Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

ich bewege mich, so gut es möglich ist und erledige auch Besorgungen vor Ort in der Regel zu Fuß. Aufzüge gibt es für mich nicht, ich habe ehrlich gesagt Angst vor dem "Steckenbleiben". Ansonsten heißt es ja - es gibt keinen Lift zum Erfolg, man muss die Treppe nehmen!

Ein Fahrrad habe ich derzeit nicht, ich bin passionierter Fußgänger, was das angeht. Als Kind bin ich gern Rad gefahren und die Fahrradprüfung war ein Highlight (November 2000 - das vergess' ich nie!), aber heute hat sich das irgendwie erübrigt. Mir fehlt oft auch die Zeit dafür, noch alles zu "richten" - und laufen kann ich ohne jegliche Vor- und Nachbereitung.

Allerdings ist das längere Bewegen über den heißen Sommer leider etwas in den Hintergrund getreten, wirklich "aktiv" auch im sportlichen Sinne bin ich eher im Herbst und Winter. Dann heißt es tatsächlich: "I'm Walking" - frei nach Fats Domino, den Song mag ich irgendwie.

https://www.youtube.com/watch?v=PaPYuUMLFIM

PicaPica  23.08.2023, 11:01

Euch einen guten Tag lieber Freund, GLG. :-))

Guten Abend alle zusammen,

"Welche Venenübungen/Wadengymnastik machst Du und wie integrierst Du Bewegung in Deinen Alltag?"

Danke für die sehr interessante und motivierende Frage. :-)

Die Frage hat mich auf jeden Fall mal zum Nachdenken gebracht, nämlich dahingehend, dass ich mir selbst mal die Frage stellte:" Sollte ich mich nicht mal mehr bewegen? " :-)

Ich bin inzwischen 66 Jahre alt, benutze auch heutzutage keine Aufzüge, wenn es die Möglichkeit gibt, anstatt mit einem Aufzug per Treppe in das nächste, höhere Stockwerk zu gelangen.

Venenübungen/Wadengymnastik habe ich bisher noch nie gemacht und wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es so etwas gibt... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=P2xU-8sgIbg

Wie ich bereits erwähnt habe, gehe ich des öfteren am Tag und auch in der Nacht, immer mal wieder die Treppe in meinem Haus ohne Probleme rauf und runter.

Tagsüber hält mich mein Hund oft genug auf Trapp - mal will er eben raus, dann wieder rein etc. -.

All die Bewegung hat mir bisher gereicht, dass ich auch heutzutage im Alter von 66 Jahren angekommen, noch keinerlei Waden- oder Venenprobleme habe.

Sehr wichtig, neben der Wadengymnastik finde ich auf jeden Fall auch die Fingergymnastik, die ich tagtäglich und das schon seit etlichen Jahren zu Genüge betreibe, indem ich von morgens bis abends immer wieder auf meiner Computer- oder Laptoptastatur herumtippe. :-) Früher war es eben meine gute alte Schreibmaschine, auf der ich bereits seit meiner frühsten Jugend zu Genüge Fingergymnastik betrieben habe. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=4ERjjvNLh64

So, bevor ich Euch heute noch einen Roman schreibe bzw. meine Antwort auf die heutige Gutenmorgenfrage, am Ende eine unendliche Geschichte wird, wünsche ich auch Euch allen nun noch einen schönen Abend, später eine gute Nacht und das auch Ihr alle weiterhin - mit oder ohne Gymnastik - beweglich bleibt.

Liebe Gutenabend- und Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=cCfrmnVC9MM

Woher ich das weiß:Recherche
Spielwiesen  22.08.2023, 22:02

Was für eine schöne Antwort! Du lebst gesund, das sehe ich schon ! :-)
Gute Nacht!

COSMIA  23.08.2023, 00:00
@Spielwiesen

Danke für den lieben Gruß. Ich wünsche auch Dir jetzt eine gute Nacht und auch gleich wieder einen ganz guten neuen Tag. LG ♥

PicaPica  23.08.2023, 11:02

Ja, Hunde sind da sehr hilfreich, was dem Bewegungsmangel entgegenwirkt.

Hab einen guten Tag liebe Cosmia, LG. :)

COSMIA  23.08.2023, 12:59
@PicaPica

Danke :-) Ich wünsche auch Dir heute einen schönen Mittwoch. LG

Guten Morgen

Das ist wohl an alle 50+ plus ;D

Naja. Ich hab einen Hund. Wohne im ersten Stock

Bewegung hab ich am Tag genug.

