Guten Morgen, was war euer schlimmster Fehlkauf?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Verkäufer: "Das Popcorn süß oder salzig? "

Ich: "Ich mag mein Popcorn, wie meine Freundin". "Schauen sich verliebt an."

Verkäufer: "Hässliche Popcorn haben wir nicht."

Quelle: pinterest

Grüß dich liebe Moewe und einen lieben Gruß an die Morgenrunde,

unser größter Fehlkauf war unsere neue Wohnlandschaft, sie hat uns sehr viele Nerven und zusätzlich sehr viel Geld mehr gekostet.

Vorgeschichte:

Unsere zwei Sofas, ein großes für meinen Mann, ein kleines für mich haben vor zwei Jahren im wahrsten Sinne ihren Bezug verloren. Jeden Tag kamen ein paar Lederteilchen dazu und ich habe sie mit zwei Decken versehen, es sah wirklich furchtbar aus.

So haben wir uns entschlossen, dieses Mal eine Wohnlandschaft zu kaufen. Der Möbelfachmarkt unseres "Vertrauens" hatte eine Rabattwoche, rein ins Auto, rauf zur Beratung ins Möbelfachgeschäft.

Wir handelten noch einen weiteren großzügigen Rabatt für die noch gar nicht so alten, beiden Sofas aus plus dem Angebot.

Relativ schnell fanden wir unsere Traumwohnlandschaft, die Maße hatten wir. Wir erklärten der Verkäuferin auch, dass wir das Eckteil nur über den Balkon in unser großes Fenster, dass in drei Scheiben zu je 90 cm aufgeteilt ist, in das Wohnzimmer befördern können, da die Wohnungstür nur 70 cm hat.

Das Problem, dass das Eckteil 91 cm breit war, sah die Verkäuferin nicht so und erklärte uns, dass das Eckteil schon nachgibt.

Erste Anfahrt: Die Möbellieferanten weigerten sich, das Eckteil über den Balkon zu befördern. (Kleingedrucktes im Vertrag - vergaß die Verkäuferin zu erwähnen)

Wutanruf im Möbelfachgeschäft - Verkäuferin.

Zweite Anfahrt: Andere Möbellieferanten, jedes Teil verschwand brav durch das Wohnzimmerfenster. Die Ecke gab nicht nach.

Dritte Anfahrt einer Möbelpolsterei, nach Wutanruf zwei, die Verkäuferin teilte uns die Telefonnummer mit. Zwei Mitarbeiter der Polsterei holten die Ecke ab um sie durchzutrennen.

Bild zum Beitrag

Vierte Anfahrt, durch die Polstereimitarbeiter, die die getrennte Ecke bei uns im Wohnzimmer wieder zusammengenäht haben.

Fazit, vier Anfahrten bezahlt, Möbelpolsterei bezahlt, eine Mordswut im Bauch und einen leeren Geldbeutel.

Der eine Zentimeter hat uns sehr, sehr viel Geld mehr gekostet und wir haben eine Lehre erteilt bekommen, dass man nicht alles glauben soll, was uns in diesem Fall eine Fachverkäuferin aufgedreht hat, um selbst die Provision zu kassieren und auch das Kleingedruckte im Vertrag genau zu lesen.

Nach mehreren Wochen hatten wir auch unseren Humor wieder zurück.

Bild zum Beitrag

"Als der Verkäufer im Fahrradgeschäft zu mir sagte, ich soll nach 500 gefahrenen Kilometer zur Erstinspektion kommen. Und jetzt überlege ich, wie ich 2050 das Fahrrad mit dem Rollator ins Geschäft bekommen soll."

Quelle: Facebook

Jetzt wünsche ich euch einen schönen Sonntag.

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße RM

 - (Gugumo, Guten Morgen, Fehlkauf)  - (Gugumo, Guten Morgen, Fehlkauf)  - (Gugumo, Guten Morgen, Fehlkauf)  - (Gugumo, Guten Morgen, Fehlkauf)
Amorette  12.07.2020, 13:50

Liebe RM ich wünsche Dir noch einen sonnigen Nachmittag. GLG Dieter

RMRADSE  12.07.2020, 13:51
@Amorette

Lieber Amorette, vielen Dank, den wünsche ich dir auch!

