was ist eure meinung zum Solipsismus?

4 Antworten

Es ist eine nette Idee, aber eben nicht überprüfbar und damit Spekulation. Es gibt keinen Grund, das zu glauben. Außerdem hieße das ja, dass ich der wahre Autor der Twilight-Bücher wäre und auch für alle Trash-TV-Formate verantwortlich bin. Das ist mit meiner Selbstachtung nicht vereinbar. Ich weigere mich, das zu glauben.

Der Solipsismus ist eine philosophische Position, die postuliert, dass nur das eigene Bewusstsein sicher existiert und alles andere möglicherweise eine mentale Konstruktion ist. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, und die Mehrheit der Wissenschaftler geht davon aus, dass eine objektive Realität unabhängig vom individuellen Bewusstsein existiert. Der Solipsismus bleibt eine kontroverse und spekulative Sichtweise, die auf rein subjektivem Denken und Wahrnehmen basiert.

Hey,

Solipsismus ist eine philosophische Position, und es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür oder dagegen, da es sich um eine Frage handelt, die die Natur der Realität betrifft und nicht direkt empirisch überprüfbar ist. Die meisten Philosophen und Wissenschaftler neigen dazu, den Solipsismus skeptisch zu betrachten, da er schwer zu widerlegen ist, aber auch wenig praktischen Nutzen hat.

In der wissenschaftlichen Forschung und Philosophie wird oft davon ausgegangen, dass die Realität unabhängig von unserem Bewusstsein existiert, und es gibt eine Vielzahl von Erklärungsmodellen für die Wahrnehmung und Existenz der Welt um uns herum. Der Solipsismus bleibt eher eine faszinierende Gedankenübung als eine etablierte wissenschaftliche oder philosophische Gewissheit.

Liebe Grüße!

deineoma72
Fragesteller

ok danke , was ist ihre Meinung dazu?

Ich bleibe 2. Das feinstoffliche, spirituelle Gewahrsein in nem feststofflichen, geliehenen ErdErfahrungskörper. Ohne den ich mich nicht erfahren könnte.

Und genauso sehe ich alle/alles als Geist in ner Hülle.