Verweichlicht die heutige Jugend?

14 Antworten

Das Problem sind weniger die Kinder (sie sind eher Symptom) sondern eher Erwachsene, die andere Menschen für unmündig halten und "disneysieren", so auch Kinder, die damit unselbständig gehalten werden und vermeintlich "beschützt" werden müssen.

Die Ursache dafür ist wiederum in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Die politische und gesellschaftliche Ohnmacht vor den herrschenden Verhältnissen und die Weltuntergangsstimmung führen zu Frust, der sich einen Kanal sucht: Die semantische bzw. symbolische Ebene. Hier kann man hysterisch werden, Sprache und Symbole verändern und somit sich selbst vormachen, etwas zu verändern. Es ist eine Simulation von Macht in Zeiten der individuellen Machtlosigkeit.

Ich glaube das hat weniger mit dem Alter sondern eher mit der heutigen Zeit zu tun. Ich habe das Gefühl zwar auch, dass viele Leute sich schneller angegriffen fühlen oder sich beschweren, selbst wenn man etwas relativ harmloses sagt als vielleicht vor 10 Jahren. Aber das trifft auch durchaus auf ältere Leute zu.

Ich denke, dass es auch mit der Beliebtheit des Internets zu tun. Angenommen Leute machen einen Witz, der sich über eine Meinung XY lustig macht.

Fall 1: du bist die einzige Person mit einer anderen Meinung, aber du sagst nichts dagegen, da es eh nichts bringen würde. Bist du jedoch online unterwegs, wirst du mehr Leuten begegnen die deine Meinung teilen und dich ermutigen dich auch zu beschweren (selbst wenn es nur anonyme Leute sind, die dir 0 helfen können)

Fall 2: du hast in der Gruppe immer nur eine Seite der Medaille kennengelernt, aber im Internet hast du sich dann auch mal Gegenargumente gefunden, die dich eher anders überzeugen.

Ist jetzt vereinfacht gesagt, aber wenn jemand sich online damit beschäftigt, dass ein Märchen zum Beispiel eigentlich dumm oder problematisch ist oder dass man sich nicht über Schwule lustig machen sollte oder man online davon überzeugt wird, dass die Erde in Wirklichkeit flach ist, dann fühlen sie sich vermutlich dadurch ermutigt auch mal häufiger die Klappe aufzumachen.Das kann dazu führen, dass viele dann auch selbst bei Kleinigkeiten ein großes Mimimi machen, was vor allem auffällt, wenn diese im Unrecht sind.

Aber teilweise ist es vermutlich auch so, dass Leute heutzutage ehrlicher und offener sind. Vielleicht hat so ein Spruch oder Witz früher auch schon viele Leute gestört, nur haben viele es dann lieber für sich behalten.

Und sofern es jetzt keine Kleinigkeiten sind, finde ich sowas auch nicht schlecht, dass man sich damit etwas mehr informiert und auch mal über sowas redet anstatt es Stillschweigen. Um das Beispiel mit den Märchen zu nennen, jetzt stell dir vor niemand hätte sich jemals irgendwann über das original Dornröschen (google es, falls du es nicht kennst, ich habe jetzt keine lust alles aufzuschreiben) beschwert, ich würde die originalgeschichte zumindest keinem Kind vorlesen wollen. Oder dass man eben keine extremen Witze oder Beleidigungen gegenüber Minderheiten machen sollte, die wirklich zu weit gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mich hat Struwwelpeter traumatisiert... das ist KEIN Kinderbuch

ich finde es richtig sich zu bemühen Kinder und Jugendliche nicht unnötig psychisch zu belasten

früher wurden Kinder gezüchtigt und über sexuellen Missbrauch wurde geschwiegen ("gab es nicht", weil es das nicht geben durfte)

man muss sich weiterentwickeln in der Kindererziehung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Lustmolch257
Fragesteller

hätte nicht gedacht, dass das jemanden verstört hat. Letzten Endes liegt die Kindererziehung in der Hand der Eltern. Ich finde es nur dumm einige Bücher auf Grund von moderner Erziehung zu verteufeln/verbieten. Extra sollte ein Kind natürlich nicht belastet werden.

Liebello  12.05.2021, 02:33
@Lustmolch257

das Buch stand bei uns ganz normal im Regal und da habe ich es mir dann halt angesehen

wär besser für mich gewesen man hätte es weggepackt oder noch besser: verbrannt

ähnliches gilt übrigens auch für Max und Moritz: die Szene, in der sie zu Schrot gemahlen werden...

Lustmolch257
Fragesteller
@Liebello

mein Beileid dass dir das so ein Trauma verpasst hat. Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen damit. Ich habe beides nie als Gefahr betrachtet und war dadurch umso überraschter von jemandem zu hören , den das ganze verstört hat.

Liebello  12.05.2021, 02:58
@Lustmolch257

ich war schon immer sehr sensibel

also sensible Kinder sind da natürlich besonders gefährdet psychischen Schaden zu erleiden

wo wir schon dabei sind: es gab mal eine kleine Serie von der Augsburger Puppenkiste (dieses Marionettentheater für Kinder ausgestrahlt im Fernsehen) in der eine Mumie mitspielte und DIE hatte mich für die folgenden Jahre wirklich schwer traumatisiert (hatte nachts alleine im Bett Todesängste)

Das wurde schon vor tausenden vor Jahren gesagt. Die Älteren halten die Jüngeren für verweichlicht, respektlos, und verkommener. Und jeder denkt aber wiederum für sich dass sein Lebenstil die Norm sein sollte.

Das was du "verweichlichen" nennst ist auch unter dem Begriff Fortschritt bekannt. Wobei man anmerken muss, dass das Tempo in dem Fortschritt stattfindet immer schneller wird. Dass kann natürlich bei einigen Angst auslösen, Angst vor dem Unbekannten und Angst vor Veränderung.

Zum Thema psychische Krankheiten... die gab es auch schon seit es Menschen gibt. Nur häufig sind sie (genauso wie bei Menschen mit körperlichen Problemen) deutlich früher gestorben, es wurde mehr versteckt, und da es häufig auch mit Überlebensmechanismen verbunden ist kommen die Symtome erst, wenn man in Sicherheit ist. Das kannst du dir so ungefähr wie mit Adrenalin vorstellen. Durch ein schlimmes Ereignis hast du gebrochene Beine, aber durch das Adrenalin und um zu Überleben spürst du noch keinen Schmerz und bist du noch in der Lage zu gehen. Erst wenn du in Sicherheit bist kommen die Schmerzen und es ist nicht mehr möglich weiter zu laufen.

Wenn du die Möglichkeit hast etwas zu optimieren, du dafür aber etwas kleines an den Arbeitsprozessen verändern müsstest, würdest du es tun?

Ach, heute ist man doch nur IN wenn man sich gegen etwas mukiert. Wer am lautesten Schreit gewinnt.

Nur weil ich das Buch Struwwelpeter gelesen habe, bin ich nicht traumatisiert. Das Buch soll doch Konsequenzen zeigen. Und die sind halt auch mal nicht lustig.

Man kann auch alles übertreiben.