Herzliche Grüße von deiner RM

Moewe4
Fragesteller

Gut das ihr anschließend euren Humor wieder gefunden habt, Halleluja was für eine Geschichte. Liebe Grüße

Birgitmarion  12.07.2020, 15:45

RMRADSE Reicher Erfahrungsschatz! Donnerwetter!!!

RMRADSE  12.07.2020, 18:09
@Birgitmarion

Aus einer Traumwohnlandschaft wurde ein Albtraum, die Geschichte wird mir unvergesslich bleiben.

Und, falls wir wieder ein Möbelstück brauchen, dann werden wir sicher auf ein anderes Möbelhaus zurückgreifen!

LG

Lazarius  12.07.2020, 18:34

Ich grüße dich, liebe RM,

gemessen an meiner Kaffeemaschine bin ich da ja im Gegensatz zu euch gut weggekommen. Meine Kosten beliefen sich auf lediglich 8,75 Ostmark für eine Tüte Bohnenkaffee. Der Ärger jedoch war auch so.

Mein Fazit ist: Willst du was unbedingt erzwingen, wird es nicht gelingen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße von deinem W.

RMRADSE  12.07.2020, 19:05
@Lazarius

Grüß dich lieber Lazarius,

wenn uns die Verkäuferin nicht den einen Zentimeter schön geredet hätte und wir so gutgläubig gewesen wären, dann wäre unser Schnäppchen nicht so ein teurer Spaß geworden.

Aber hätte, hätte, Fahrradkette - man lernt nur aus Erfahrung.

Ganz liebe Grüße deine RM

Lazarius  12.07.2020, 22:07
@RMRADSE

Ja, das ist so und tut mir sehr leid für euch. Liebe und herzliche Grüße, dein W.

RMRADSE  13.07.2020, 19:03
@Lazarius

Danke : ) und einen schönen Abend von deiner RM

Spielwiesen  12.07.2020, 22:31

Wie ich immer sage: Erfahrungen haben immer etwas Bitteres! Erst aus der Distanz kann man drüher lachen. So was Ähnliches ist mir mit einem Polsterbett 200 x 140 cm mal passiert. Soweit ich mich erinnere, musste die Spedition das Polter an einer Stelle auftrennen, damit es im 1. Stock (Wohnung über 2 Etagen!) um die Ecke von der Treppe ins Schlafzimmer passte (es ließ sich halt auch nicht biegen!)
Die Mannen der Spedition haben Blut & Wasser geschwitzt....!

Liebe Grüße!

RMRADSE  13.07.2020, 19:06
@Spielwiesen

Einen schönen Abend liebe Spielwiesen, wenn unsere Moewe die Frage in dieser besagten Woche vor zwei Jahren gestellt hätte, dann hätte ich das Ganze nicht so gelassen geschildert, lach.

Dann verstehst du mich ja voll und ganz.

Eigentlich beruhigend, wie viele User irgendwie reingefallen sind.

Und mein Mann und ich glauben einfach immer an das Gute im Menschen. : ))))

Liebe Grüße deine RM

Angel1112  12.07.2020, 23:03

Liebe Freundin...ich war gerade gedanklich dabei...was für eine lebhafte Schilderung...köstlich!!!

Deine Engelsfreundin

RMRADSE  13.07.2020, 19:09
@Angel1112

Einen schönen Abend liebes Engelchen, stell dir mal meinen Bericht bildlich vor, wenn unsere Moewe die Frage genau in der Woche vor zwei Jahren gestellt hätte. So gelassen wäre meine Antwort dann nicht ausgefallen.

Ich hätte mindestens das HB-Männchen gepostet.

Herzliche Grüße deine RM

Moewe4
Fragesteller

Eigentlich finde ich es doof in der Gugumo Runde einen Stern zu geben, fast alle schreiben immer so wunderbare Antworten. Aber die Sofa Geschichte ist einfach der Hammer und den Stern hast du verdient. Liebe Grüße

RMRADSE  13.07.2020, 19:12
@Moewe4

Einen schönen Abend liebe Moewe,

herzlichen Dank für deinen Stern.

Noch bildlicher und weit weniger gelassen hätte ich die Frage vor knapp zwei Jahren beantwortet. Also ein romantisches Bild mit Couchfeeling und Blumenbild hätte ich nicht gepostet, lach.

Liebe Grüße von RM

Guten Morgen!

