Wie gehst Du mit der Zeit um?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vivi und den anderen Tollen hier,

es gibt doch diesen Spruch, `man hat nicht zu wenig Zeit, man muss sie nur richtig nutzen´.

Die Menge an Zeit ist für alle grundsätzlich gleich, aber, wie in der Relativitätstheorie von Einstein (fünf Minuten bei einer schönen Maid vergehen relativ schnell, fünf Minuten mit dem Allerwertesten auf einer heißen Herdplatte vergehen relativ langsam), sie scheint, je nach Anlass, unterschiedlich schnell zu vergehen und ich denke mir öfter, es wäre schön, mehr Zeit zu haben, aber gleichzeitig bin ich auch ganz froh, dass das nicht der Fall ist, was bereits die ersten drei Punkte Deiner Frage beantwortet. ;-D

Verbringen wollen würde ich sie mit vielen Dingen, vor allem im Wald, weshalb mir das zweite Bild auch am besten gefällt, auch wenn es ein sog. Wirtschaftsforst ist mit nur einer Baumart und einer Altersklasse mit fehlender Naturverjüngung.

Ich habe, zum. teilweise auch herausgefunden, warum viele Ältere denken, die Zeit verginge besonders schnell. Das liegt zum einen sicher daran, dass man ab einem gewissen Alter für viele Dinge einfach länger, also Zeit (ver)braucht und zum anderen, dass wenn man in Rente ist, vielfach das Leben erst so richtig genießen kann und man kennt es ja, wenn etwas schön ist, scheint die Zeit wie im Fluge zu vergehen.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich eine gute Zeit, sprich einen guten Start in diese neue Woche, LG. :-)

PicaPica  28.11.2023, 23:47

Vielen Dank für den Stern, freut mich sehr, LG. :-))

Vivi2010
Fragesteller
@PicaPica

gern geschehen

danke für Deine schöne Antwort 😊

Guten Morgen,

Hast Du viel Zeit oder wenig?

Geht so. Ich bin in Vollzeit berufstätig, da muss man planen - auch wenn es immer wieder Leute gibt, die das nicht verstehen können oder wollen (passiert inzwischen seltener, aber es gibt Leute, die meinen, ein Mann müsse in Handwerk und/oder Landwirtschaft arbeiten, weil alles andere "keine Arbeit" sei und entsprechend wird man behandelt und mit teils stupiden Argumentationen und fast schon Beleidigungen konfrontiert, wenn man nicht in diesen Bereichen tätig ist und halt nicht sofort Gewehr bei Fuß ist). Es kommt davon abgesehen sicher drauf an, was man draus macht und ich kann mich objektiv nicht beklagen. Zeit für Freizeitaktivitäten findet sich irgendwie immer, man muss es nur wollen und sich die Zeit auch nehmen.

Vergeht die Zeit schnell für Dich oder eher langsam?

Kommt drauf an. In einer langweiligen Sitzung, wo einer spricht und man irgendwann abschaltet und nur träge im Stuhl hockt ohne sich bewegen zu können, vergeht sie sehr langsam, ansonsten weder schnell noch langsam - es gilt für mich das Motto "alles geht vorbei".

Hättest Du gerne mehr Zeit?

Theoretisch ja, praktisch nein. Die Frage ist immer, ob man die Mehr-Zeit auch sinnvoll nutzen kann. Jedes Hobby beginnt zu langweilen, wenn man nicht mehr weiß, was man machen soll und auch Aktivitäten aller Art kann man sich nicht "mal eben selber basteln" - man ist oft auch auf Input (Veranstaltungen usw.) angewiesen und darauf, dass man nicht ewig weit für eine Sache durch den ganzen Gäu fahren muss - was auf dem Land ein Problem sein kann.

Wenn ja, wie würdest Du diese Zeit gerne verbringen?

Das erübrigt sich dahingehend, dass ich mit der Zeit zufrieden bin, die mir zur Verfügung steht.

Ein recht schönes Lied zum Thema sang Peter Rubin: "Hätt' ich nur einmal Zeit". Ich wünsche euch eine schöne neue Woche.

https://www.youtube.com/watch?v=LdcdK0DIR5s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  27.11.2023, 11:16

Das wünsche ich Dir ebenfalls lieber Freund, GLG. :-))

Guten Morgen zusammen,

zuviel Zeit haben - gibt es das überhaupt? Also wenn jemand ein paar Stunden übrig hat, ich nehm sie gerne. Und für mich scheint das ein ähnlicher Satz zu sein wie "Wenn jemand ein paar Millionen Euro übrig hat, ich nehm sie gerne" - nur dass Zeit in meinen Augen ungleich wertvoller ist, als Geld und andererseits selbst Milliardäre davon nicht mehr haben als jeder andere.

