Degeneriert die Jugend?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

16 Antworten

Nein

Auch bei uns gab es früher die ganze Bandbreite bei den Schülern: von sehr gut bis sehr schlecht war alles dabei. Auch bei uns gab es jede Menge komisches Verhalten (übrigens z.T. auch bei den Lehrern). Drogen wie Cannabis gab es zwar, waren aber selten, Alkohol war aber an der Tagesordnung.

Ich bin auch einmal besoffen im Erdkundeunterricht gesessen, bei anderen war dies wohl häufiger.

Zudem schreiben heute einige, dass das Abitur angeblich viel zu leicht wäre und die Schüler deswegen so (ungerechtfertigt) gute Noten hätten. Das passt auch nicht ganz zu deiner These.

Nein

Es fehlt ihr an gesellschaftlichen Zielen, sie ist der bloßen Beliebigkeit ausgesetzt, die den Neoliberalismus auszeichnet.

Nein

Degeneration ist ein biologischer Prozess.

Bei der heutigen Jugend werden nur zunehmend andere erzieherische und meinungsbildende Prozesse wirksam als bisher.

Nein

Geht es vielleicht noch etwas allgemeiner?

Wie kommst du darauf, dass die Leistungen in der Schule nachlassen oder die Konzentrationsfähigkeit nachlässt? Oder dass "asiatische "Jugendliche so viel besser und höflicher sind? Gibt es dazu Untersuchungen?

Das hörst du jetzt sicher sehr ungern, aber mit deinem Schimpfen auf die Jugend machst du das, was "Erwachsene" seit eigentlich schon immer gemacht haben. Und: Tada, wir sind immer noch da und noch nicht zerfallen oder sonst wie ausgestorben.