ich mich recht herzlich und das wünsche ich euch auch von ganzem Herzen. Habt auch ihr noch einen schönen Tag. GLG + ... :-)))

Lazarius  04.02.2022, 18:43
@PicaPica

Bitteschön, immer wieder sehr gerne, GLG + .... ;-)))

JaquesSchabrack  04.02.2022, 16:00
sondern ist für mich eine Weltanschauung.

Na das passt ja, sind die Sachsen ja durchaus für ihre Liebe zum Kaffee bekannt. Ich hab da auch noch den Begriff "Kaffeesachse" im Kopf. LG! ;)

Lazarius  04.02.2022, 17:22
@JaquesSchabrack

Ja, da ist was dran. Ich bewege mich generell unter Kaffeesachsen, im wahrsten Sinne des Wortes. In meinem Umfeld ist der Kaffeeverbrauch ziemlich hoch.

Danke für deinen Kommentar, einen schönen Abend noch und herzliche Grüße von Lazarius

Irgendwie ... oh Moment ... erst mal ...

Guten Morgen Liebe GuGuMo Community. Habt ihr alle dolle gut geschlafen? Das andere schlafen mit Augen zu, und vor sich hin Träumen schlafen, meine Güte.

So ... soll mir keiner mehr unterstellen ich Grüße nie bei einer GuGuMo. 🥳

Irgendwie ... so wollte ich eigentlich Anfangen, ... Irgendwie check ich das Ranking nicht. Oder bei mir ist es total durcheinander und ergibt für mich keinen Sinn.

Kaffee:

Ganz allgemein bin ich der heiß gebrühten Köstlichkeit nicht abgeneigt. In Laufe meines Lebens hat sich der normale Kaffee aus der Maschine mehrmals in meiner Gunst gewandelt.

So fand ich als heranwachsender Steuerzahler Kaffee ekelhaft. Bitter = Pfui Teufel.

Irgendwann hab ich herausgefunden, dass Kaffee mit einiges an Zucker "trinkbar" ist. Schnell kam auch der Trick, die Milch immer frisch aus dem Kühlschrank holen, das kühlt die glühende Brühe in der Tasse ab.

Kaffeesahne fand ich schrecklich. Alleine schon bei dem Wort Sahne, sah ich mich mit einem Hintern verunstaltet, wie jenes Hinterteil eines Gauls der hinter sich ein Pflug durch den Acker zerrt.

Der Zucker wurde irgendwann aus dem Kaffee verbannt. Ich glaube der Zucker ehemals für den Kaffee, der sich in der Küche tummelt, ist mittlerweile historische >15 Jahre alt, und hat schon 2 Umzüge mitgemacht. Zucker hält sich erstaunlich lange. 👍🏽 Kann sich Wurst mal ein Beispiel nehmen. 🙄

Zur Zuckerabstinenz wurden aber seitens Kaffee immer höhere Dosen gefahren. Ich war mal bei einer Kaffeedosis, ... folgende Geschichte hat sich wahrlich so zugetan:

Ich mache Kaffee, wie immer. In einer für Idefix gewohnten Stärke, wie immer. Meine damalige Freundin war auch am Wochenende bei mir. Nicht wie immer! Sie steht auf, und wollte sich auch genüsslich was frisches, warmes, den Hals hinunter laufen lassen, ... Kaffee halt ... wer was anderes Gedacht hat, Brofist 🤜🏼 Bruder, Ehre Alter. 😂 Aber schämen kannst du dich trotzdem.

Ich warnte noch, dass dieser Kaffee sehr stark sei. Sie meinte, Sie wäre starke Sachen gewohnt. JETZT dürft ihr denken was ihr wollt. 😇

Ja ... das Ende vom Lied ... der Kaffee hat Sie fast um gebombt. Sie hatte fast den kompletten Tag "Kreislauf". Davor ist Sie aber wie der Energizer Hase auf PKW Bleibatterie durch die Wohnung, und die Einkaufsläden gerannt. Ich glaube hätte die Polizei bei ihr einen Drogentest gemacht, der Tester wäre explodiert. 😂 Bis zum "dropp" halt, wo das Koffein schlagartig nachlässt.

