Gugumo - Seid Ihr dafür, Regel für Disziplin im Unterricht strenger zu machen?

, dass manche Schüler im Unterricht sich nicht gut benehmen.

Das ist bei chaotischen Klassenzimmern gemeint. Ich musste fragen, ob es in solchen Situationen gut wäre, solche Regeln im Unterricht strenger zu machen.

BunterKunter  07.11.2023, 16:55

Hi ethan227, :) warum darf man eine GuGuMo Nachmittags stellen ? Villeicht weiß ich nicht viel darüber, deswegen Frage ich. Ich dachte nämlich das wäre morgens?

LG :D

ethan227
Fragesteller

Man darf ja eine Gugumo Frage ab 8:22 stellen. Das kann bis zur Mitternacht gestellt werden.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo in die späte Runde zur Gugumo heute euch allen, am Dienstag Spätnachmittag. :-)

Es sollte schon Ordnung, Sauberkeit und Ruhe im Klassenzimmer herrschen, damit sie die Lehrer auf ihre Arbeit und die Schüler auf den Lehrstoff richtig konzentrieren können.

Vielleicht würde das ja mit gewissen Anreizen gut gelingen, wenn die Schüler daraus ihre Vorteile ziehen könnte. Es muss ja kein Zwang sein, nur das es auch Spaß macht sich ordentlich zu verhalten. Dann wären die Stunden sicher auch interessanter und das Verhältnis von Lehrern und Schülern würde ein Besseres werden. :-)

Habt alle noch ein ruhigen und entspannten Nachmittag/Abend und lasst den Tag gut ausklingen.

Passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://picturesdown.com/wp-content/uploads/2023/02/lustige-guten-morgen-dienstag-bild-22-1024x1024.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mädchen, Jungs)

Hey Ethan,

Verspätet melde ich mich nun auch mal^^

Als Lehrer hat man in DE nur sehr wenig Mittel in der Hand, bei uns in Bayern ist das noch nicht ganz so schlimm wie in Berlin. Dort ist es egal, wie schlecht man ist, man wird immer in die nächste Jahrgangsstufe versetzt... Neben "freiwilligen Zusatzübungen" (die so aber nicht genannt werden DÜRFEN), schlechten Noten und dem Schulverweis als letztes Erziehungsmittel hat ein Lehrer nichts in der Hand gegen dich. Mit der Zeit wissen wir Schüler das halt auch...^^

Ich bin prinzipiell gegen den starren Frontalunterricht wie er aktuell noch seit 100 Jahren ist, der Unterricht sollte offener sein und mehr die Stärken bzw Schwächen des einzelnen behandeln. Dafür fehlen aber aktuell noch die Pädagogen. In beiden Unterrichtskonzepten soll aber gelten: Wer meint, den Unterricht stören zu müssen, wer die Lernatmosphäre stört und Mitschüler/Lehrer beleidigt muss mit dem entsprechenden Konsequenzen leben.

Ich bin ganz klar dagegen wieder körperlicher Züchtigungen einzuführen, das ist in meinen Augen das unsinnsvollste was es gibt. Es reicht meist schon in der ersten Stunde ein etwas autoritäreres Auftreten und wir Schüler wissen, was man bei dem Lehrer machen kann und was eben nicht. Das würde schon viel bringen.

Viele Grüße!
Brain300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Guten Abend,

das würde schon allein deswegen nicht funktionieren, weil schon jahrzehntelang der Schlendrian eingekehrt hat und auch die Eltern so was in den seltensten Fällen akzeptieren, ganz im Gegenteil.

