Weihnachtliche Gugumo - Wie werdet Ihr das Weihnachtsfest gestalten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönen Nachmittag, ethan227 und auch euch übrigen Netten!

Wir werden ein bescheidenes Weihnachtsfest haben, da mein Partner und ich seit Jahren ganz unter uns sind!

Es gibt keine Enkel, die kommen könnten, da ich keine habe. Mein Partner hat selbst keine Kinder.

Früher, also vor vielen Jahren, war das noch anders! Da bescherten wir bei den Schwiegereltern, und danach fuhren wir, mein Ex und ich, mit unserem Sohn zu meiner älteren Schwester, ihrem Mann und Tochter.

Mein Schwager kochte sehr gut, sodass es stets ausgefallene Gerichte gab. Zudem konnte er backen wie ein Konditor, sagenhaft!

Heutzutage sind wir also immer alleine, mein Partner und ich. Er hat´s nicht so mit Weihnachten, und mir hatte Corona den ganzen Weihnachtsspaß vermiest!

Bis jetzt habe ich keine Freude am Dekorieren, was ich sonst all die Jahrzehnte gerne tat!

Also, es ist nichts wie früher, aber uns reicht es. Ich werde was Schönes kochen, dann sitzen wir zusammen und plaudern, bis wir müde sind, denke ich...

Ich schicke allen hier liebe Grüße, wünsche Euch einen angenehmen gemütlichen Tag, wenn möglich!

https://www.youtube.com/watch?v=v5mdybeyLVc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  19.12.2023, 15:19

Herzliche Grüße, liebe Birgitmarion und hab ein besinnliches Weihnachtsfest! Da bist du nicht so ganz allein, wenn es um schöne alte Erinnerungen geht! Einen schönen Nachmittag noch! Das Musikstück ist wieder schön ausgewählt! ◇♧◇

Birgitmarion  19.12.2023, 15:21
@Spielwiesen

Ebenso herzliche Grüße zurück, meine Liebe!!! Gäbe es meinen Partner nicht, wäre ich wohl bei meinen verwitweten Schwestern, könnte ich mir vorstellen... Dir noch einen sehr schönen restlichen Tag! Birgitmarion

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde und ein Salamat po lieder Ethan für die Frage.

Leider muss mein Bruder am Heiligabend arbeiten. Ich werde diesen dann zusammen mit meiner Schwägerin bei einer Cousine von Bruder und mir verbringen. Die wird für Essen und Trinken sorgen.

Wenn mein Bruder mit der Arbeit fertig ist, wird er auch zu unserer Cousine kommen und dann gehen wir zur traditionellen Weihnachtsfeier in den Bahnhof.

https://youtu.be/JHRzb5CR8gc

Am ersten Weihnachtstag ist großes Familientreffen im Restaurant. Da sind wir dann in größerer Runde. Etwa 20 Cousins, Cousinen, Neffen und Nichten. Nach dem Restaurant hat uns alle eine Nichte zu sich zu Kaffee und Torte eingeladen.

Eventuell fahren wir am 2. Weihnachtstag zu den entfernteren Verwandten, um auch mit diesen gemeinsam Weihnachten zu verbringen. Das steht jedoch noch nicht fest und wird jedes Jahr eher spontan entschieden.

Allen lieben Leser einen friedvollen und angenehmen Tag wünscht Neugier4711.

PicaPica  19.12.2023, 11:35

Da wünsche ich Dir wundervolle Festtage lieber Freund, GLG. :-)

Neugier4711  19.12.2023, 17:06
@PicaPica

Vielen lieben Dank, das wünsche ich Dir und Deinen Mann ebenfalls.

Spielwiesen  19.12.2023, 12:02

Von dieser Weihnachtsfeier im Bahnhof habe ich erst durch dich erfahren, lieber B.

Dass diese Tradition schon so lange besteht, ist etwas ganz besonderes! Auf jeden Fall etwas anderes als diese Popup-Konzerte! LG

..

Neugier4711  19.12.2023, 17:08
@Spielwiesen

Genau, es ist finde ich viel besser als in der Kirche, weil der Bahnhof für alle Menschen da ist und jeder, der ein Weihnachtskonzert hören möchte, ob gläubig oder nicht, ob Obdachlos oder reich, daran teilnehmen kann.

Hallo lieber ethan und den anderen Tollen hier,

wenn das Wetter es zulässt, "feiern" wir Weihnachten draußen im Wald und hören dem Waldkauz und, so sie mögen, den Wölfen zu.

Manchmal, wenn es nicht z u kalt ist, lässt sich am Waldboden auch das leise Knistern einer Maus vernehmen, der wir dann zwar alles Gute wünschen, aber auch froh sind, dass der Kauz wieder seine Mahlzeiten findet. Ja, ich weiß... aber je nach Perspektive eben.