Natürlich war ich Schuld. Wie irre ich sein kann, so ein Kaffee zu trinken. Ma(n) kennt es. 😁 Wobei ... respektive Frau unter Umständen auch.

Für mich gab es eine ganze Weile nur noch die Kaffeesorten "Herzkammerflimmern", und für ganz wichtige durchmachende Nächte, die Stärke "Die Wiederauferstehung!". Also Kaffee, ... der die Keramik an der Tasse schon angefressen hat.

Kurzum kamen 2 Probleme. Kaffee ... umso mehr ich mir einflößte, um so launischer bin ich geworden. Ich bin heute noch überzeugt, Koffein macht aggressiv. Ebenso bekam ich übelste Kreislaufprobleme. Nach jedem Koffein Trip, folgte der dropp, und der Kreislauf ist wie eine Bombe zu Boden gerauscht.

Irgendwann habe ich selbst bemerkt, wenn ich so weiter mache, hab ich ein Herzinfarkt mit unter 30 Jahren. Stellte um auf Schwarztee, dann irgendwann habe ich nur noch diese Eistees getrunken. Kaffee klar, ab und zu mit, aber das waren, ... oder sind heute noch, eher so lasche Automaten Kaffees im Betrieb.

Letztes Jahr hatte ich wieder so eine "Phase" wo ich mir den Espresso hätte auch injizieren hätte können. Die Kapselmaschine (war ein Geschenk) machte es ja möglich.

Aber da kam irgendwann der Schwabe aus mir heraus. Diese Kapseln wurden mir auf Dauer schlicht zu teuer. Insbesondere die Stärke 5 von 5 und das am besten noch 2 Kapseln auf einmal rein löten, machte die Phase recht teuer. Irgendwann habe ich einfach keine Kapseln mehr gekauft.

Als ich dann mal "schwach" wurde, hab ich mir Filterkaffee gemacht, pfui Teufel, ist ja bitter. 😂

Jetzt habe ich in der Küche eine Filterkaffeemaschine stehen, die steht da halt rum, und sieht ... aus. Und die Kapselkaffeemaschine steht auch da, und wie ich diese Zeilen gerade schreibe, frag ich mich "Warum eigentlich?". Ich habe erst vor kurzem Elektroschrott gemacht. Hätte ich doch gleich mit auf den Haufen hauen können, oh man. 🤦‍♂️

Egal, stelle ich im Hausflur ab, keine 3min ist Sie eh weg. Problem entfernt, und erledigt. 👍🏽

Eigentlich trinke ich nur noch Kaffee auf Arbeit. Und da sind es auch eher diese Lifestyle Kaffees. Also nichts mehr mit "Herzkammerflimmern", und "Die Wiederauferstehung". 😇

Mein Ziel ist es eigentlich, komplett ohne Koffein klar kommen. Egal ob ich Frühschicht habe, und mittags müde nach Hause komme, oder Spätschicht habe, spät aufstehe, und es Nachts dafür noch krachen lasse, nach der Schicht, und nicht müde werden will.

Klappt nur nicht. 🤷‍♂️ Aber immerhin bin ich auf ein Level, wo ich sage, Kaffee nur noch aus Lifestyle Gründen, nicht mehr um den Schlaf ein Bein zu stellen.

Verdammt, wie viel man über Kaffee quatschen kann, ich sollte mehr unter Leuten 😂

Ciao Ciao

🖤🖤

Guten Tag,

ich trinke relativ gern Kaffee, es gibt aber auch nette Alternativen. Meine liebsten Getränke sind Latte Macchiato, Chai Latte und Mineralwasser. Im Winter auch mal guter Tee aus der Apotheke. Von der Latte dürfen's ruhig auch mal drei Stück (frei nach GG Anderson) sein ;-)

Schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=jSlzRFn_KvQ

Nill
Fragesteller

Latte macciato is kaffee mit viel milch

PicaPica  04.02.2022, 17:45

Bei Mineralwasser bin ich dabei. Euch noch einen schönen Wochenausklang und gemütlichen Abend, GLG. :-))