Fotografiert ihr gerne?

15.05.2025, 10:57

Leider wird meine Gugumo nicht als solche angezeigt.

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag

Ja ab und an schon wenn ich was schönes sehe :) am liebsten natürlich meine Tiere ^^ wie zbsp das Foto :

Bild zum Beitrag

- (Fotografie, Gugumo, Guten Morgen)

Moewe4 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:33

Wie süß die beieinander sitzen 🥰🥰🥰.

Hallo zusammen,

nein, ich hab noch nie besonders viel oder gerne fotografiert und spätestens seit dem Tod der Mutter meiner Tochter (die in gewisser Weise eine Selfie-Queen war und von der ich daher unzählige Fotos habe) hat das noch mehr nachgelassen. Ich muss mich meistens eher dazu zwingen Fotos zu machen und ich finde zuweilen verdirbt das Fotografieren auch die Magie des Augenblicks.

Klar bieten Fotos schöne und interessante Erinnerungen aber eigentlich genieße ich eben tatsächlich lieber den Augenblick und freue mich lieber daran, als alles unbedingt fotografisch (oder noch schlimmer auf Video) festhalten zu müssen.

Aber WENN ich fotografiere, dann sind meine Lieblingsmotive eindeutig meine wunderschöne Frau und meine nicht minder hübsche Tochter. Auf Reisen fotografiere ich aber gelegentlich auch Landschaften oder Sehenswürdigkeiten, die ich so sehe oder besuche.

Um noch mit Frau Klums Worten abzuschließen (auch wenn ich die betreffende Sendung tatsächlich noch nie gesehen habe): Ich habe heute leider kein Foto für dich!

Guten Morgen,

an sich ja, aber ein Hobby ist es so gesehen nicht. Ich habe auch keine direkten Lieblingsmotive - generell die Natur vielleicht und die Landschaft bzw. Straßenbilder, die man im Laufe der Jahre miteinander vergleichen kann. Auch Landschaften im Winter kann man schön mit der Kamera einfangen.

Die schönsten Bilder sind oft aber in der eigenen Erinnerung zu finden ... dazu ein passendes Lied von Laith Al-Deen ("Bilder von dir"), das finde ich nach 25 Jahren immer noch gut.

https://www.youtube.com/watch?v=L6g9x76u6K0

Woher ich das weiß:Hobby

Moewe4 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 10:14

Ich stimme dir da nicht so ganz zu, nach sehr, sehr vielen Jahren verblassen die Bilder in der Erinnerung, da ist ein Foto zur Hand schon ganz hilfreich.

Liebe Moewe und in die Runde,

Ach schön, mal wieder ein Thema wie früher in der Gugumo zu haben! Danke!

Fotografieren - das war meine Leidenschaft über viele Jahre. Ab dem Zeitpunkt, als mein Vater mir seine Agfa Isolette der 2. Generation geschenkt hatte - die mit dem Faltenbalg - war ich hin und weg.

Bild zum Beitrag

Was für wunderbare analoge Aufnahmen habe ich damit gemacht! Mit Negativen im Format 6x6 cm ergab sich nach oft heftigen Rechnereien die Belichtung - und manchmal entpuppten sich selbst nicht ganz geratene Motive als 'künstlerisch wertvoller', als das Original je gewesen wäre :)!

Der Knaller: erst wenn der volle Film entwickelt war und Abzüge vorlagen, konnte man das Ergebnis bewundern! Eine mächtige Geduldsprobe war das immer - kein Vergleich zu heute!

Seit die digitale Neuzeit über uns hereingebrochen ist, ist es lang nicht mehr so spannend aus fotografischer Sicht - dafür jedoch aus kriminalistischer.

Bild zum Beitrag

Das Fotografieren hat eher den Charakter von Dokumentieren angenommen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

- (Fotografie, Gugumo, Guten Morgen)  - (Fotografie, Gugumo, Guten Morgen)

Moewe4 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:08

Huhu liebe Freundin, ich stimme dir nicht so ganz zu. Mal Zack das Smartphone rausholen und einen schönen Schnappschuss machen, finde ich schon toll. Manchmal passiert es ja das ganz plötzlich und unerwartet ein tolles Motiv auftaucht. Du erinnerst dich an meine beiden Schnappschüsse mit dem Graureiher, oder dem Baum der oben aus dem Hausdach herauswuchs.

Da war ich schon froh das Handy zu haben.

Bei mir sieht der Himmel auch so aus.

Spielwiesen  15.05.2025, 20:14
@Moewe4

Das mit den Schnappschüssen stimmt - da bin ich auch oft froh, dass ich das Handy habe. Die landen aber schon lang nicht mehr im Album .. Andere Zeiten! GLG ★♡☆

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.

Meine fotografische Betätigung startete mit einem geschenkten einfachen Fotoapparat, bei dem es ziemliche Glückssache war, überhaupt irgendwas zu bekommen, was nicht völlig verwackelt war. Meine Eltern meinten, das wäre mangelndes Talent meinerseits, bis Oma das Teil mit auf einem Ausflug hatte und auch nur verwackelte Bilder hatte. Daraufhin gabs einen anderen Apparat, und plötzlich klappte es mit den Bildern. Das war allerdings auch nur eine ganz einfache Pocketkamera und bot kaum Möglichkeiten, wirklich was zu machen. Daher spielte fotografieren keine nennenswerte Rolle.

Später dann kam ich über einen Schulfreund in Kontakt mit einer richtigen Spiegelreflexkamera, und es war schnell klar: so was trifft genau meinen Geschmack. Nur passte der Wunsch überhaupt nicht zu meinem damaligen Taschengeld. Als ich dann einen Schülerjob bekam, kam ein ordentlicher Teil vom Verdienst aufs Sparbuch, und das reichte dann irgendwann für eine Minolta. Und später kamen auch noch Objektive zum Wechseln dazu.

Fortan war fotografieren häufiger angesagt. Bei den Preisen für einen Kleinbildfilm musste man natürlich ein bisschen überlegen, ob oder was man fotografiert. Schnappschüsse von Leuten oder irgendwelche Erinnerungsfotos von Ausflügen kamen natürlich vor, aber mein Faible lag eher bei Landschaft, Details, Stimmungen. Überwiegend habe ich Dias gemacht.

Irgendwann begann die Zeit mit der digitalen Fotografie, und gerade die Möglichkeiten der Nachverarbeitung am Computer sind schon interessant. Also kam als Ergänzung irgendwann auch so eine digitale Knipse dazu - und ich war sehr enttäuscht. Ich war halt meine mittlerweile gut mit Zubehör ausgestattete analoge Kamera mit all ihren Möglichkeiten gewohnt, und da kam dieses digitale Teil damals qualitativ nicht dran und ich blieb weiterhin in analogen Gefilden.

Aber die Technik entwickelt sich ja weiter, und als irgendwann ein Smartphone in Frage kam, habe ich gezielt eines genommen, was für eine vernünftige Qualität bei Fotos bekannt war. Ja, das ist schon eine feine Sache geworden, und seitdem bleibt die umfangreiche analoge Ausrüstung doch häufiger mal im Schrank. Für Erinnerungsfotos mit Familie oder Urlaub kommt überwiegend das Smartphone zum Einsatz, für Landschaften usw nehme ich auch weiterhin lieber die analoge Kamera.

Einen schönen Tag wünsche ich euch.