Das war ein BMW 728i (E38 Serie), der durch eine ausgeprägte Sehnsucht nach Pannendiensten, Hebebühnen und Haltebuchten negative Akzente gesetzt hat. Eigentlich ein feines Auto und zudem "der gute Gebrauchte aus erster Hand" - eigentlich ein Vernunftkauf, von dem ich mir Zuverlässigkeit im Alltag "mit etwas Dampf" (der hatte 193 PS) erhoffte.

https://www.youtube.com/watch?v=g5DO4zytACs

https://www.youtube.com/watch?v=3DiqQx5QxgM

Zunächst war ja auch alles in Ordnung, alles funktionierte, der Wagen fuhr wie Butter und es passte alles - der hat viel Platz, viel Komfort, ein tolles Schaltgetriebe, die reinen Eigenschaften sind besser als die meiner C-Klasse - wirklich, das war alles nett. Kaum war der Siebener aber einige Wochen da, blieb er binnen kürzester Zeit ständig liegen. Der Ärger fing an, als ich zwei neue Frontscheinwerfer wollte, da der Vorbesitzer irgendwo hängengeblieben war und Blinker und Deckglas vorn rechts beschädigt hatte. Ich fahr' zu BMW: Nee, das gibt's nicht mehr, glücklicherweise half Ebay-Kleinanzeigen mit OVP-Neuteilen günstig aus. Ich war schon leicht konsterniert. Auch die originale Farbe "263 Dunkelblau" als Lackstift oder Spraydose gab es nicht, immerhin hat Mercedes sein uraltes "904 Dunkelblau" aus Strichachterzeiten innerhalb 24 Stunden als Lackstift und Spraydose geliefert - da weiß man wenigstens, was man hat bei Mercedes. Bei BMW waren die Leute auch unfreundlich - wahrscheinlich sind die Leasing-Einser-Kiddiekunden eher bereit sich anschnauzen zu lassen wie ein technikaffiner Siebenerfahrer, der auch mal selber hinlangt.

Wegen einer Sache stand er dann doch tatsächlich drei Wochen in der Werkstatt, weil die Ersatzteile nicht lieferbar waren - entsetzlich, ich habe die Sache dann mit gebrauchten Teilen beschleunigt, aber auch da war es nicht einfach, was zu finden. Für ein Auto, das bis 2001 gebaut wurde, eine peinliche Sache - vor allem wenn man die gute Versorgung für Schätzchen wie den 123er-Mercedes (1976 bis 1985) kennt.

Nachdem ich den Wagen wieder und freitags Freunde besucht hatte, ist er dann spätabends im Niemandsland 20 Kilometer von zuhause überhitzt - witzig wird so was vor allem, wenn die Freundin mit Gipsfuß daheim hockt und einen nicht abholen kann und man den alten Onkel aus dem Bett klingeln muss ... das war mir echt peinlich. Nach dem Entlüften überhitzte er wieder und wieder - es war der Viscolüfter in Verbindung mit dem Thermostat, ein Verdacht in Richtung Kopfdichtung/Kopf bestätigte sich nicht. Ich hätte das machen können, ggf. sogar selber, aber ich hatte zu meinem BMW schlagartig kein Vertrauen mehr - es war schon übel, wo der Himmel immer dunkler wurde, die rote Leuchte anging und man dann mal zur Sicherheit in der Nähe hässlicher riesiger Windkrafträder strandete und dumm rumsaß. Tja, Pech gehabt - und ich dachte nur dran, dass mich ein jeder Mercedes, egal wie alt und wie billig und wie rostig, nie im Stich gelassen hatte. Es ging dann natürlich weiter, ich fuhr dann "zu die OBI" und habe ein Mittel gekauft, um Ölflecken zu beseitigen und überhaupt, das passte alles nicht.

Ich habe den BMW dann einem Bastler verkauft, damit er endlich weg war. Furchtbares Ding, auch die Ersatzteilversorgung war unterirdisch und der BMW-Händler ein Laden zum Davonfahren. Bei Mercedes bin ich der Kunde, bei BMW der Dödel. Ich habe ein Problem damit, wenn irgendwelche Hipster so tun, als kennen sie sich mit Autos aus, dümmlich vor Kunden mit knapp angezogenen Servicetanten flirten, irgendwelche Koofmichs einen gar nicht beachten und mir am Ende doch noch Vorträge halten wollen - bei Mercedes habe ich dafür einen Meister, der mit sich reden lässt, einfach Ahnung hat und kein Blech redet ... Mercedes ist viel menschlicher als BMW.

