Gugumo - Welches Gericht aus einem, anderen Land ( außer Deutschland, Schweiz, und Österreich ) findet Ihr am besten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe die mediterrane Küche im Allgemeinen. Auf meinen Reisen kam ich (in Griechenland) unter Anderem auch in den Genuss von frisch auf offener Flame gegrilltem Kraken (ich durfte mir das "Opfer" sogar selbst aussuchen). Ein Hochgenuss...

Wer immer die Gelegenheit bekommt, irgendwo auf der Welt, außerhalb der ausgetretenen Touristenpfade zu Speisen sollte diese nutzen. Meine Devise war schon immer:

Das beste Essen gibt's, wo normale Einheimische im "Blaumann" Speisen...

Nichts gegen die "Haute Cuisine" in einem 5 Sterne Allinclusive Hotel. ...aber die ist oft auf den Geschmack von Touristen abgestimmt.

Viele befürchten sich das Gedärm zu verrenken, wenn sie "Unterwegs" essen. Da hilft nur "hinschauen" wo und was Einheimische bevorzugt essen. Die möchten sich schließlich auch nicht mit Verdorbenem vergiften.

Ich bin auch beim Essen recht "Abenteuerlust ig". Auch wenn maches auf den ersten Blick für mich als Europäer nicht unbedingt einladend ausschaut, Mund auf, Augen zu , ...und durch... und in der Regel ist man positiv überrascht.

Eine Begegnung mit Hákarl steht für mich noch aus, ...aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Schlimmer als Milchreis mit Zucker und Zimt kann es nicht werden.🤢🤮🤮🤮

...Auch mein unverwüstlicher Magen hat sein "Kryptonit" ... 🤫

Wem sich die Frage stellt, welches "Völkchen" auf dieser Welt fern jeglicher Kochkünste ist, sollte erwägen nach Holland zu ziehen.... Wer ein halbes Hähnchen mit Erdnussbutter isst, macht vor nichts halt...🥵 (Ich habe 12 Jahre in im Land unter dem Meeresspiegel gelebt, dort lässt sich angenehm leben , nur sollte man auf die einheimische Küche verzichten)

Sorry als ik nu de eer van mevrouw heb aangetast. Over smaak valt makkelijk te discussiëren...

PicaPica  18.10.2023, 14:33

Nein, über Geschmack lässt sich glücklicherweise wirklich nicht streiten lieber Erzesel. Ist es schlimmer als in England? LG. :-)

Einen wunderschönen guten Morgen Kurzeilig, in der Mittagszeit, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Wir lieben mit Hackfleisch und Reis gefüllte rote Paprikaschoten, die erst in einem Bräter angebraten werden und die man dann schmoren lässt. Dazu gibt es Satzkartoffeln oder Reis.

Das Rezept ist von der Oma meiner Frau, die es von einer Ungarin hat, die mal zur Untermiete bei ihr lebte. Wir machen es regelmäßig und genießen es sehr. Wir kennen auch noch ein anderes leckeres Dessert-Rezept Rezepte aus Ungarn.

Alles in allem lieben wir die Ungarisch-Österreichische Küche.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  17.10.2023, 13:33

Die machst Du komplett im Bräter, ohne Ofen lieber Freund? Das klingt in der Tat sehr lecker und ich habe mir sagen lassen, dass die Ungarn gar nicht so scharf kochen, wie es ihnen nachgesagt wird.

Du solltest mal tatsächlich ein Kochbuch schreiben. ;-)

Hab(t) einen guten Tag heute noch und seid umarmt und herzlich gegrüßt. :-)))

Lazarius  17.10.2023, 18:23
@PicaPica

Vielen Dank, liebe Freundin, für deinen Kommentar.

Den Bräter nehme ich darum, weil da viel hineinpasst, je nach Größe der Paprika. Das Essen ist für uns so lecker, dass es auch für den nächsten Tag noch reichen muss. Ich brate sie im Bräter an und passe auf, dass sie nicht verbrennen. Wenn sie zu schwarz sind, wird die Soße bitter. Sie köcheln dann etwa 45 bis 50 Minuten mit Deckel. Das Rezept habe ich im Kopf. Ich werde aber eins erstellen, was ich dir dann zukommen lassen werde. GLG, W.

