Fehlt in Deutschland die Disziplin?

10 Antworten

Ja fehlt es, insbesondere härte gegen sich selbst.

Mal etwas für andere zu seinem persönlichen Nachteil zu tun, fällt vielen immer schwerer.

Ich würde eher sagen (bei dem Schulthema) das der Respekt fehlt. Das sollten wir definitiv ändern.

Bei dem Maske tragen, fehlt es meiner Meinung nach schon an Disziplin. Das sollten wir auch ändern.

(Meine Meinung)

Das sind eher Anzeichen, von selbstständigem Denken, welches noch nicht vollständig ausgetrieben wurde. Für mich ist derjenige Lehrer eine Zumutung, der ungefragt Aufgaben stellt, um diese anschließen zu bewerten. Egal ob streng oder nicht. Und er fordert ja keine Disziplin, sondern Unterwerfung.
Wie sehen denn diese “Hetzjagden“ der Eltern gegen die Lehrer aus, wenn ich fragen darf?

Die Forderung Masken zu tragen, kommt ein bisschen spät. Nach dem in anderen Ländern die Coronamaßnahmen schon seit Monaten weitgehend abgeschafft sind, entschließt man sich nun endlich auch in Deutschland dazu, wenn auch sehr zögerlich. Und die ewigen Rufer und Mahner wollen nicht verstummen, obwohl ihre Prophezeiungen bis heute nicht eingetroffen sind.

Aber keine Sorge: Deutschland ist ein Land mit weitgehend obrigkeitshörigen Menschen und die von Dir beschriebenen Phänomene sind eine Ausnahme.

Gruß Matti

Das mit Maske stimmt schon.

Aber das Schüler ihre Lehrer hinterfragen und sich gegen Sie positionieren ist doch gut und zeigt nur, das sie auch noch selber denken. Wenn ich eine andere Meinung hab sag ich das dem Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abiturient (Mathe, Englisch und Musik LK)

Mit Kadavergehorsam und Nibelungentreue haben gerade wir Deutschen im letzten Jahrhundert gleich mehrfach bittere Erfahrungen machen müssen ...

Es gehört zu den Grundelementen einer freiheitlichen Demokratie, dass Dinge hinterfragt werden dürfen und eben nicht per "Order Mufti" von oben herab entschieden wird - darüber sollten wir heilfroh sein, auch wenn das anstrengend ist und manchmal vielleicht auch nicht die bestmögliche Lösung liefert. Wer damit ein Problem hat, sollte darüber nachdenken, ob seine Einstellung stimmt.

Disziplin ist ein ganz anderes Thema, natürlich brauchen wir Disziplin beispielsweise bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, aber eben auch bei der Einhaltung der gewissermaßen gemeinschaftlich erarbeiteten Regeln. Nur: Wie es um unsere Disziplin gelegentlich bestellt ist, das lässt sich massenhaft täglich bei der Einhaltung der Verkehrsregeln beobachten, versucht der Staat aber die - hier erforderliche - Disziplin durchzusetzen, ist es der böse Abzockerstaat, Einsicht fehlt. Interessanterweise sind weder Eltern noch Lehrer dabei besser ...

Das Thema Maske ist übrigens ein Musterbeispiel, warum es eben schwierig ist, wenn Dinge einfach aufoktroyiert werden und nicht hinterfragt werden dürfen (wer das tat, war gleich Querdenker und Covidiot) ...

Amtsschreck  02.04.2022, 08:36
Kadavergehorsam

Ich weiß genau, was Du meinst, aber komisch, wieso mir da beim Lesen auf Anhieb zwei Namen einfielen: Kohl & Merkel....

HugoHustensaft  02.04.2022, 08:39
@Amtsschreck

Ich dachte da eher an die Regierungen/Regierungsformen vor den beiden Weltkriegen ... aber es stimmt, auch danach war das nicht ausgestorben, bis heute kommt das immer wieder vor.