Immerhin habe ich daraus gelernt und werde bei Mercedes bleiben. Jetzt weiß ich auch, warum alle mich entsetzt fragten, wieso ausgerechnet ich einen Siebener-BMW gekauft hatte - das passt einfach nicht zu mir. Es ist wie mit allem im Leben, hinterher ist man immer schlauer.

Tut mir leid, wenn ich so gelästert habe. BMW baut sicher eigentlich sehr gute Autos, aber es hat halt nicht gepasst und ich bin vielleicht zu sehr auf Mercedes eingeschworen und werde auch die Marke nicht mehr wechseln.

Na ja, eigentlich hätte mir schon ein Licht aufgehen müssen, als ich auf der Probefahrt die Musik vom Vorbesitzer hörte. Es war dieses Lied von Kristina Bach: "Das geht noch immer, immer, noch immer, unter die Haut". Nein, der BMW geht nicht unter die Haut.

https://www.youtube.com/watch?v=tXS0rAVLM98

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moewe4
Fragesteller

Autos sind so eine Sache, da geht es um viel mehr Geld als wenn man nur ein T Shirt kauft in dem man doof aussieht. Ein Freund sagt immer „Autos und Motorräder haben eine eigene Persönlichkeit und man möchte ja mit dem richtigem befreundet sein“. Liebe Grüße

rotesand  12.07.2020, 11:08
@Moewe4

Gut, das war kein "teures" Auto - ich habe ihn auch noch für einen Preis verkauft, der okay war/ist. Es war trotzdem ein Ärgernis, wobei ich mich nicht mal so direkt aufgeregt habe. "Es war halt einfach so", sage ich heute - weder der Vorbesitzer noch der BMW-Händler noch sonst jemand kann irgendwas dazu, dass es nicht so lief wie erhofft. Ich bin vielleicht auch zu sehr auf Mercedes und Opel fokussiert. War nie BMW-Fan, aber es genügen zwei Worte zur Erklärung: "Kein Bock" - ich war zu faul, um alle Händler abzuklappern. Der BMW wirkte vernünftig und alles passte soweit, da habe ich den nach einer Proberunde und kurzem Verhandeln gekauft.

WildLissi96  12.07.2020, 12:51

die autowerbung von vor 20 jahren ... ;P - heute unvorstellbar in dieser art

rotesand  12.07.2020, 12:57
@WildLissi96

Stimmt^^ muss aber auch sagen, die Werbung hatte nicht mal gelogen: Der E38 stellt sich auf seinen Fahrer ein und man kann sich schnell in ihm wohlfühlen. Fahrerisch war er dem Mercedes überlegen, aber das bringt nix, wenn ständig was ist und die Werkstatt sich als total inkompetent aufweist. Mein Vertrauen war bei dem Auto einfach nicht mehr gegeben und ich fragte mich ständig, warum ich nicht bei Mercedes geblieben bin weil ich wusste - solche Mängel kennt ein W202 oder W210 nicht und bei Mercedes kann ich mir zumindest aus Erfahrung selber wissen.

guten (nicht mehr so ganz) morgen liebe gugumanten,

fehkäufe tätige ich eigentlich recht selten. aber es kam schon auch vor, dass ich z.b. ein top gekauft habe, und dieses dann nur ein einziges mal getragen habe und dann nicht mehr, weil ich das gefühl hatte, dass es mir doch nicht so gut steht, wie ich zunächst dachte.

mein (aus finanzieller sicht gesehen) schlimmster fehlkauf waren ein paar designer pumps für fast 800 euro (nein, ich verrate die marke nicht), die mir dann doch so unbequem waren, dass ich sie eigentlich nie tragen konnte. seitdem habe ich nie wieder so viel geld für schuhe ausgegeben. inzwischen weiß ich, dass stuart weitzman pumps am bequemsten sind - die kosten zwar auch satte 200 - 300 euro, aber das sind sie auch wert. und solche speziellen schuhe braucht man ja auch nicht jeden tag. flache alltagsschuhe kaufe ich wesentlich preiswerter - dafür gebe ich maximal 50 euro aus, oder so.

ich wünsche euch allen einen wunderschönen sonntag.