PicaPica  18.10.2023, 14:34
@Lazarius

Wie toll ist das denn lieber Freund, ja sehr! gut und danke Dir vielmals, GLG. auch an die Deine. :-))

Lazarius  17.10.2023, 15:37

Ich habe mich heute in meiner Anrede zur Begrüßung der Gugumo wohl etwas vertan, was mir sehr leidtut, lieber Ethan. Irgendwie muss ich in der Zeile verrutscht sein. Als Steller der heutigen Gugumo warst natürlich du gemeint, lieber Freund. Sei mir bitte nicht böse. GLG, W.

Ruenbezahl  18.10.2023, 15:39

Ich liebe die ungarische Küche und halte mich meistens an die Rezepte von Karl/Karoly Gundel. Für gefüllte Paprika bevorzuge ich allerdings grüne Paprika. Rote kommen in das Gulasch oder ins Pörkölt.

Hallo Ethan, guten Morgen in die Runde!

Diese Frage bringt mich in Schwierigkeiten, denn es sind so viele Sachen, die zu den besten gehören - nach meinem Geschmack.

Es liegt natürlich am Tagesappetit, der immer mal wechselt. Heute bin ich für Meeresfrüchte, gratiniert in Sahnesauce à la Normande, dazu Reis. (Französisch).

Persisch: eindeutig Tadiq: Reis mit Kartoffelkruste

Bild zum Beitrag

Im indischen Restaurant 'Palak Paneer', Spinat mit Frischkäsestückchen - den bereite ich aus Frischmilch selber zu.

Griechisch: geschmorte Lammkeule aus dem Ofen mit Bohnen.

Als Dessert Creme Brûlée bzw. Zitronenschaum.

Oha, welch ein Thema!

Wer weiß, vielleicht finde ich auch mal ein Restaurant mit philippinischer Küche? Was empfiehlst du mir?

Viele Grüße!

 - (Deutschland, Essen, Reise)
Lazarius  17.10.2023, 18:31

Liebe Freundin, du warst ja global schon viel unterwegs und kennst viele internationale Gerichte. Dementsprechend sind deine Geschmacksvorlieben.

Der Reis mit Kartoffelkruste sieht sehr lecker aus. GLG, W.

Spielwiesen  17.10.2023, 18:38
@Lazarius

Der ist auch irre lecker, sei froh, dass du ihn noch nicht kennst! Ideal für Reiskocher! :-)

Und persischen Dill kennst du evtl. auch nicht. Der haut einen geschmacklich um! (Ich hatte mal eine Mieterin aus dem Iran. Seither verwende ich auch Berberitzen, rote Beeren, die mit dem Reis gekocht werden).

Schöne Grüße!

Spielwiesen  17.10.2023, 18:52
@Lazarius

Das ist es! Wenn ich so erzähle, hätte ich dauernd Lust zu kochen. ^^ :-)

Lazarius  17.10.2023, 18:55
@Spielwiesen

Das geht mir so, wenn ich freitags im MDR nach 17 Uhr die Kochsendung anschaue. Dann überlege ich noch während der Sendung, was wir alles da haben und bin in Gedanken schon beim Abendessen. GLG, W.

Spielwiesen  17.10.2023, 19:00
@Lazarius

Und wenn du dann beim Lauschen 1 Knäckebrot genießt, bist du auch gut satt - nur vom Zuhören!

Lazarius  17.10.2023, 19:23
@Spielwiesen

Nein, nein, nein, da würde mein Bauch einen großem Protest einlegen. Ich bekomme da immer Hunger, auch wenn ich durch einen Buchladen und mir Kochbücher anschaue, bekomme ich immer Hunger. GLG, W.

PicaPica  18.10.2023, 14:39

Kochst Du überhaupt noch deftig deutsch liebe Freundin?