PicaPica  23.08.2023, 11:14

Dir einen guten! Tag liebe Maleficent, LG. :-)

Hallo Vivi und den anderen Tollen hier,

also über Bewegungsmangel kann ich nicht klagen.

Vor allem nicht in der Kauz-Haupt-Saison, wo dann schon mal täglich so an die 15- 20 km Fußmarsch zusammen kommen. Aber es lohnt sich immer!

Ansonsten habe ich, wenn ich in die Stadt gehe, einfache Strecke, eine halbe Stunde Fußweg. Hinwärts den Berg hinunter, Steigungsgrad 16 % und mit den Einkäufen im Rucksack, eine halbe Stunde herwärts, dann wieder den Berg hinauf.

Da wir kein Auto haben, noch nie eines hatten, wird jedes Mal Schusters Rappen bemüht. Radfahren ist nicht meins und auf dem Rückweg würde ich es eh nur schieben. Ein E-Rad ist mir zu teuer und wie gesagt, Radfahren ist nicht meins.

So habe ich genügend Bewegung, neben Haus und Garten. Und wenn nicht einer meiner besten Freunde Alfred Ritter wäre, wäre ich außerdem schlank wie eine Gerte... :D

Dir wünsche ich zwischenzeitlich einen schönen Mittwoch und auch den anderen Tollen hier, LG. :D

Lexa1  23.08.2023, 12:05

Bester Freund, Alfred Ritter, der war gut. Wohnt übrigens nicht weit von uns in Waldenbuch.

PicaPica  23.08.2023, 16:54
@Lexa1

Ah ja, dann grüße ihn mal von mir.... Bist Du auch seinen Produkten verfallen, wobei ich eigentlich fast ausschließlich auf die Hellblau stehe. Nur die scheint derzeit eh knapp zu sein. Bei uns in den Läden bekommt man sie gar nicht mehr.

Wer weiß, ist vielleicht ganz gut so... Dir noch einen guten! Tag und Abend, LG. :-)

Lexa1  23.08.2023, 17:05
@PicaPica

Verfallen bestimmt nicht, aber ab und zu ein Stück...mit Nougat, Haselnüssen oder Mousse. War aber schon 2x dort, da es für Kinder immer mal Veranstaltungen gibt oder gab, wo sie auch was Eigenes kreieren können.

PicaPica  23.08.2023, 17:12
@Lexa1

Der wird ja auch immer sympathischer, obwohl Kinder sind die heutigen u n d die Kunden von morgen.

Was hast Du kreiert? LG. Musst es aber auch nicht sagen, alles Gut. :-))

PicaPica  23.08.2023, 17:16
@Lexa1

Die hätte ich dann vermutlich gar nicht essen können, sondern aufgehoben... ;-)) LG.

Guten Abend/Morgen (Zutreffendes bitte ankreuzen :-)!)

Jau, da fragst du die Richtige! :-)

Ich schildere mal den Idealfall:

Welche Venenübungen/Wadengymnastik machst Du

https://youtu.be/lHndzAzsyJs?si=Gchbva5ND_H45YqO

und wie integrierst Du Bewegung in Deinen Alltag?

morgens die Morgengymnastik:
https://youtu.be/uu7ICIXWqJs?si=qM8Efn4zRtaBP9qZ

dann die Abendroutine:
https://youtu.be/jxMNWB2-xto?si=yPgJcc8pI_nvYIEJ

So soll es sein!

Es passiert aber auch, dass ich warte, bis es irgendwo zwickt und dann erst suche ich mir eine Übung raus, die helfen kann. :-)
Jaja, es ist gut, aktiv zu sein :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
PicaPica  23.08.2023, 11:04

Ich denke, Selbst- und Eigenständige wie Du kommen eh um Bewegung nicht herum liebe Spielwiesen.

Ich wünsche Dir einen guten! Tag, GLG. :-))

PicaPica  23.08.2023, 11:27
@Spielwiesen

Sag ihm einfach, dass er mitkommen soll, wenn Du zur Bewegung rausgehst, oder dich im Haus bewegst. Bei Deinem umfangreichen Wissen, wird Dir das sicher gelingen und dann seid Ihr ein gutes Team, GLG. :-))

Spielwiesen  23.08.2023, 11:36
@PicaPica

Ja, aber er grunzt mich manchmal auch sehr überzeugend an. Und du förderst das noch!!!

PicaPica  23.08.2023, 11:41
@Spielwiesen

Dann ändere die Taktik und sage ihm, er soll es sich schonmal, oder immer noch auf der Couch bequem machen, während Du fort bist und dann freut Ihr Euch Beide... auch beim Wiedersehen, wenn ihr gemeinsam gemütlich zusammen seid. :DD GLG.