Grundbausteine für ein gesundes und langes Leben, der Krankheit immer einen Schritt voraus sein?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Vivi und in die Gugumo Runde,

der Baustein heißt mentale Hygiene. Unsere Gedanken bestimmen welche Energie sich in unserem Körper breit macht. Wer sich ständig mit negativen beschäftigt wird auf Dauer krank. Ich schreibe da aus eigener Erfahrung und auch von Beobachtungen bei andereren.

Das ist in der heutigen Zeit leichter gesagt als getan, natürlich ist die Auseinandersetzung mit kritischen Themen nötig, es muss aber nach einer gewissen Zeit ein „Loslassen“ statt finden. Wer sich wie ein Pitbull festbeißt verliert seine Lebensfreude, das dann natürlich auch zu körperlichen Symptomen führen kann.

Mein persönlicher Wunsch ist wieder richtig laufen zu können, nach einem Umfall vor fast einem Jahr, kann ich immer noch nicht ohne Probleme laufen.

Allen einen gemütlichen Abend und 💚liche Grüße.

Sehr schöne Antwort. Die würde ich genauso unterschreiben. Was ich hiermit wohl auch getan habe. ;)

Ich schließe mich da Jaques an liebe Moewe.

Und Du hast recht, man sollte dankbar sein für das was man hat und sich nicht ständig auf das konzentrieren, was man nicht hat.

Wenn Du darüber nachdenkst, wie es Dir vor ca. 1 Jahr ging und was Du dafür gegeben hättest auf dem Stand von heute zu sein, kannst Du auch dankbar sein und Deine Freunde gleich mit. Und es wird sicher noch besser werden, Schritt für Schritt.

Umarmung an Dich, GLG. :-))

Guten Morgen,

eigentlich denke ich da nur an eine Lebensführung, bei der man selbst das Gefühl hat, dass es einem gut geht und dass es passt, dass man zufrieden ist und die "Work-Life-Balance" passt. Bei mir ist es tatsächlich so - und war noch nie ernsthaft bzw. bedrohlich krank, da klopfe ich auf Holz.

Selber habe ich gemerkt, dass es mir erheblich besser geht, seit ich meine Heimatstadt und das dortige Milieu ("Erlebtes und Erlittenes") verlassen habe - ich hatte dort phasenweise Bluthochdruck, Herzrasen und Paranoia (leider alles nicht ohne Grund), das gehört alles der Vergangenheit an ... ich gebe wieder Gas, arbeite und lebe wieder gern, bin wieder ich selber und ziemlich entspannt, obwohl es auf der Arbeit nicht immer einfach ist.

Sport ist übrigens nicht immer ein Allheilmittel, ebenso ist "gesunde" Ernährung nicht immer das Wesentliche - es muss einfach im Ganzen passen und die Gene spielen auch eine Rolle. Es gibt auch Leute, die ewig qualmen und/oder viel Alkohol trinken und dann doch steinalt werden ... siehe Helmut Schmidt.

https://www.youtube.com/watch?v=olXjIBYgAdM

Ansonsten hat man es nie wirklich in der Hand - keiner weiß, wann und wie schnell die Kerze abbrennt. Ich wünsche mir für Familie, Freunde und mich selber dahingehend lediglich, dass es so solide und "vital" weitergeht, wie dass es aktuell ist: "Ich mach' weiter..." - frei nach Peter Kraus - und wünsche ein schönes, gesundes Wochenende.

https://www.youtube.com/watch?v=qycIvisnxnw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann noch so fit sein, noch so gesund leben, aber trotzdem kann man früh sterben. Man kann sich nur wünschen, dass das restliche Leben gut zu einem ist!

Dir ein schönes Wochenende! GLG Birgitmarion

@Birgitmarion

Das stimmt. Einer meiner Lehrer - Sportlehrer, lebenslang aktiv und immer vorne dran, was Sport und Bewegung angeht - ist kurz nach der Pensionierung einfach umgefallen und gestorben, er war vielleicht 66 oder 67 Jahre alt. Ich mochte ihn nicht besonders wegen verschiedentlicher Vorfälle, aber das ist schon schlimm und das hat auch keiner verdient.