Ist das Wetter zu ungeeignet, bleiben wir zu Hause, machen es uns da warm und gemütlich und werden wohl den ein oder anderen Film ansehen.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich schonmal schöne und frohe sowie frohmachende Feiertage, LG. :-)

Spielwiesen  19.12.2023, 12:32

Wäre da ein festlich dekoriertes Winterzelt vielleicht ein angemessener Unterschlupf für eine stimmungsvolle Waldweihnacht, liebe Pica? GLG ◇♡◇

PicaPica  19.12.2023, 12:35
@Spielwiesen

Ja, vielleicht, aber soo übertreiben wir es dann auch nicht, dass wir gleich im Wald übernachten, sondern fahren dann doch wieder lieber nach Hause und schlafen da.

Dennoch eine recht gute Idee liebe Freundin, aber statt des Zeltes würden wir uns da wohl einen Unterschlupf bauen. Ist jedoch glücklicherweise nicht nötig, GLG. :-))

annaconda61  19.12.2023, 13:19

Die Idee von Spielwwiese finde ich sehr gut, im Wald ein passendes Zelt?! Wir bleiben 2 Tage, mit etwas spazieren gehen zu Hause, weil bis zuletzt, auch heiligen Abend, noch gearbeitet wird. Kekse, Brot und Gebäck werden dann auch noch gekauft. Freue mich dann auf eine heiße Dusche und Zeit mit Mama. Danke,. L G an alle Feidrnden. Im Lokal Heiligabend? Viel Spaß, Freude

PicaPica  19.12.2023, 13:23
@annaconda61

Klingt doch auch nicht so schlecht und auch Euch wünsche ich wundervolle Weihnachtstage, GLG. :-))

Guten Morgen zusammen.

Wir feiern gemeinsam mit der Familie. Der Besuch der Kirche ⛪️ ist jedes Jahr ein Muss. Danach gibt es die Bescherung. Außerdem essen wir gemeinsam und verbringen den Abend miteinander. Später sehen wir uns Filme an und das war dann der 24ste Dezember.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo Ethan,

Interessante Gugumo-Frage - aber wie kommst du denn auf sowas wie 'das heutige Weihnachtsfest'? Hmm. 😀

Mir ist diesmal um diese Zeit die Wintersonnwende sehr wichtig. Am 22.12 finden die längste Nacht und der kürzeste Tag statt. Von dann an werden die Tage wieder länger und künden den Sommer an, quasi!

Darauf freue ich mich sehr!

Dabei wäre ich jetzt gern wieder in Newgrange, Irland, wo das berühmte keltische Hügelgrab vor 5500 Jahren so angelegt wurde, dass die Sonne NUR am Tag der Wintersonnwende bis in die Grabkammer vordringen und sie erhellen kann. Sehr beeindruckend!

https://youtu.be/YIAIeiL9oIE?si=GiPbl6Y2ielNFUif

Newgrange, Bedeutung

◇♧◇

Über das 'Gestalten des Weihnachtsfestes' lasse ich in diesem Jahr mal die KIs schwadronieren - derer gibt es schon so viele!

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Tag! 😀

ethan227
Fragesteller

Ich hab' den falschen Zeitform genutzt. Es muss " wie werdet Ihr das Weihnachtsfest gestalten " sein. :)

Spielwiesen  19.12.2023, 11:35
@ethan227

Ja, ich weiß: es wäre ja richtig gewesen mit 'das diejährige' statt 'das heutige Weihnachtsfest' - ist doch nicht schlimm, hier in der Familie! ^^ 😀 Gruß!

PicaPica  19.12.2023, 12:25

Wie muss man sich das vorstellen mit den KIs??

Auf jeden Fall wünsche ich Dir wundervolle Festtage liebe Freundin und bleib so wie Du bist, auch ein Ausbund an Weisheit und mit jedem Tag wirst Du weiser, ob das noch auszuhalten ist? ;-D GLG. :-))

Spielwiesen  19.12.2023, 12:39
@PicaPica

Gut, wenn ich vor lauter Weisheit nicht auch noch einen langen weißen Wallebart bekomme - oder wolltest du mir den jetzt auch noch wünschen, liebe Pica? Leute mit Kindern haben es da gut: sie verteilen ihre Weisheit auf den eigenen Nachwuchs.

Viele Grüße!

PicaPica  19.12.2023, 12:52
@Spielwiesen

Na, insofern ist es ganz gut, dass Du keine Kinder hast, so können wir hier profitieren.

Und nein, Dich mit Rauschebart..., nein, nicht wirklich. GLG. :-)