Ich wünsche Dir einen wundervollen Mittwoch, GLG. :-))

PicaPica  18.10.2023, 15:04
@Spielwiesen

Gut, danke Dir. Bei Dir kann ich mir alles Mögliche vorstellen und ich sehe Dich eigentlich eher in der französischen Küche unterwegs, GLG. :-D

Ach herrje, da gibt es zu viele nur um auf eins zu reduzieren. So zum Beispiel im Restaurant zur alten Post in Prag. Da bekam ich ein Gulasch, davon träume ich heute noch.

Oder Bokso, Hackfleischbällchen aus Indonesien.

Oder damals in Narbonne ein Cassoulet….

Oder in Amsterdam überbackene Nachos und dazu einen wackeren Mönchsbier.

PicaPica  17.10.2023, 13:52

Du scheinst schon viel herumgekommen zu sein in der Welt und ich finde, dann sollte man auch einheimische Gerichte probieren, da hast Du recht. Vielleicht findest Du ein Kochbuch wo diese Essen drinstehen?!?

Dir einen schönen Dienstag noch, LG. :)

ZigzagTheGreat  17.10.2023, 14:53
@PicaPica

Danke PicaPica, ja das bin ich und in 2 Wochen geht es sogar nach Japan und Indonesien.

Und auch dir einen schönen Dienstag. LG

PicaPica  18.10.2023, 14:40
@ZigzagTheGreat

Welche Sprache spricht man in Indonesien?

Da wünsche ich Dir eine gute und interessante Zeit, auch kulinarisch, LG. :-)

ZigzagTheGreat  18.10.2023, 16:43
@PicaPica

Indonesisch (Bahasa Indonesia) mehrheitlich, dann noch lokale Sprachen wie Javanisch, Maduresisch oder Balinesisch.

Vielen Dank, werden wir sicher haben.

PicaPica  19.10.2023, 09:01
@ZigzagTheGreat

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich hoffe, sie können auch Englisch, außer, Du sprichst eine dieser Sprachen.

Hab erstmal einen guten Tag heute, LG. :-)

ZigzagTheGreat  19.10.2023, 09:20
@PicaPica

Englisch können sie auch ist aber keine Landessprache. Daher beherrscht nicht jeder Englisch. Aber touristische Ziele wie Bali schon.

Danke, ich wünsche dir ebenfalls einen guten Tag.

Erzesel  17.10.2023, 17:01
in Amsterdam überbackene Nachos

Nicht unbedingt "niederländische Küche"... aber wenn man "etwas von Überall zusammengewürfelt" (... möglichst fritiert) als typisch ansieht ... 🤭

ZigzagTheGreat  17.10.2023, 19:18
@Erzesel

Das stimmt aber im Rotlichtviertel gab es sonst diverse Restaurants mit asiatische Küche und das Restaurant sah modern aus.
Aber das andere Gericht erinnere mich nicht mehr, wie es hiess. Es waren diese panierte Kugeln. Die hatte mein Partnerin bestellt.

Ein schönen Nachmittag allen in der Runde hier, heute zum Dienstag.

Da gibt es so einige Gerichte die ich aus meinen vergangenen Urlauben gut in Erinnerung behalten habe, zumindest von Ibiza, Spanien, Bulgarien und Tschechien.

Da wären Bullit de peix, Sofrit Pagés und Flaó, in Spanien Madrider Kichererbseneintopf, Gazpacho und Pulpo a Feira, in Bulgarien Meshana skara, Schopska Salat und Sarma, in Tschechien natürlich Gulasch mit Knödel, Koleno und Česnečka. :-)

Diese Gerichte habe ich früher auch schon selber zubereitet zu Hause, sie haben aber bei Weitem nicht so geschmeckt wie im Urlaub.

Ein ruhigen, möglichst sonnigen und entspannten Dienstag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt die Sonne falls sie scheint, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0000734881/36/Dienstag.jpg?c=02447c177d

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Essen, Reise)
ethan227
Fragesteller

Einen schönen und gemütlichen Dienstag wünsche ich Dir noch, lieber Deddy. LG 🤩

Und danke für Deine Antwort auf meine Frage ! Es war interessant, von Dir Erfahrungen an Essen aus anderen Ländern zu hören. :)

PicaPica  18.10.2023, 14:42

Hauptsache Du handelst nicht mit Zitronen lieber Opi.

Hab einen guten Tag heute, LG. :-)