Bei uns damals (Jahrgang 1990/91; Mittlere Reife 2007) gab es in der Realschule echt noch Eltern, die den Lehrer am Elternsprechtag dazu aufforderten, "dem Bub eine zu scheuern, bis 'es Blut spritzt, wenn er aufmuckt". Das ist auch alles andere als richtig, aber heute geht das eher schon ins Gegenteil über. Wo Erziehung oft nach dem Thema "mein kleiner Prinz / meine kleine Prinzessin" abläuft und Kinder mitunter völlig verzogen sind, dürfte so was kaum durchzusetzen sein - die Lehrer trauen sich oft gar nicht, überhaupt Regeln einzuführen bzw. sie werden solange missachtet, bis de facto Anarchie herrscht - in der Sekundarstufe I ist es dann den meisten sowieso egal, was geschieht. Es sei denn, der Bub bringt eine Strafarbeit oder einen Blauen Brief mit heim ... "das geschah mit Sicherheit zu Unrecht" und schon gibt es Zunder. Da schluckt man als Pädagoge dann halt doch manches runter ... mitunter solange, bis man der Schule "Adieu" sagt, um Schlimmeres zu verhindern. Hat meine Mutter auch getan und ich kann sie nach einigen Gesprächen zu dem Thema (ich fand ihren Entschluss anfangs nicht gut!) aus menschlicher Sicht nachvollziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z0R0Rev1NLI

Allerdings liegt der Ball auch oft beim Lehrer: Heutige vor allem jüngere Lehrer werden von den Kiddies oft gar nicht mehr als Autorität und Respektsperson wahrgenommen, weil sie einfach keine Autorität haben und darstellen. Ich weiß nicht, woran das liegt - aber bei uns wurden selbst junge "coole" Lehrer eindeutig als Lehrer und Respektspersonen wahrgenommen, obwohl sie nicht unbedingt streng waren, und selbst die "ganz harten Kerle" haben es nur bedingt probiert, sie zu ärgern, weil sie wussten, der Lehrer sitzt am längere Hebel. Wir hatten in der 10. Klasse eine ganz junge Lehrerin als stellvertretende Klassenlehrerin, die gerade mal 25 war - eine tolle Frau und das Beste, was uns passieren konnte, und sie wurde auch von den "coolen Jungs" ernstgenommen, kam nicht kindlich rüber, sondern war eine Frau und die Lehrerin. Heutige junge Leute ca. in meinem Alter und drunter kommen oft aber so kindlich, kindisch und unreif rüber, dass ich mich dagegen wie der gleichaltrige, aber im Grunde uralte Onkel (Bewährungshelfer will ich nicht sagen, aber den Eindruck kann man als haben) fühle und mich frage, wo es klemmt und wer da versagt hat. Und wenn solche Leute als Lehrer vor Jugendlichen inmitten der Pubertät stehen, sind sie natürlich Freiwild und stehen komplett auf der Abschussliste - und können ihnen, anders als unsere junge Lehrerin (mit der ich letzte Woche wieder Kontakt hatte, die ist immer noch cool), den Kiddies nicht Paroli bieten, weil sie nicht selbstbewusst genug sind und/oder nicht wissen, was sie machen sollen.

Hier ist abrundend eine interessante Dokumentation über den Lehrerberuf im Jahr 1959, die meiner Ansicht nach sehr sehenswert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1pGC-thN1Oc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin nachträglich

Seid Ihr dafür, Regel für Disziplin im Unterricht strenger zu machen?

Heißt aber nicht dass sich jeder daran hält ^^

außerdem ist das von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Die Regeln zu ändern würde nichts bringen wenn der sich nicht durchsetzen kann

LG ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Hallo ethan und die anderen Tollen hier, wenn auch etwas spät,

mit Zwang oder auch Druck erreicht man meist das Gegenteil bzw. nur Gegendruck. Ist wie bei einem Ventil. Da baut sich zuerst der Druck im Inneren auf und dann bricht er sich irgendwann nach außen Bahn.

Man sollte auf die Einhaltung existierender Regeln bestehen, noch dazu sie vernünftig sind, aber ob man das durch höheren Druck erreicht, hmm.

Diese Gesellschaft scheint irgendwie kein richtiges Mittelmaß zu kennen. Entweder das eine, oder das andere Extrem. Früher durften die Lehrer die Schüler*innen sogar noch schlagen, was ich keinesfalls richtig finde und heute dürfen sie sie noch nicht einmal mehr scharf ansehen, ohne Gefahr zu laufen, gleich verklagt zu werden, was genauso wenig zielführend ist.

Fazit: Einhaltung der Regeln auch mit etwas mehr Autorität ist in Ordnung, aber insgesamt verschärfte Regelungen braucht es m. E. nun nicht. LG. :)