Moewe4
Fragesteller

Was Kleidung und Schuhe angeht habe ich auch schon so manches gekauft was im Laden gut aussah und Zuhause 😩😩😩. Liebe Grüße

Birgitmarion  12.07.2020, 15:51

WildLissi96 Oh, du liebe Zeit! 800 Euronen für ein Paar Designerschuhe? Wow! Gut, dass Du hinterher vernünftiger wurdest! LG Birgitmarion

Angel1112  12.07.2020, 22:55

Liebe Lissi....so ein teurer Einkauf...das ist schmerzlich

Mein Reinfall mit meinen High Heels....auch das war mir eine Lehre,das ich mir nur noch Schuhe kaufe,in denen ich auch laufen kann...lb Gruss Angel

WildLissi96  13.07.2020, 08:57
@Angel1112

ich laufe schon auf highheels seit ich 14 bin. okay, in extrem hohen highheels kann ich auch nicht laufen (kann das überhaupt jemand?) aber so bis 10cm absatzhöhe geht das ganz gut. ist wohl eine frage der übung...

und es kommt eben auch auf die qualität der schuhe an. bei richtig guten highheels ist der ballen so gepolstert, dass du kaum einen druck darauf merkst und auch keinen halux bekommst.

Schönen guten Morgen in die Runde, heute zum Sonntag. :-)

Ich konnte mich bisher noch nicht beklagen, habe mich aber auch immer vor Ort beraten lassen wenn es nötig war. Selbst bei Einkäufen im Internet, hatte ich eigentlich immer Glück mit der Ware. Selbst wenn es mal passiert wäre, dann hätte ich mich um ein Umtausch oder Geld Rückerstattung gekümmert. Ich konnte ja als Handwerker auch kein Schund verkaufen und das erwarte ich dann auch von Leuten, bei denen ich etwas käuflich erwerbe.

Ein schönen, sonnigen und entspannten Sonntag, wünscht Opi-Paschulke allen die mögen. Passt auf euch auf und bleibt alle gesund.

Bild:

https://i.pinimg.com/originals/8b/f1/f7/8bf1f7394b73460bb16472ca22b2c531.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Gugumo, Guten Morgen, Fehlkauf)
Amorette  12.07.2020, 10:38

Moin lieber Deddy und einen sonnigen Sonntag. LG Dieter

OpiPaschulke  12.07.2020, 10:38
@Amorette

Hallo Dieter, pass auf dich auf und hab ein ruhigen Sonntag. LG Deddy :-)

Moewe4
Fragesteller

Guten Morgen lieber Opi,

da war das Holzauge wachsam 😀😀😀. Liebe Grüße

OpiPaschulke  12.07.2020, 10:39
@Moewe4

Moin Möwchen, dir auch ganz liebe Grüße und danke für die schöne Frage. LG Opi :-)

Birgitmarion  12.07.2020, 15:54

Lieber Deddy, schönen Sonntag noch! LG Birgitmarion

COSMIA  12.07.2020, 20:49

Guten Abend lieber Deddyboy, ich wünsche Dir auch von hieraus einen schönen Abend, später eine gute Nacht und morgen einen schönen Wochenbeginn! LG Rita

OpiPaschulke  12.07.2020, 21:17
@COSMIA

Hallo Rita, dir auch ein schönen Abend und später eine ruhige Nacht. LG Deddy :-)

Ich hab mal sogenannte "Bequemschuhe" gekauft, mit denen ich keine 10 Meter gehen konnte ohne nen furchtbaren Krampf in der Fußsohle zu bekommen. 😶

Es reicht wohl doch nicht im Laden kurz reinzuschlüpfen und ein paar Schritte zu gehen... 🙃

Generell ist es für mich nicht so einfach passende Schuhe zu finden. Irgendwas passt meinen Füßen halt immer nicht. 🤡

So. Das Thema ist jetzt nicht gerade eines, wozu ich viel sagen kann, also gibt's jetzt gaaaaanz viel Kaffee und entspannende Musik. 😁😁😁😁

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=7N_e-YAkWdQ

https://www.youtube.com/watch?v=rd9CAYvYJ_o

https://www.youtube.com/watch?v=dAoip8acpLs

https://www.youtube.com/watch?v=ZkJDM9CdvfI

https://www.youtube.com/watch?v=VMyg-2Kzxy0

😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎

warehouse14

Moewe4
Fragesteller

Das ist doch schön nicht viel bei dem Thema zu haben, die Schuhe reichen schon 😀😀😀. Ich wünsche dir das es auch so bleibt. Liebe Grüße