Was kommt zu Euch als erstes vor, wenn Ihr das Wort " Philippinen " hört?
Einen schönen guten Morgen an alle in der Runde, heute zum Donnerstag. 👋
Dabei möchte ich Eure Eindrücke von meinem Heimatsland, die Philippinen hören. Ihr könnt auch schrieben, ob Ihr auf die Philippinen gereist seid und welche Erfahrungen Ihr während Eurer Reisen dahin hattet. 😁
Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und passt auf Euch auf. 🤗 Grüße, Ethan. 🍀
15 Antworten
Guten Morgen Ethan und alle anderen hier,
mein erster Gedanke ist: Adobo (schreibt man das so?)
Das ist ein Gericht aus Reis und sehr würzigem, gebratenem Schmorfleisch. Sehr lecker!
Ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich ein original philippinisches Gericht ist, aber ich habe es jedenfalls mal bei einem philippinischen Ehepaar bekommen.
Ansonsten denke ich natürlich auch gerne an eben jenes süße Ehepaar zurück, die mich mit Adobo verköstigt haben. Die beiden waren wirklich nett und ich habe mich an jenem Abend dort sehr willkommen und wertgeschätzt gefühlt. Schade, dass der Kontakt zu denen schon vor längerer Zeit abgebrochen ist...
Ich find Phillippinen ganz cool. Da muss ich an das Essen und schöne Landschaften dort denken. Außerdem find ich die Kombination von Tagalog und Englisch witzig. Würde schon gerne dort Urlaub machen aber hab kein Geld dafür. D:
Salamat po ( Danke Dir ) für Deine Antwort. :)
Bei der Kombination von Tagalog und Englisch ist das wegen ausländischen Einflüsse seit den 1990ern Jahren gemacht. Aufgrund dieser Kombination bin ich dagegen, dass mehr Englisch ( auch in alltäglichen Gesprächen ) bei mir gesprochen wird.
Das wusste ich nicht aber schon interessant zu wissen! Find ich super. Also, wenn man aus irgendeinem Grund in Philippinen verschollen wird, dann kommt man mit nur Englischkenntnissen wohl zurecht in dem Land? :D
Davor habe ich großen Angst, dass Tagalog mit Englisch ersetzt wird...
Außerdem musst Du nicht behaupten, dass wir alle Englisch sprechen, denn Du wirst nicht viele davon außerhalb Manilas finden.
Das Problem mit den englischen Einflüssen gibt es in der deutschen Sprache aber auch. Neuerdings ist auch hierzulande alles "cringe" und "weird" oder aber es ist "cool" oder "amazing" (als ob es keine deutschen Wörter gäbe, die all das beschreiben könnten...). Mich stört das allerdings nicht so sehr, da ich ohnehin zweisprachig (Deutsch und Englisch) und noch dazu in verschiedenen Ländern aufgewachsen bin.
Das kann man so bei weitem noch nicht vergleichen... Es sind nicht nur ein paar englische Begriffe (zumal unsere Sprache zum großen Teil aus anderen Sprachen zusammen gesetzt ist), sondern es geht so weit, dass Tagalog immer mehr verdrängt wird und einige schon gar kein richtiges Tagalog mehr beherrschen.
When ich spreche like this, as a kind of Alltagssprache anstatt eines Jugend Slangs and I'm nicht wirklich ably to sprechen one von both correctly, is das irgendwie sad.
Ich muss da an gebratenen Fisch und Mangos denken.
Danach an weiße Strände mit Palmen und blauem Wasser, so das typische Postkarten-Urlaubsfoto.
nein, bisher war ich dort noch nie, aber ich war mal bei einem Themenabend zu dem Land mit leckerem Essen.
Mir kommt als erstes ein Inselstaat im Pazifik mit vielen Vulkanen und exotisches Essen in den Sinn.
Auf den Philippinen war ich aber noch nie.
Eine Klassenkameradin, sie war ziemlich verrückt 😂
Adobo ist die richtige Schreibweise. :)