Meine Zeit verbringe ich damit mich um meine Arbeit zu kümmern, mich um meinen Haushalt zu kümmern, mich um meine Tochter zu kümmern und mich um meine Frau zu kümmern. Die beiden letzteren Beschäftigungen finde ich dabei am erfüllendsten, wenngleich ich auch gerne meinen Haushalt in Ordnung habe und ebenso gerne auch meinem Beruf nachgehe.

Hast Du viel Zeit oder wenig?

Wie alle anderen auch, habe ich genau 24 Stunden pro Tag. Auch wenn das nach viel klingt, kommt es mir irgendwie doch eher wenig vor. Ich hätte nichts gegen einen 26-Stunden-Tag wie auf Bajor (einem Planeten des Star Trek Universums, der vor allem in der Serie Deep Space Nine eine wesentliche Rolle spielt)

Vergeht die Zeit schnell für Dich oder eher langsam?

Wir Menschen haben ja, im Gegensatz zu Commander Data vom Raumschiff Enterprise, keinen inneren Chronometer. Daher vergeht zwar jede Sekunde genau eine Sekunde, aber je nachdem wie beschäftigt wir sind kommt uns das unterschiedlich schnell vor. Da ich meist gut beschäftigt bin und mir nur extrem selten mal fad ist, habe ich das Gefühl, dass die Zeit nur so dahin rast.

Hättest Du gerne mehr Zeit?

Ja, wie gesagt, so einen 26-Stunden-Tag würde ich gern in Anspruch nehmen...

Wenn ja, wie würdest Du diese Zeit gerne verbringen?

Bevorzugt mit meiner Familie: Mit meiner Tochter Lego oder Playmobil zu spielen oder mit meiner Frau auf dem Sofa kuschelnd die alten Star Trek Serien zu schauen (wir haben erst vor kurzem neu mit The Next Generation angefangen - das ist die Serie mit Captain Jean-Luc Picard, Commander Will Riker und dem Androiden Commander Data) ist einfach ein schöner Zeitvertreib, der niemals langweilig wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Trekkie seit gefühlten Ewigkeiten (v.a. TNG, DS9, VOY)
PicaPica  27.11.2023, 11:22

Von den paar Millionen könnte Dir tatsächlich jemand etwas abgeben der oder die sie hat. Zeit kann man zwar auch schenken, aber letztlich ist sie doch nichts Greifbares und das ist auch gut so.

Kein Tier lebt so nach der Uhr wie es der Mensch sich auferlegt hat.

Dir und den Deinen wünsche ich jedenfalls jede Menge schöne Zeit, aber, wie auch Deine Antwort zeigt, mangelt es Dir an dieser eh nicht und wenn man liebe Menschen um sich hat, ist eh alles gut. ;-))

GLG. :-)

Guten Morgen, es kommt immer auf den Tag an - mal hätte ich gern mehr Zeit und manchmal bin ich froh, wenn ich den Tag genießen kann, lieben Gruß

PicaPica  27.11.2023, 11:32

Ich wünsche Dir noch viele Momente an denen Du die Zeit gerne etwas anhalten willst, LG. :)

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Je älter ich werde, je schneller fließt die Zeit dahin. Sie zerrinnt wie Sand in einer Sanduhr, schnell und regelmäßig. Da gehe ich nur "schnell" einmal bei gutefrage hinein, um etwas zu lesen und schon ist eine Stunde vergangen.

Ich möchte noch so viel sehen und erleben und merke. Gerne mache ich Rundreisen, um so viel von der schönen Welt noch sehen zu können.

https://youtu.be/1lRj2T6btrQ

Allen lieben Lesern wünsche ich eine super interessante schöne Woche, Neugier4711.

Vivi2010
Fragesteller

Stimme Dir natürlich zu. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Zeit langsamer vergeht, wenn man alle Elektrogeräte und das Internet beiseite legt. Z. B. wenn man in die Natur fährt, In die Berge, in den Wald, ans Meer etc. Man orientiert sich dann am Sonnenstand und plant seine Zeit anders.

PicaPica  27.11.2023, 11:31
@Vivi2010

Soo wahr und man ist ganz an der Basis und den Wurzeln des Daseins.

Danke Dir für diese tolle Gugumo-Frage und auch diesen Kommentar. Eine gute Woche Dir, LG. :-)

Vivi2010
Fragesteller
@PicaPica

Vielen Dank PicaPica, das wünsche ich Dir auch 🙂

PicaPica  27.11.2023, 11:29

Denk, wenn es Dir so geht, auch an den Spruch `sieh das Gute liegt so nah´ lieber Freund.

Es ist gut viel gesehen und auch erlebt zu haben, das erweitert den Horizont ungemein und auch die Sicht auf viele Dinge, jedoch muss man oft gar nicht weit reisen, um genügend Abstand bekommen und sich den Sinn vieler Dinge erschließen zu können, man muss nur innerlich bereit sein dafür.

Dir wünsche ich dennoch, dass Du Dir Deine Wünsche noch erfüllen wirst können, selbst wenn Du im Lande bleiben solltest und natürlich einen guten Start in die neue Woche, GLG. :-))