Wer erinnert sich noch an den Wienerwald?


30.09.2022, 10:22

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, grüß euch hier in der Runde,

ja, lang lang ist es her, da war ich noch um Jahre jünger!

Ich hätte mir von dir, liebe Moewe, nie gedacht dss du einem so zeigen willst dass ich schon zum "Alten EIsen" gehöre, aber wo du recht hast hast du recht.

Aber das Lokal war mir immer sehr willkommen, meine Figur hatte das bewiesen!

Einer der Gründe dürfte das Essen in dre Kindheit gewesen!!

Fred grüßt euch herzlich und wünscht einen schönen Nachmittag!

 - (Gugumo, Guten Morgen)  - (Gugumo, Guten Morgen)

Was ist schon Äußeres lieber Fred, die Seele ist wichtig und die passt bei Dir doch, also Alles gut.

Dir ein wundervolles Wochenende nach Wien und heute kannst Du ja essen was und so viel Du möchtest und die österreichische Küche ist eh eine der besten der Welt, finde ich, GLG. :-))

3
@PicaPica

Das ist aber lieb. denn dann brauche ich mir ja keinen Vorwurf machen wenn ich eine neue Kleidergröße habe, herrlich!

2
@Fredlowsky

Solange Du nicht die Türen in Deiner Wohnung anpassen lassen musst, ist Alles gut mein Lieber und auch, solange Du noch alleine nach Draußen gehen kannst und nicht wie dieser, war er Kolumbianer? im Bett durch die Stadt fahren musst, weil die Beine diese Kilolast nicht mehr tragen können, GLG. :DD

1

Also bitte 😅😅😅, wir sind doch nicht alt lieber Freund. Wir sind knackig das ist etwas ganz anderes. 😂😂😂 💚liche Grüße

4
@Moewe4

Jaa, mal knackt es hier, mal knackt es da... GLG. :DD

2

Guten Abend lieber Fred, ich wünsche Dir ein ganz schönes Wochenende und nun einen schönen Abend. LG Miakoda (COSMIA) :-)

3

Tolles Katzenfoto, ich habe es gleich meinen Kindern und meinem Mann geschickt: Die Katze schaut so lustig!😅

3

Ich erinnere mich noch sehr gern an Wienerwald und das Backhendl. Oft war ich da aber nicht. Als die bei uns im "Osten" angekommen waren, war kurz darauf fast wieder vorbei.

Wie es scheint, gibt es ja momentan wieder eine kleine Expansion. Im schönen Oberharz soll im nächsten Jahr ein neues Restaurant eröffnen.

Das wird nie wieder der Wienerwald von früher sein.

3

An den Werbespruch erinnere ich mich, aber ich wüsste nicht, dass ich dort mal gegessen habe. Jedenfalls nicht in Köln und Umgebung, falls es da überhaupt einen Wienerwald gegeben hatte.

Meine ersten Fast Food-Erfahrungen der Systemgastronomie hatte ich bei Mäckes am Dom und beim Wimpy auf dem Neumarkt, wenn ich mich recht erinnere. Aber vorher und auch danach öfter gab es Fast Food an der Frittenbude, damals noch vorwiegend mit Klassikern wie Currywurst oder Schaschlik zu Fritten rutwieß.

Als der erste Mäckes hier aufmachte war ich schon Mutter und war mit meinen Kindern dort. Die erste Frittenbude eröffnete hier bei uns in der Stadt 1971, Pommes waren in meiner Kindheit immer etwas besonderes.

Heute gibt es gar keine Pommesbude mehr hier, nur Dönerläden. Döner schmeckt auch gut aber Türken können keine richtige Currywurst. Sie frittieren die Wurst 🤮, dafür sind die Flattermänner ganz gut.

2
Jedenfalls nicht in Köln und Umgebung, falls es da überhaupt einen Wienerwald gegeben hatte.

Ich gehe mal davon aus, dass es auch in Köln und Umgebung welche gegeben hat, vermutlich alleine direkt in Köln nicht nur einen. Die gab es damals eigentlich überall in (West)Deutschland, und in Frankfurt hatten wir auch mehrere.

1

Einen wundervollen Guten Morgen in die interessierte Runde.

Pommes waren in meiner Kindheit für mich noch völlig unbekannt. Da ich damals schon Vegetarier war, kam ich nie in die Versuchung mit dem Wiener Wald. Pommes lernte ich so erst als Jugendlicher kennen. Bei uns gab es in meiner Kindheit stattdessen Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Spiegelei bzw. Rührei. Auch das gab es nur, wenn Kartoffeln mittags übrig geblieben waren, was selten vor kam.

Heute ist mein letzter Urlaubstag, ab Samstag beginnt dann meine Arbeitswoche. Allen lieben Lesern einen schönen Freitag, euer Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ooooch, dann mache es dir heute noch mal schön. Liebe Grüße

4

Das ist nicht schön, samstags arbeiten zu müssen, aber dennoch eine gute Zeit Dir, LG. :)

3

Danke schön, lieber Freund, für den schönen Freitag, den wünsche ich dir auch. GLG W.

4

Ich habe mal in Obersdorf zum Urlaub dort gegessen.

Bearbeitung: So weit ich mich noch daran erinnern kann war das aber kein Fast Food... Ich bin mir nur noch sicher, dass ich als Nachtisch zum ersten mal diesen Lava Kuchen gegessen habe.

Was möchtest Du wissen?