Danke, dir auch ein schönes & erholsames Wochenende :-)

@Birgitmarion

Andererseits: Ein Bekannter von mir ist erst vor wenigen Monaten mit 97 gestorben, war bis zum Schluss sehr fit, versorgte sich selbst und fuhr sogar noch im geringen Maß Auto - aber ein einfaches Leben hatte er nicht. Er war mit 14 Jahren Vollwaise geworden, kehrte spät aus dem Krieg nach Hause, hatte viel Kummer erlitten. Zu seiner Lebensweise: Ein tägliches Glas Wein zum Mittagessen gehörte dazu, wirklich schlank war er nicht, hat sich aber täglich zu Fuß bewegt. Auf der anderen Seite war er ein absolut froher Optimist mit ansteckendem Lachen, der gern gesungen hat und immer einen Witz drauf hatte - ein lustiger Mann voller echter von innen heraus kommender Fröhlichkeit, mit der er aus allem das Beste gemacht hat - und ich denke, dass auch ein frohes Gemüt viel ausmacht.

@rotesand

Das kann sein. Aber auch ein unguter Mensch, mein Vater war einer, kann lange leben!

@Birgitmarion

Die Fieslinge werden oft uralt liebe Birgitmarion, weil sie ihre Schlechtigkeit ausleben und nichts in sich hineinfressen, LG. :-)

@PicaPica

Das kann natürlich so sein!!! Meine Ex Schwiegermutter ist eine ungute Frau mir gegenüber gewesen. Sie lebt mit inzwischen 97 immer noch... Es sei ihr gegönnt!

Ja, man sollte seine Lebenskerze nicht von beiden Seiten anbrennen, denn wer schneller lebt, ist auch eher fertig und man sollte Kraftzehrer meiden. Das hast Du genau richtig gemacht, GLG. und Gruß an die Deine. :-)

Guten Morgen, grüß Gott und Mahlzeit!

Ich denke nicht, dass es da ein Geheimrezept gibt. Meine Frau hat sicherlich immer gesünder gelebt als ich und ist trotzdem schwer krank geworden und viel zu früh verstorben. Ich denke auch nicht, dass es im Leben darum geht, möglichst lange zu leben.

Ich denke, es geht darum, dass Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen. Um das zu tun, gehört sicherlich auch Achtsamkeit dazu. Nicht nur bei seinen Mitmenschen, sondern insbesondere auch bei sich selbst. Was tut mir gut und was nicht?, ist eine Frage die man für sich beantworten muss. Nicht so nebenbei, sondern man muss regelmäßig in sich hineinhorchen und sich diese Frage stellen. Man muss auf sich achten. Jeden Tag aufs neue.

Ansonsten ist unsere Zeit hier auch einfach begrenzt. Ob es ein Morgen gibt, kann niemand wissen. Nichts und Niemand muss ich da einen Schritt voraus sein. Ich nehme es wie es kommt. Ob ich 70, 80 oder 100 werde, spielt für mich keine Rolle. Ich kann jederzeit los lassen und sagen: "Ich hab das Beste draus gemacht. Ich durfte lieben und wurde geliebt. Alles ist gut!"

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)

Und - Du wirst immernoch sehr gemocht lieber Jaques. Hast recht, wie stets.

Umarmung an Dich und GLG. :-)) sowie einen schönen Abend. :-)

@PicaPica

Vielen lieben Dank, meine liebe Pica. Ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende. Hab eine gute Zeit. Liebe Grüße an dich! :)

Grüß dich, liebe Vivi und die Runde,

Grundbausteine für ein gesundes und langes Leben, der Krankheit immer einen Schritt voraus sein?

Das ist ja genau mein Thema! Wie halte ich mich aus eigener Kraft gesund. Es macht soviel Freude, ständig auf weitere _neudeutsch:_ Hacks zu stoßen und sie anzuwenden!

Der Geist, die Werte und der Humor sind die Basis, Mens sana, sozusagen. Für den restlichen Körper kommt als nächstes die Ernährung mit den richtigen Bausteinen. Da hat jeder seine Vorlieben. Gut wenn man auf verarbeitete Fertigprodukte verzichten kann!

Ausreichend Flüssigkeit ist der Clou, der über alles entscheidet.

Aber gestern stieß ich wieder mal auf eine Pflanze, der ich sogar zutraue, dass sie, wie andere Adaptogene auch, Frieden schaffen könnte: Ashwaganda. Um die Energie zu steigern, jünger auszusehen und gesund zu bleiben, dafür bietet sie alles Nötige. Gut, dass ich sie wieder auf dem Schirm habe! ◇♧◇

Diese schöne Frage hatte sich bis gestern Abend vor mir versteckt - letztlich aber ohne Erfolg! 😀

Einen guten Sonntag und viele liebe Grüße!

Top-Antwort und nicht umsonst der Expertentitel liebe Freundin.

Danke für Deine Antwort und als ich diese Frage las, habe ich sofort an Dich gedacht, GLG. :-))

@PicaPica

Danke, liebe Pica, ich hoffe, dass sich möglichst viele das erwähnte Kraut zulegen, denn es ist echt der Hammer!

Ein GF-Expertentitel besagt, dass einige Nutzer einer Antwort subjektiv zugestimmt haben. ♡♧♡ 😀

Liebe Grüße!

@Spielwiesen

Wohl sehr zurecht diese Zustimmung du Tolle. Von diesem Kraut hatte ich noch nie gehört und ich denke, in normalen Gemüseläden bekommt man es auch nicht.

Und auch an Dich ganz liebe Grüße. :-))

@PicaPica

Man findet Blätter und Wurzeln als Tee, in Kapselform, in Mischungen, Pulver, Extrakt. Die Beeren sind nicht essbar, aber enthalten Saponine (hier v. Rühlemanns aus einer Rezension: '... aber vor allem bin ich begeistert von der wirkung der kleinen roten Früchte ! Bei schmutzigen Händen ein zwei rote Früchte in der Hand etwa eine Minute zereiben und dann einfach abwaschen ohne Seife die Hände sind danach follkommen Sauber und weich.Alles Ohne Chemie. Super Klasse') 😀😃 Pflanze + Saatgut erhältlich bei Rühlemanns.

@Spielwiesen

Es war mir schon bekannt, dass Du toll bist, danke Dir, GLG.

Hab einen guten Tag und gleich eine gute Woche. :-))

@PicaPica

Ich hatte das nicht gepostet, um nochmal zu hören, wie toll ich bin, sondern um dir mit Links weiterzuhelfen, nachdem du etwas von Gemüseläden schriebst. War wohl doch etwas zu gründlich für deinen Bedarf ... 😀

@Spielwiesen

Das ist ja das Tolle, Dein Weiterhelfen.

Werde das aber nicht mehr erwähnen, brauch ich ja auch nicht, denn es ist eine Tatsache. :D GLG. :-))

Guten Abend Vivi2010 und den anderen Tollen hier,

mein Geheimrezept, sei respektvoll Dir selbst, Anderen und der Natur gegenüber - und sei demütig und dankbar, auch den sog. Kleinigkeiten gegenüber.

Und, halte dich nach Möglichkeit viel im Wald auf, der sogar nachgewiesenermaßen eine gesundheitsfördernde Wirkung sowohl auf den Körper als auch auf die Psyche hat und nochdazu sehr interessant und lehrreich ist.

Außerdem ist natürlich eine ausgewogene Ernährung hilfreich mit viel Obst und Gemüse und Fleisch sowie Fisch, aber bei den derzeitigen Preisen, nicht immer leicht zu bewerkstelligen, ich weiß.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht krank bist oder wirst, sowie den anderen Tollen hier und insgesamt einen schönen harmonischen Abend noch, LG. :-)

Dein Rezept ist nicht übel, liebe Freundin. Was die Lebensmittelpreise betrifft, werden wir den Höhepunkt noch nicht erreicht haben. Vielleicht landen wir doch noch alle im Dschungelcamp?

GLG, W.

@Lazarius

So weit kann es bei mir gar nicht kommen lieber Freund, als dass ich dahingehen würde. Da wäre mir der Intelligenzquotient auch viel zu hoch. ;-)

Das mit den Preisen, das denke ich auch und dann kann man vermutlich noch froh sein, wenn sie nicht noch mehr explodieren, sondern sich auf diesem Niveau halten. Das müssen wir abwarten und sehen lieber Freund.

Ganz liebe Grüße auch an Euch. :-))

Ich finde auch, dass Respekt, Demut und Dankbarkeit ein Schlüssel fürs Leben sind. Das hast du wieder sehr schön auf den Punkt gebracht. Danke dafür! :)

@JaquesSchabrack

Danke DIR lieber Jaques und hab ein wundervolles Wochenende.

Ja, wir Beide wissen das, GLG. :-))

Sehr beruhigende Antwort, finde ich, liebe I., wie ein Fels in der Brandung! Herzliche Grüße!